Ich frage mich wieso eigentlich dir Hersteller von Handys kein OTA Update der Handys anbieten? Dürfte doch bei den geringen Datenmengen kein Problem sein und währe so unkompliziert. kein einschicken, kein zum shop rennen, branding quatsch mit einem tastendruck weg...
warum kein Firmware OTA update?
-
-
-
Bei Siemens kann man sich die neueste Firmware zumindest für das S55 selber downloaden und dann auf das Handy überspielen.
Aber die Hersteller sind da wohl eher vorsichtig, wenn es so möglich wäre und es geht beim aufspielen etwas schief, dann muss man ja sowieso zum Service Center gehen.
Wenn ich schon ein SW Update machen würde, dann lieber im Service Center direkt vor Ort, bei Problemem können die einem ja gleich helfen ( oder auch nicht )
-
außerdem wären technische Veränderungen notwendig. Das Gerät müsste die Updatefunktion auch dann ausführen können, wenn der Flashspeicher gelöscht wurde (was beim Update geschieht). Und 6 MB über GPRS düften auch nicht gerade besonders preiswert sein.
-
Re: warum kein Firmware OTA update?
ZitatOriginal geschrieben von symbian
Ich frage mich wieso eigentlich dir Hersteller von Handys kein OTA Update der Handys anbieten? Dürfte doch bei den geringen Datenmengen kein Problem sein und währe so unkompliziert. kein einschicken, kein zum shop rennen, branding quatsch mit einem tastendruck weg...
1. Das kommt darauf an, was Du unter "geringe Datenmengen" verstehst. So gering sind die Datenmengen nicht mehr, daß es per CSD schnell oder per GPRS (je nach Tarif) günstig geht.2. Was passiert wenn Du kein stabiles Netz hast und die Verbindung abbricht? Dann muss der Bootcode die FW nochmal anfordern, was den Benutzer wieder Geld kostet (und _nein_, so schnell bekommt man Handys nicht kaputt, wenn das FW-Update fehlschlaegt).
3. Wer will denn schon OTA-FW-Updates haben. Damit es so wie bei Microsoft abläuft|ablaufen soll? Wenn ich steuern kann, ob ich das Update haben will, stehen dem nur Punkt 1 und 2 entgeben. Ich habe aber keine Lust darauf, daß $Netzbereiber (bevorzugt Vodafone) an der Firmware meines Handys rumpfuscht, wenn es ihm gerade passt.
4. Ob Dir Dein Netzbetreiber das Branding nicht per Kabel-FW oder OTA entfernt dürfte letztendlich auch egal sein.
MfG
bimmelbommel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!