suche empfehlung für notebook

• hi,

wie aus obigem text schon hervorgeht suche ich eine empfehlung für ein gutes notebook. es sollte folgende spezifikationen/anforderungen erfüllen:

- intel mobile oder centrino

- 14 oder 15" bildschirm

- dvd/rw-combo

- 40 gb-festplatte

- tv-out

- mind. 2 usb

- alle anderen normalen schnittstellen (drucker etc, aber das is wohl selbstverständlich)

- ir-schnittstelle (nach möglichkeit)

- mit suse linux 8.1 laufen (treiber ???)

- leiser lüfter

- lange akkulaufzeit (circa 3h nach möglichkeit)

preisvorstellung: max. 1500 €

bitte posted keine reinen empfehlungen, nach dem motto "nimm xyz" oder so, sondern entweder eigene erfahrungen mit den geräten oder hinweise auf konkrete tests. ich brauche das gerät eigentlich nur zum surfen und schreiben. spiele sind nicht wirklich relevant. bitte kein gericom oder anderer schrott - auch hp is draussen (hab mit meinem aktuellen bislang nicht wirklich gute erfahrungen gemacht). wenn ich infos vergessen haben sollte, dann schon im vorhinein - mea culpa... sorry !!!!

so long und vielen dank !!

gruß

ramius

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

• Re: suche empfehlung für notebook

Zitat

Original geschrieben von ramius
    - 14 oder 15" bildschirm

Hier wäre es interessant, ob Du an eine bestimmte Auflösung denkst.

Zitat

Original geschrieben von ramius
    - alle anderen normalen schnittstellen (drucker etc, aber das is wohl selbstverständlich)

Was ist denn "normal"?
    Einen PS2 Anschluss gibt es z.B. oft gar nicht mehr an Notebooks.

Alles in Allem habe ich gute Erfahrungen mit den Modellen von IBM und Acer gemacht.

Grüße SpeedTriple

• Du könntest z.B. das Gericom Overdose Radeon MC 15 nehmen. (Preis: ca. 1400 €) oder das Dell Inspirion 500m (Preis ca. 1500€).
    Wenn Du ein bisschen mehr ausgeben willst, bekommst Du mit dem Acer Travelmate 800LCi das Quäntchen mehr an Ausdauer (über 4h), Qualität (Preis ca. 1800€) und Kundenservice.
    S-Video-Out biten alle.
    Seriell: nur Dell
    Parallel: Acer und Gericom
    PS/2: nur Gericom
    IrDA: alle
    DVD/CD-RW Combi: alle
    Wenn Du Grafikleistung brauchst: nur Acer oder Gericom
    Laufzeit: Geri:ca3,5h Dell:ca. 3,5h Acer: ca. 4,5h

• Ich habe seit ein paar Monaten ein http://www.Tronic5.de und bin zufrieden.
    Die Verarbeitung ist Okay, es sind alle Anschlüsse vorhanden (COM-Port ist nicht mehr selbstverständlich):
    - 2 USB 2.0 hinten
    - 1 USB 2.0 linke Seite
    - VGA (unter XP läßt sich der Desktop um diesen Monitor erweitern)
    - Parallel
    - Seriell
    - S-Video (?)
    - PS/2
    - Modem
    - LAN
    - PCMCIA
    - IEEE 1394 (Firewire)
    - Sound digital
    - Mikro
    - Sound out
    - IrDa

Integrietes W-LAN, Bluetooth und Cam sind vorgerüstet und optional nachrüstbar.

Der Akku ist nicht Bestandteil des Gehäuse. Finde ich persönlich gut, da mir diese Schnappverschlüsse eh immer abbrechen und so der Akku rausrutschen kann.

Preislich liegen die Geräte unter Dell, HP, Toshiba usw.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Der Akku ist nicht Bestandteil des Gehäuse. Finde ich persönlich gut, da mir diese Schnappverschlüsse eh immer abbrechen und so der Akku rausrutschen kann.

Dann redest Du aber nicht von einem Notebook, sondern von einem Desknote. Und wie kann einem bitteschön der Schnappverschluß des Akkus kaput gehen? Ich hab das Ding erst einmal entriegelt, nur um zu sehen ob es geht....

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• ... immer wieder Dell

Hey,

wir hier in unserer Fa. nutzen grundsätzlich Notebooks von Dell.
    Laufen sehr stabil und man kann sich unter Dell ein Notebook selber konfigurieren.
    interessant ist vor allem die Garantiezeit und der Vor-Ort-Service.
    Leider ein wenig teurer als die Brüller-Angebote bei MM oder Satur*!
    Mein Dell Latitude ist auf jeden Fall besser als alles was ich vorher hatte (Acer und Compaq).

Grüße aus dem hohen Norden, JPZ

• Zitat

Original geschrieben von seb99
    Dann redest Du aber nicht von einem Notebook, sondern von einem Deskote. Und wie kann einem bitteschön der Schnappverschluß des Akkus kaput gehen? Ich hab das Ding erst einmal entriegelt, nur um zu sehen ob es geht....

Nein, kein Desknote.
    Es ist nur so, dass der Akku und der Deckel vom Akkufach zwei getrennte Teile sind. Der Deckel wird festgeschraubt.

Das mir die Schnappverschlüsse regelmäßig kaputt gehen, kann natürlich an mir liegen. :rolleyes: Kinder, die spielen, sind gesund :D
    Wie auch immer...;)
    Mir hat diese Lösung auf jeden Fall auf ANhieb gut gefallen. :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi,
    fuer 1500,- bekommst du ein schoenes Thinkpad. Schau dir einfach die Preisliste + Komponentenliste auf ibm.de an. Ich selber war mit meinem R31 sehr zufrieden. Auch ich habe es nur zum tippen + online gehen genutzt + Dvd gucken ab und zu + Musik + ein wenig Bildbearbeitung, und es hat mich nie im Stich gelassen. Bessere "Arbeitsnotebooks" als die IBMs denke ich findest du nirgends...

c ya
    n3o
    p.s. Wer Interesse an meinem R31 hat => PN, ich brauche es nicht mehr

• Kleiner Tip am Rande : Halt Abstand von Gericom !!!

Tu es dir und deinen Nerven zu liebe... Die Dinger scheinen wirklich unter aller Sau zu sein, hab schon unendlich viele schlechte Berichte gehört...

Kauf dir ein Markengerät - v.a. mit Hinblick auf deine von dir angesprochene Linux-kompatibiltät würde ich ein Markengerät vorziehen...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!