Hallo liebe Moderatoren,
wie ich euren Kommentaren entnehmen konnte, seid ihr nicht ganz glücklich über meine beiden ersten Postings gewesen. Wenn ich über das Ziel hinausgeschossen bin, dann tut es mir leid. Ich habe mir die Nutzungsbedingungen eben noch mal angeschaut und mit euren Reaktionen auf meine und die von anderen Postings verglichen, und bin nun eigentlich noch verwirrter als vorher.
Es gibt sicherlich zwei Gesichtspunkte zu berücksichtigen (wenn ich euch richtig verstanden habe), das wären zum einen die rechtliche Seite und zum anderen die Moralische (Verständnis zeigen für Provider-Brandings mit verbilligten Handys).
Zunächst die Rechtliche,
Ich habe mich bemüht, das Vodafone-Branding legal zu minimieren, ohne unerlaubte Hilfsmittel wie Flasher o.ä. nur mit den Hilfsmitteln, die uns SE zur Verfügung gestellt hat, das heißt die Handytastatur und der Public-Ordner für die Dateiübertragung. Die Firmware an sich, für die wir ja lediglich eine Nutzungslizens erworben haben wird dabei nicht verändert, gepatscht oder dergleichen. Bei der in einem Anderen Thread beschriebenen Möglichkeit per Opera Handy-Spiele auf den PC zu laden sehe ich deutlich illegaleres. Dieser Thread hat aber offenbar euer wohlwollen gefunden.
Die Moralische Seite sehe ich eigentlich genauso wie ihr, die Provider geben uns ein teures Handy sehr Preisgünstig und erwarten, das wir zum einen damit Umsatz machen und zum anderen, dass diesen Handy ein Werbeträger für den entsprechenden Provider ist. Jetzt will mir nur eins nicht einleuchten, das Branding vom Vodafone Handy, also die Menustruktur ist doch nun mal etwas, was nur ich selbst als Handy-Besitzer sehen kann. Keiner läuft doch mit dem Handy in der Hand mit ausgestreckten Arm durch die Gegend, klackert im 5 sec. Takt am Joystick damit die Uhr nicht alles abdunkelt und Brüllt „Hey Leute schaut euch das mal an“, zumal Tagsüber eh keiner was sehen könnte. Das Erscheinungsbild und die Menubilder ist doch eher eine ganz Private Sache zwischen meinem Handy und mir. Wenn ich nun eine legale Möglichkeit Aufzeige, mehr Speicher frei zu geben oder das Erscheinungsbild zu ändern ohne an der Firmware etwas zu drehen, was ist daran falsch? Der Werbeeffekt diesbezüglich ist doch gleich Null (genau wie mein Verständnis es nicht machen zu dürfen). Wenn ich mir, gerade in dem besagten Thread en paar andere Anleitungen ansehe, die gehen finde ich deutlich unter die moralische Gürtellinie. Der rote Vodafone-Schriftzug AUF dem T610 ist denke ich sehr viel Werbewirksamer. Wenn das Handy auf dem Tisch liegt, und es sieht ja nun wirklich nicht schlecht aus, sieht gleich jeder, es kommt von Vodafone. Das Wegradieren findet allerdings euer Einverständnis, und mein kleiner Trick nicht?
Gerade für einen Neuling wie mich ist es da nicht besonders einfach zu erkennen was man darf und was nicht. Nehmt doch mal bitte Stellung dazu. Nutzt doch diesen Thread um ein für alle mal klarzustellen (etwas ausführlicher als in den Nutzungsbedingungen), was erlaubt ist.
Mir sind wohl noch ein paar Ideen gekommen, aber ich halte mich jetzt erst mal zurück und warte auf euer ok, schließlich will ja keiner, dass dieses Forum per einstweilige Verfügung geschlossen wird. Vielleicht könntet ihr ja auch mal euere Situation darstellen, wer da mit der Lupe und erhobenen Zeigefinger hinter euch steht, viele würden euch dann wohl besser verstehen. Im Moment kommt es mir nur wie reine Willkür vor, wer was darf und wer nicht.
Nochmals Sorry für die „Grenzüberschreitung“…