Excel-Datei aus .bat- oder .cmd-Datei aufrufen?

  • Ich möchte eine Batch-Datei schreiben, die zunächst ein paar Daten aus einem anderen Verzeichnis kopiert und anschließend eine Excel-Datei (z.B. liste.xls), die in dem gleichen Verzeichnis liegt, öffnet.
    Der Aufruf soll aber auf keinen Fall mit einem absoluten Pfad erfolgen, sondern mit einer relativen Angabe, damit es auch noch funktioniert, wenn Batch-Datei und Excel-Liste mal in ein anderes Verzeichnis kommen.


    Kann mir jemand sagen, wie der Aufruf für liste.xls sein muss?


    EDIT:
    Um es nochmal zu verdeutlichen:
    Ich könnte schreiben:


    path D:\MSOffice\Office\
    EXCEL.EXE liste.xls


    Genau das will ich aber nicht, da dann der absolute Pfad zu der Excel.exe weiterhin existiert.

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Du brauchst doch in de Batchdatei nur liste.xls aufzurufen. In der Regel ist dem System bekannt, dass xls Dateien mit Excel zu öffnen sind. Auch der Pfad zur excel.exe sollte dem System bekannt sein.
    Bei mir kann ich jedenfalls unter Windows 2000 Professional in der MS DOS Eingabeaufforderung eine xls Datei aufrufen und Excel wird automatisch gestartet.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Wenn es mit nur dem Dateinamen nicht geht (kann sein, daß das bei älteren Windows Versionen der Fall ist), versuch's mal mit start liste.xls!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!