Alle Handys mit Joystick-Steuerung

• Seitdem ich einmal ein Sony Ericsson T310 in den Händen hielt, bin ich von dem Konzept mit dem Steuer-Joystick begeistert. Nun wollte ich mal fragen, warum es das so selten gibt (fast alle Handys haben Vierfachwippe), und welche Handys einen Joystick haben (auch ältere Modelle!).

Handys, die einen Joystick für die Menüsteuerung besitzen: (Liste auf den neuesten Stand gebracht)

• Alcatel OT 501 (glaub ich) / 701 / 715
    • Sony Ericsson T68(i) / T300 / T310 / T610
    • Nokia 7650 / 6800
    • Siemens SX1 / ST55
    • SPVe100
    • Panasonic GD67 / GD75 / GD95
    • Phillips Fisio 620 / Fisio 625

Weitere Ergänzungen erwünscht!

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Re: Alle Handys mit Joystick-Steuerung

Zitat

Original geschrieben von Rainer25

• Sony Ericsson T68(i) / T300 / T310

Fehlt natürlich noch das T610 ;)

• Die alten Philipsmodelle (Savvy, Azalis) etc. haben auch diese Joysticksteuerung aber da hat ein Druck nach oben wie C-Taste gewirkt (also man kommt ins Menü vorher) und ein Druck nach unten war die OK-Taste (Bestätigung). Zum scrollen in den Menüs hat man nur die Nach Links und nach Rechts Bewegung gebraucht.

• Man sollte das eingrenzen, joystickmoddelle oder modelle mit -Wegesteuerung im Joystickstil?

Das ist nämlich ein gewaltiger unterschied und sollte nicht vermischt werden.

Ich bitte daher um Klärung, damit ich mich korrekt dazu äußern kann, denn zu beidem fällt mir einiges ein :)

Gruß

Chris

• Bei Threaderöffnung habe ich an Joystickmodelle gedacht, also Handys, die wirklich einen winzigen kleinen "Steuerknüppel" besitzen. Den finde ich (für mich) leichter zu handhaben als ein Steuerkreuz. Denn bei einem Steuerkreuz kann man manchmal zwei Tasten/Richtungen auf einmal drücken, was beim Joystick unmöglich ist. Ich finde, dass die Joystickmethode Zukunft hat, er ist leichter zu bedienen, sofern er vernünftig gebaut ist (T310 war schon prima).

Modelle mit Wegesteuerung im Joystickstil? Also z.B. Vier- oder Fünfwegewippen? Ist zwar eine prima Steuerungsmethode, aber mittlerweile haben das sicher über 75% der Handymodelle (sogar mein altes Sagem 930). Also, sowas meine ich nicht, eine Auflistung wäre hier auch ein fast endloses Unterfangen. Ich beziehe mich rein auf echte Joysticks auf Grund des oben genannten Vorteils.

@olafbau:
    Die Philips-Modelle würde ich mit in die Aufzählung bringen, denn es sind echte Joysticks, bloß die Wirkung der vier Richtungen entspricht nicht der Konvention. Aber wo bliebe denn da die Abwechslung? ;) Der Punkt ist, dass man alleine mit dem Joystick an jede Stelle des Menüs kommt.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Was? Seit wann haben Philips Savvy/Azallis eine Joystick-Steuerung? Das ist ein ganz einfaches Steuerkreuz, und kein Joystick.. :eek:

• Huch!
    Vielleicht sollte ich Informationen erstmal nachprüfen, bevor ich sie blind glaube... Stimmt, es sind nur Steuerkreuze, also nicht das, was gesucht war.

equinox: was ist denn nun mit deinen vielen Einfällen? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!