Festnetz - not available?

  • Ich denke mal es hängt auch immer davon ab, in welcher Vermittlungsstelle man landet. Wenn gerade ein System die Weiterschaltung übernommen hat, auf dem eine andere Software ist, dann ist u.U. auch die Ansage ein wenig andes. Ich kann mir kaum vorstellen, dass konsistente Ansagen eine sehr hohe Priorität haben, hauptsache ist doch, dass der Sinngehalt stimmt.


    Von Sinngehalt her gibt es IMHO zwei verschiedene Ansagen, wenn ein Anschluss nicht funktioniert:


    a) der Anschluss/die Nummer o.ä. ist VORRÜBERGEHEND nicht erreichbar (bitte später nochmal versuchen)


    b) der Anschluss/die Nummer etc. ist nicht erreichbar
    -> z.B. wenn der Anschluss mit einer Sperre sowohl eingehend als auch abgehend versehen worden ist, z.B. bei Zahlungsverweigerung über einen langen Zeitraum



    Dann gibt es sicher auch noch diverse Ansagen, die über Verbindungsstatus, Netzstörungen, Kapazitätsengpässe oder nicht existente Rufnummern informieren. Mir bekannt sind hierbei (wobei der Wortlaut nicht unbedingt zu 100% stimmt):


    "Ihr Anruf kann zur Zeit nicht durchgestellt werden" (von T-Mobile auf O2)


    "Kein Anschluss unter dieser Rufnummer."


    "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben. (Bitte rufen Sie die Auskunft an)."


    "Sie klopfen an."


    "Die Verbindung wird gehalten."


    "Leistungs- oder Dienstmerkmal nicht verfügbar."

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Aber wofür gibt es denn dann den guten alten "Kein Anschluss unter dieser Nummer"?


    Da hab ich noch nen witzigen als MP3 File :D Das war kurz nach der Wende und wurde unter irgendeiner 03xxx-Nummer angesagt. Das "Intro" war selbst gepfiffen und die Ansage "kein Anschluß unter dieser Nummer" mit schöner sächsischer Einfärbung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!