Stadtwerke Osnabrück führen Fahrscheine per Handy ein

• Zitat

Als erstes Verkehrsunternehmen in Deutschland gehen die Stadtwerke Osnabrück jetzt neue Wege. Fahrkarten lassen sich künftig auch regulär per Mobiltelefon bezahlen, und der Papierfahrschein gehört der Vergangenheit an.

Zitat

Das System ist denkbar einfach. An allen Haltestellen in Osnabrück hängt die Telefonnummer für das "Mobile Ticketing" aus. Fahrgäste können dort kostenfrei anrufen, sich kurz registrieren lassen und dann den entsprechenden Fahrschein ordern. Als Bestätigung erhalten die Kunden ein gesprochenes "Gute Fahrt" wie auch eine SMS, die bei Kontrollen dem Fahrer oder den Kontrolleuren der Stadtwerke gezeigt werden kann.

Sollte die SMS den Fahrgast nicht erreichen oder versehentlich gelöscht worden sein, ist das auch nicht schlimm. "Der eigentliche Fahrschein ist der Datenbankeintrag bei Teltix", sagt Jochen Baumeister, Mitglied der Geschäftsführung des Hamburger Service-Providers Teltix, der die technische Betreuung des "Mobile Ticketing" inne hat. Bei Kontrollen kann das Personal der Stadtwerke über die Handy-Nummer des Fahrgastes jederzeit überprüfen, ob tatsächlich ein Fahrschein gebucht wurde.

Quelle und der ganze Artikel bei http://www.ftd.de</a> Manuell: http://www.ftd.de/ub/di/1058704510772.html?nv=hpm

Was meint Ihr?
    Der Erfolg scheint ihnen recht zu geben und ich finde das eine tolle Idee.
    So kann man sich bequem den Fahrschein besorgen :top:

Grüße SpeedTriple

• Finde die Idee auch super.. die Busfahrer sind meißt zu unfreundlich um bei innen ein Fahrschein zu kaufen und Fahrschein-Automaten stehen auch nicht an jeder Haltestelle.
    Meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung (und zwar in's 21'te Jahrhundert :D ) und dieses Beispiel sollte Schule machen.

MfG, icher

• Das ist wirklich ne super Idee, hoffentlich wird das blöde Handyverbot in den münchner Bussen und Trambahnen abgeschafft und so was auch in M eingeführt.

Was mich mal interessieren würde ist, wie man ein Handyfahrschein" bei der Steuer absetzten kann was ja bei Papierscheinen gut geht (z.B. als Berufspendler).

• Ich habe das auch schon in Berlin getestet und fand es einfach großartig, auf dem weg zur ubahn noch schnell eine sms loszuschicken, und wirklich sofort die Fahrkarte zugeschickt zu bekommen.
    Kein Anstehen hinter einer Schlange von Touristen, die ewig nicht wissen was sie brauchen, und dann die ubahn ziehen lassen!

das war wirklich eine praktische Sache, ich wünsche mir, dass die BVG das auch einführen wird.

• Ich finde das ebenfalls eine hervorragende Idee. Das dürfte sich auch für Gegenheitsfahrer lohnen, die beispielsweise keine Monatskarte haben und nur mal hin und wieder fahren. Meist hat man dann gerade kein Kleingeld zur Hand.

In Berlin hatte ich es damals ebenfalls getestet (nur über e-plus möglich). Im Prinzip hat es auch sehr gut funktioniert. Jedoch hat es teilweise recht lange gedauert bis eine SMS mit der virtuellen "Fahrkarte" zurückkam. Zum Glück sind in Berlin Kontrollen ja nicht so häufig :D.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Ich würde es viel schöner finden, wenn an der Haltestelle ein Bluetooth-Terminal mit einem Web-Server oder ähnlichem stehen würde(ohne i-Net-Verbindung). Dann könnten die Fahrscheine per Menüführung über das Display ausgewählt und per SMS (oder andere Lösungen) geordert werden.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!