ZitatAls erstes Verkehrsunternehmen in Deutschland gehen die Stadtwerke Osnabrück jetzt neue Wege. Fahrkarten lassen sich künftig auch regulär per Mobiltelefon bezahlen, und der Papierfahrschein gehört der Vergangenheit an.
ZitatDas System ist denkbar einfach. An allen Haltestellen in Osnabrück hängt die Telefonnummer für das "Mobile Ticketing" aus. Fahrgäste können dort kostenfrei anrufen, sich kurz registrieren lassen und dann den entsprechenden Fahrschein ordern. Als Bestätigung erhalten die Kunden ein gesprochenes "Gute Fahrt" wie auch eine SMS, die bei Kontrollen dem Fahrer oder den Kontrolleuren der Stadtwerke gezeigt werden kann.
Sollte die SMS den Fahrgast nicht erreichen oder versehentlich gelöscht worden sein, ist das auch nicht schlimm. "Der eigentliche Fahrschein ist der Datenbankeintrag bei Teltix", sagt Jochen Baumeister, Mitglied der Geschäftsführung des Hamburger Service-Providers Teltix, der die technische Betreuung des "Mobile Ticketing" inne hat. Bei Kontrollen kann das Personal der Stadtwerke über die Handy-Nummer des Fahrgastes jederzeit überprüfen, ob tatsächlich ein Fahrschein gebucht wurde.
Quelle und der ganze Artikel bei http://www.ftd.de</a> Manuell: http://www.ftd.de/ub/di/1058704510772.html?nv=hpm
Was meint Ihr?
Der Erfolg scheint ihnen recht zu geben und ich finde das eine tolle Idee.
So kann man sich bequem den Fahrschein besorgen :top:
Grüße SpeedTriple