Rufnummernportierung D1

• Hallo,

ich habe mal eine nicht ganz so einfache Frage.

Ich habe einen D1-Company-Vertrag mit der Rufnummer 0170-92XXXXX. Möchte ich nun meine Rufnummer ändern lassen, muß ich ja die Vorwahl und die HLR-Zuordnung behalten, also wird sie auch das Format 0170-92XXXXX haben. Das ist ja okay und auch nachvollziehbar.
    Ich habe allerdings einen Telly-Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist bei T-Mobile mit einer 0171-Nummer. Ich möchte diesen Vertrag gerne kündigen (bzw. habe das Fax schon heute mittag weggeschickt) und diese Nummer gerne auf meinen D1-Company-Vertrag umschreiben lassen. Das geht natürlich ohne weiteres nicht. Aber es muß doch trotzdem eine Möglichkeit geben. Die feste Zuordnung der Verträge zu bestimmtes HLRs sollte doch im Zeitalter von MNP hinfällig sein. Kann man da evtl. etwas unter der Hand machen? Immerhin ist es ja ein Business-Vertrag, da läßt sich doch bestimmt was machen. Es muß ja auch nicht kostenlos sein.
    Gibt es da evtl. versteckte Möglichkeiten?
    Beide Verträge sind bei T-Mobile.

Gruß
    Seby

• Kurze Frage:
    Hast Du überhaupt schon mal bei D1 (wenn´s ein Company Vertrag ist, dürfte es ja eh eine spezielle Hotline sein) angefragt?
    Das dürfte doch die erste Anlaufstelle sein, oder?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hi,

Ja, ich hab die BusinessLine angerufen. Da die Nummer nicht zu dem zugeteilten Rufnummernkreis des RV gehört, sodern aus dem Privatkundenpool kommt, geht das nicht. Offiziell zumindest, denn technisch muß das doch wohl machbar sein?

Seby

• Hallo,
    ich würde da bei der 2828 nochmal nachfragen.
    Ich kann doch auch jeden beliebigen D-1Vertrag in jeden beliebigen RV einfügen, da muß eigentlich auch eine solche Rufnummernänderung möglich sein. Für die Änderung der bestehenden RV-Nummer müsste ggf. eine
    Änderungsgebühr bezahlt werden.

• Ich hab eine Mail an den zuständigen Vertriebsmenschen geschickt, der wird das hoffentlich hinkriegen.
    Es ist leider alles nicht so leicht wie bei den E-Netzen :-(

Seby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!