Nabelschnurblut einlagern?

  • Hi,


    Snoops Knochenmark-Frage hat mich gerade noch mal drauf gebracht. In der S-Bahn Unterfuehrung bei uns haengt ein Plakat auf dem dafuer geworben wird, sein (oder besser 'ihr') Nabelschnurblut einlagern zu lassen. Ob genau nabelschnurblut oder was Anderes weiß ich nicht mehr, aber es war so in der Art. Wofuer soll das denn gut sein? Ich hab davon noch nie gehoert, auch meine Eltern wussten nix.


    Weiß jemand mehr?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Das hat was mit Stammzellen zu tun, hab da mal nen Bericht drüber im TV gesehen, weiß aber leider nix mehr genaueres.


    Edit: Hab was dazu gefunden:


    1. 3sat ich glaub, das hab ich im Fernsehen gesehn
    2. CH- Forschung


    Ist ganz interessant, was die da schreiben.


    Oder schau einfach dort , da findest du massenhaft Links dazu.

  • Nabelschnurblut enthält enthält multipotetnte unspezifizierte Stammzellen, d.h. sie enthalten einerseits das Erbgut des Kindes, und andererseits lassen sich später im Bedarfsfall zu fast jeder Art Gewebe "züchten".
    Ist quasi ein lebendes Ersatzteillager.

  • Zitat

    Original geschrieben von alien4
    Das hat was mit Stammzellen zu tun, hab da mal nen Bericht drüber im TV gesehen, weiß aber leider nix mehr genaueres.


    Edit: Hab was dazu gefunden:


    1. 3sat ich glaub, das hab ich im Fernsehen gesehn


    Auszug aus dieser Seite:

    Zitat


    Mediziner in aller Welt hoffen einmal eine Reihe von Hirnschäden mit Stammzellen heilen zu können. Außerdem glauben sie, kranke und verschlissene Organe mit diesem Zelltyp ausbessern und erneuern zu können. Allerdings sind Forschungsprojekte mit den meist aus Embryogewebe gewonnenen Zellen nur in den USA und Großbritannien erlaubt. In Deutschland verstoßen sie gegen das Embryonengesetz.


    Dann frage ich mich aber, warum dafür geworben wird.
    Warum sollte man diese Stammzellen einfrieren, wenn deren Nutzung illegal ist?

  • Ich glaube, hier geraten gerade zwei Dinge durcheinander:
    Was in Deutschland verboten ist, ist die Durchfuehrung von Experimenten mit Stammzellen, die aus Embryonalgewebe gewonnen wurden.


    Erlaubt (und imho auch absolut i.O.) hingegen ist, dass man sein Nabelschnurblut bzw. die daraus gewonnenen Stammzellen einfrieren laesst - als eine Art Vorsorge (daher die Werbung).



    Obige Sachverhalte fuehren sich aber selbst ad absurdum: Die Forschung zur Nutzung dieser Stammzellen ist aufgrund der Gewinnungsweise (--> aus Embryonalgewebe) in Dtl. verboten, so dass der Sinn einer Einlagerung legal gewonnener Stammzellen vorerst fraglich bleibt - zumindest so lange, bis die Forschungsergebnisse aus anderen Laendern auch in Dtl. Anwendung finden.


    Bitte versteht mich jetzt nicht falsch: Ich bin definitiv gegen die Gewinnung von Stammzellen aus Gewebe von Embyonen, die nur zu diesem Zweck im Labor gezeugt wurden (und somit auch gegen die Forschung mit selbigen)!

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!