Grafikkarte nach Gewitter kaputt ?? Meine schöne ATI9500 :-((

• HI!

Gestern gabs ein ziemlich starkes Gewitter bei uns. Mein PC war an, weil ich dachte, da kann sowieso nichts passieren :mad:. Wie ich den Computer später ausschalten wil, merke ich, daß er schon aus ist :eek:. Hab ihn dann angemacht und nun sehe ich lauter komische Muster auf dem Bildschirm !!! :flop: War jetzt gerade beim Mediamarkt und habe mir die billigste Graffikkarte gekauft zum weiteren Testen, aber wie es aussieht ist wirklich nur die ATI kaputt :(. Das Muster ging auch nach 100mal Aus- und Einbau nicht weg ... die andere neue ging sofort.

Wie kann sowas passieren ?? Mein Grundig Receiver war auch tot, aber da ist nur die Glassicehrung im Inneren kaputt gegangen. Der geht jetzt wieder.

Ist das denn normal, daß Teile im PC durch Gewitter kaputt gehen können ?

TNX !

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Moin,
    sicher können PC Teile (Netzteil,GraKa,CPU etc) durch nen Gewitter zerstört werden (hab auch schon einen PC so verloren ).
    Daher würde ich entweder ne Steckdose mit Überspannungsschutz kaufen (die ham auch ne Sicherung drin) oder einfach bei jedem Gewitter Rechner aus und Netzkabel ab, dann biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Hallo,

bei mir ist vor ca. einem Monat ein DVD-Player und ein Videorecorder durch Überspannungsschaden bei einem Gewitter abgeraucht. Ich habe die Reperatur bzw den Zeitwert von meiner Hausretversicherung ersetzt bekommen. Dazu mußte ich die Teile aber beim Fachhändler nachsehen lassen und mir einen Schrieb ausfüllen lassen das ein Überspannungsschaden vorliegt. Desweiteren muß der Überspannungsschaden auch durch die Hausratversicherung abgedeckt sein, sollte aber bei neueren Vertägen mit drin sein.

Vieleicht bekommst Du ja daher noch einen kleine Schadenersatz!

T-Online hatte auch mal eine Überspannungsschutzversicherung mit im Vertrag. Einem Kollegen von mir hat dies im letzten Jahr einen neuen PC eingebracht! Falls die Hausrat nicht hilft und du einen t-Online Internetzugang hast!
    Schöne Grüsse vom sonnigen Niederrhein
    Thomas

Wer hat meine Signatur gefunden? Nachricht an....

• Hallo,

wenn Gewitter gibt es nur eines, Computer aus und alle Stecker raus, die irgentwie in die "Wand gehen" ( Strom, Modem/ISDN, Antenne/Kabelanschluss )

Selbst diese Überspannungsstecker taugen nur wenig, da diese nur dann sinnvoll sind, wenn zusätzlich im Hausstromnetz weiter Überspannungsschutzmassnahmen getroffen wurden. Man spricht da von einem dreistufigen Schutzkonzept.

Hast du eine Hausratversicherung mit Überspannungszusatz, dnan würde ich dies als Schaden melden. Meine Fernseherreparatur wurde auch von der Ahusrat beglichen, nachdem ein Gewitter den Programmspeicher zerschossen hatte.
    Allerdinsg fragt die Versicherung mit Sicherheit nach, warum der Stecker nicht raus war.

• Da muß ich mal meine Unterlagen studieren, eventuell haben wir hier wirklich so etwas :o. Hab die Karte jetzt auch noch einmal in einem anderen Computer getestet und dort das gleiche :(. Man sieht äußerlich nichts daran, aber sie geht halt nicht mehr. Nur noch schöne bunte Muster gleich nach dem Einschalten und nach 10 Sekunden oder sowas piepst es wenn man irgendwelche Tasten drückt. Hoffentlich kann man das wegen Überspannung feststellen, weil sonst zahlen die das glaube ich kaum ...

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Hallo,

die Vers. zahlen bei Überspannung sowieso nicht sehr gerne. Am besten ist, wenn du eine Rechnugn etc. vom Händler hats, der dir das belegt. Das habe ich damals auch gebraucht.
    Ansonsten sieht es schlecht aus.

Zudem überprüft die Versicherung beim Deutschen Wetterdienst im Normalfall, ob überhaupt ein Gewitter in deiner Gegend war.
    Und wenn du Überspannung nicht extra mit versichert hast, dann gibt es sowieso kein Geld.

Thomas

• Danke dir !! Ich schlapp morgen mal zu einem Elektronik Laden und Frage, ob die mir das untersuchen können. Gewitter hats gegeben und das war gewaltig ...
    Ich versuchs halt, wenn nicht zahl ichs halt selber und stecke das nächste Mal alles aus :( :cool:.

S5, LG2X, 6510 und 7110

• meine Versicherung wollte nicht wissen warum die Stecker eingesteckt waren. es steht auch nicht im Vertrag, dass dies nicht der Fall sein darf

Viele Grüße
    Martin

• Durch einen anderen Thread bin ich bei der Suche auf diesen verstaubten Thread gestoßen.

Hilft da wirklich nichts außer Stecker ziehen? Ich halte das für übertrieben.
    Aber bisher bin ich auch davon verschont geblieben.

Also bringen diese Überspannungsschutzdosen nichts?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Tach,

die Überspannungsschutzsteckdosen bringen alleine nichts, weil die einfach viel zu träge sind.

Um Elektronikgeräte gut zu schützen, muss bereits bei der Elektroninstallation der Überspannungsschutz mitgeplant und eingebaut werden. Der ist in der Regel mehrstufig. Fängt bei der Hausverteilung an, geht über Schutzsystem in Unter-/Etagenverteilungen und dann die Gerätschutzsystem.

Das beste Mittel ist immer noch "alle Stecker raus".

Einem Bekannten von mir ist der PC abgebrannt nach einem Gewitter, war Überspannungsschaden im Stromnetz. Zum Glück ist ihm nicht die Bude abgefackelt, das Teil stand im Keller Aber die Versicherung hat nichts bezahlt, weil das Gerät an war und ein heftiges Gewitter angekündigt war. Man hat ihm schlichtweg Fahrlässigkeit unterstellt. Er hätte das verhindern können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!