...irgendwie musste es mal kommen, ich warte noch immer auf mein am 19.5. reklamiertes S55, da frag ich mich: was bringt der Austauschservice überhaupt noch? Aber trotzdem war er für mich immer kaufentscheidend.
Es wird bestimmt so kommen, wie beim S40, einschicken oder abholen lassen (ist fast dasselbe) und dann wenn viele eingeschickt haben, 4- 5 Wochen warten:flop: Naja, was soll man machen, vielleicht gleich nach etwas besseren, zuverlässigeren Handys Ausschau halten, die nich mit Si anfangen, sondern mit Sa ??;)
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Also ich als "Herr Siemens" würd den Austauschservice auch ein bis zweimal überdenken, wenn eine nicht unerhebliche Anzahl an getauschten Geräten einfach nicht defekt ist.
Schade find ich's natürlich auch, weil ich ne Woche auf mein Telefon warten musste.Gruß Frank
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Zitat
Original geschrieben von bimmelbommel
Das ist dann ein nettes Timing: Die Handy-Qualität wird immer mieser, dafür spart man am Support.
Och, dass die Qualität immer mieser wird, würde ich nicht unbedingt sagen - seit dem S45 hab ich keinen "Kartenfehler" mehr gesehen. Der war beim S35i Normalzustand...ZitatLustig wird das bestimmt auch beim SX1. Man gibt x hundert € für ein Handy aus und darf dann im Extremfall wochenlang auf sein Handy warten.
Genau deswegen hab ich gemeint, wenn (besser gesagt: falls - mal schau'n, wann und wie P810 und SGH-D700 erscheinen...) ich es mir jetzt noch kaufe, dann bestimmt nicht in den ersten 3 Monaten. Man muss Siemens ja auch zugestehen, dass die Hardware bisher oft nachgebessert wurde (z.B. neue Tastaturen bei ME45 und S55). Nun war leider auch genau das ein großer Pluspunkt beim Austauschservice - der alte Schrott wurde zurückgenommen, und man bekam die überarbeitete Version. Jetzt darf man wahrscheinlich sämtliche Kinderkrankheiten nach und nach reparieren lassen... -
Mh also ich hab jetzt mein erstes Swap Sl55 und das hat auch wieder eine Macke (Display Flackern beim oeffnen und schliessen des ProSlide) nachdem ich 3mal normal gefragt hatte und ich staendig die antwort erhielte dass dsa normal sei hatte ich gestern nochmal angerufen und mich etwas kritisch geaeuessert. Wollte und will nicht verstehen warum in meinen Augen recht laecherliche Dinge wie oh ein mm Spiel beim Slider getauscht werden und solche 'Haertefaelle' wie bei mir nicht - naja jetzt tauschen sie es endlich aus. Ich hatte der Frau auch klargemacht das es mir nicht um nen Tausch geht ich wollte es lediglich repariert haben um nicht all meine Daten zu velrieren aber gut die machen das wohl beim Sl55 noch nur ueber Tausch..soviel dazu ich waer dafuer das Siemens die eingehenden Geraete prueft und im Extremfall einfach ne Rechnung an den Kunden stellt, das Mobile repariert und das Swap wieder einfordert.
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Garantie
Ihr seid ja lustig, wenn ich ein Gerät kaufe welches noch Garantie hat, ist es rechtlich nicht möglich, mir eine Reparaturrechnung zu schicken, der Mangel muss behoben werden und wie Siemens das macht ist deren Sache, aber die können einem dann natürlich keine Rechnung dafür schicken!!!
MFG Jeff -
moin zusammen,
also bei mir hat es noch gefunzt mit dem austausch,und zwar gerade heute wurde mein s55 getauscht,
vieleicht solten sich die "meine rechte taste klappert immer noch"reklamierer mal fragen warum es bei ihnen nicht "mehr" getauscht wird.
wird schon seine gründe habengruß aus hh
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Jefferson: Natürlich können die 'ne Rechnung stellen, wenn Eigenverschulden vorliegt (Wasserschaden, Kratzer, usw.) und du's repariert haben willst.
Schaltisonnet: Hm, vielleicht lagen für deinen Netzbetreiber zufällig noch Geräte auf Lager (die werden wegen den Brandings getrennt gelagert). Da werden die wohl noch die Lager räumen... Würde mir zumindest logisch vorkommen...
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Hallo Mort,
ich bin natürlich davon ausgegangen, dass kein Eigenverschulden vorliegt, es ist auch schwer zu beweisen für Siemens, ob ein Eigenverschulden vorlag.
Jedoch ist es mit Sicherheit auch nicht so einfach möglich, wenn der Kunde von einem Garantiefall ausgeht, der von der Hotline angenommen wird, ihm sodann eine Rechnung zu schicken, zumindest müsste man den Kunden dann benachrichtigen oder einfach nicht reparieren.
Jedoch dachte ich dass es um den Austauschservice geht und der wird ja vorgenommen, bevor Siemens das Gerät begutachten kann und dann ist meine Rechtsposition schon sehr gut.:p
Vorallem, wie will man denn einen Austausch bewirken, wenn man sagt, mein Siemens hat einen Kratzer...´da kann die Hotline doch gar nicht mitmachen.
MFG Jeff
P.S.: Wenn es sich um einen echten Mangel handelt, der nicht unwesentlich ist, hat man das Recht auf ein Neues, denke ich! -
Zitat
Original geschrieben von Jefferson
ich bin natürlich davon ausgegangen, dass kein Eigenverschulden vorliegt, es ist auch schwer zu beweisen für Siemens, ob ein Eigenverschulden vorlag.
Wieso sollte das bei Siemens schwerer oder einfacher sein als bei anderen Herstellern? Ich sage nur "Wasserschaden"...ZitatJedoch ist es mit Sicherheit auch nicht so einfach möglich, wenn der Kunde von einem Garantiefall ausgeht, der von der Hotline angenommen wird, ihm sodann eine Rechnung zu schicken, zumindest müsste man den Kunden dann benachrichtigen oder einfach nicht reparieren.
Das sicher.ZitatJedoch dachte ich dass es um den Austauschservice geht und der wird ja vorgenommen, bevor Siemens das Gerät begutachten kann und dann ist meine Rechtsposition schon sehr gut.:p
Naja, der Austauschservice (oder jetzt der Abhol- und Bring-Service bei Reparaturen) ist ein freiwilliger Service von Siemens. Wenn der missbraucht wird, dürfte es rechtlich kein Problem sein, wenn die Austausch-Hotline einen Passus vorliest, dass der Kunde die entstehenden Kosten übernimmt, wenn es kein Garantiefall ist. Er könnte es ja theoretisch alternativ auch selbst schicken oder zu einem Service-Partner bringen...
Wobei ich aber hoffe, dass dieser Service kosten- und Risiko-frei bestehen bleibt. Die typischen Kratzer-Tauscher dürften an einer "Reparatur" ja wenig interessiert sein...ZitatVorallem, wie will man denn einen Austausch bewirken, wenn man sagt, mein Siemens hat einen Kratzer...´da kann die Hotline doch gar nicht mitmachen.
Natürlich hat das keiner so gesagt. Aber da der Austausch-Service die Handys nie überprüft hat (sind ja auch Transportunternehmen und keine Fachleute), gab es einige Leute, die ihr Handy wegen angeblich klemmender Tasten, Fehlpixeln, unerklärlichen Abstürzen, etc. getauscht haben, um ein makelloses Austauschgerät verkaufen zu können.ZitatP.S.: Wenn es sich um einen echten Mangel handelt, der nicht unwesentlich ist, hat man das Recht auf ein Neues, denke ich!
Du hast ein Recht darauf, dass dieser Mangel beseitigt wird. Ob das jetzt durch Reparatur oder Austausch geschieht, ist Sache des Händlers bzw. Herstellers. -
Hallo Mort,
das ist so von Dir nicht richtig, solltest Du ein Handy direkt beim Hersteller gekauft haben, hast Du gegenüber diesem ein Umtauschrecht, solltest Du es bei einem Netztbetreiber gekauft haben, bei diesem!
Mit der Schuldrechtsmodernisierung kam der §439 I BGB ind Spiel, welcher ausdrücklich besagt, dass der Kunde ein Wahlrecht hat, wenn er eine Mangelhafte Sache geliefert bekommt. Allerdings muss es sich um einen wesentlichen Schaden handeln, also nicht bloß ein Kratzer oder so.. Steht auch im Palandt(Kommentar) exakt so drin...einziges Hindernis ist, dass Siemens es sich wohl leisten könnte einen seeeeehr langen Rechtsstreit zu führen!
MFG Jeff (ich übernehme natürlich keine Garantie für diese Aussage:) )
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