6310 i funzt nicht in Car-Kit 91!

  • ja so ist das mit den neuen nokias, nachdem sie mir mein 6310 geklaut hatten bin ich nun 3 wochen auf mein altes 6110 angewiesen. ich dachte ich höre nicht recht, die verständigung ist übers cark-91 viel deutlicher (in beide richtungen) und lauter als mit dem 6310. habt ihr das auch bemerkt? jetzt frag ich mich, soll ich mein bestelltes 6310 behalten oder direkt verkaufen(vertragsverlängerung) denn so angenehm wie mit dem alten 6110 hab ich im auto schon lange nicht mehr telefoniert.

  • Nun, das 6110 habe ich jetzt nicht gerade im Auto derart genau nochmal ausprobiert.
    Und beim Unterschied vom 6210 zum 6310 war ich schon der Meinung, daß die Verständigung mit dem neueren 6310 besser war.


    Schon aufgrund der ganzen fehlenden Features des 6110 zum 6310 würde ich nicht wieder auf das alte Gerät zurückgreifen. Das liegt bei mir als Reserveteil herum, wobei ich - sobald das 6310 vollständig funktioniert - das 6210 an meine Frau weitergeben werde, falls sie auf ihr altes Handy doch noch verzichten kann. ;)


    6210 anstelle 6310 ist Geschmacksache. Der Schritt zum 6110 zurück wäre mir eindeutig zu weit.

    Gruß Wolfhart

  • Ich weiß: Normalerweise Edit.
    Aber damit es wieder "Up" kommt ... hier die Lösung und Info für alle, die versucht habe zu helfen.


    Nach dem Software Update von 4.20 auf 4.31 beim 6310 (wie gesagt: nicht i) funktioniert die FSE Cark91 im Bezug auf die Muteschaltung des Radios einwandfrei. :)
    Lediglich die Abschaltung, wenn man die Zündung des Wagens ausschaltet (wie bei meinem 6210 gewohnt), ist nicht in Funktion.


    Für mich allerdings ist dieses Nichtabschalten eher positiv, weil ich beim Verlassen des Wagens das Handy ohnehin mitnehme und sonst immer zuerst das Gerät aus der Halterung nehmen mußte, wenn ich noch das eine oder andere aus dem Wagen mitnehmen wollte, damit das Handy nicht von selbst abschaltete, wie eigentlich üblich.
    Sicher kann man kurz den Ein-/Ausschaltknopf antippen, dann bleibt es auch an. Aber für mich ist dieser Bug, daß es anbleibt, derzeit aus o. g. Grund eher positiv zu bewerten.


    Was ich zuletzt hier allerdings irgendwo gelesen habe, ist, daß man beim Wunsch nach einem Update immer eindringlich nach Fehlern gefragt wird. So, als würde es nicht reichen, daß man als Kunde eines neuen gerätes darauf auch die neueste Software erwarten kann.
    So war das bei mir auch. Im Nokia Center in Aachen selbst wurde natürlich alles genau hinterfragt. Und man war auch zuerst etwas ungläubig und meinte, daß es evtl. eher am Einbau im Wagen liegt.
    Bei Abholung war der Service-Techniker selbst da, weil er gerade die Geräte zurückgebracht hatte. Der wollte den von mir angegebenen Fehler nochmals haarklein erläutert haben. :rolleyes:
    Er gab sich dann mit meiner zum x-ten Mal wiederholten Schilderung zufrieden.


    Interessanterweise steht folgendes auf den Reparaturaufträgen (haben auch ihre Gültigkeit bei Garantierep.):

    Zitat

    Kosten, die durch Überprüfung eines Gerätes entstehen, ohne das ein Fehler vorliegt, werden unabhängig vom Garantiezeitraum dem Einsender berechnet.


    Evtl. ist dies der Grund, für die genaue Hinterfragung bzgl. Fehler.


    Bei einem älteren Gerät kann ich das ja noch verstehen. Wenn die alte Software uneingeschränkte Funktion bietet, dann ist ein Update nicht erforderlich.
    Bei einem neuen Handy erwarte ich allerdings auch die neueste Softwareversion - und das kostenfrei, ohne daß erst ein Fehler vorliegen muß.
    Sicher, bei meinem 6310 war halt ein Fehler. Daher kein Problem. Aber auch sonst sollte sowas bei einem Neugerät selbstverständlich sein.
    Ein Risiko bleibt natürlich immer: Es ist nie gesagt, daß die neueste Software immer störungsfrei läuft. Aber das merkt man immer erst später. :rolleyes:
    Bei meinem 6310 ist auf jeden Fall jetzt alles ok. :top:


    silberpfeil:
    Noch als kleine Anmerkung kann ich nach dem heutigen testen nur sagen, daß ich weiterhin der Überzeugung bin, daß das 6310 in der Nokia-FSE eine bessere Übertragung hat, als der Vorgänger, das 6210.
    einzig allein die Lautstärke ist etwas geringer. Aber da ich das Gerät ohnehin nur auf gut 2/3 stehen hatte, habe ich die Lautstärke einfach einen Balken weiter raufgesetzt.
    Für mich ist somit das 6310 in der FSE voll tauglich. :)


    Vielleicht helfen meine gewonnenen Erkenntnisse jemand anderem noch weiter.

    Gruß Wolfhart

  • Zitat

    Bei einem neuen Handy erwarte ich allerdings auch die neueste Softwareversion - und das kostenfrei, ohne daß erst ein Fehler vorliegen muß.


    So kenne ich das eigentlich schon immer.
    Sobald ich weiss, dass eine neue SW Version am Markt ist, marschiere ich schon desöfteren in den Nokia Center um mit diese aufspielen zu lassen.
    Das hat mich noch nie einen Cent gekostet - ausser ein paar Minuten Zeit.
    So soll das auch sein !!!:top: :top: :rolleyes: :D


    PS.: Wolfhart, interessanter Bericht !!! Gut !!!:top: :top: :)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Hallo zusammen,


    auch mein 6310i, SW 4.80, funktioniert nicht zufriedenstellend im CARK-91, da die eingestellte automatische Rufannahme nicht funktioniert. Ich muß also bei jedem Anruf eine Taste drücken.
    Ich habe dies mit zwei CARK-91 mit drei Telefonen (6110, 6210 und 6310i) ausprobiert, aber das 6310i reagiert nicht wie gewünscht; die beiden anderen Handies funktionieren einwandfrei.


    Weiß da jemand Rat? Wäre echt nett...

    Gruß


    logan

  • Ich will mir morgen mein Cark-91 einbauen das ich sehr günstig ersteigert habe.wie sieht es nun bei den meisten aus funzt das 6310i jetzt gut damit oder eher weniger?

    iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

  • @ Rauch Jürgen


    Ich bin mit meinem 6310i gestern zum NSC gegangen und habe es überprüfen lassen. Nachdem sich ein Techniker den Einbau des CARK-91 angesehen hat und kein Fehler festgestellt wurde, konnte es wohl nur am Handy liegen. Gemäß Servicebericht wurde erneut die Software 4.80 installiert und eine Unterbrechung, vermutlich auf der Kontaktleiste, beseitigt. Nach dreißig Minuten konnte ich es ausprobieren, und es funktioniert nun einwandfrei.

    Gruß


    logan

  • Zitat

    Original geschrieben von logan
    @ Rauch Jürgen


    Ich bin mit meinem 6310i gestern zum NSC gegangen und habe es überprüfen lassen. Nachdem sich ein Techniker den Einbau des CARK-91 angesehen hat und kein Fehler festgestellt wurde, konnte es wohl nur am Handy liegen. Gemäß Servicebericht wurde erneut die Software 4.80 installiert und eine Unterbrechung, vermutlich auf der Kontaktleiste, beseitigt. Nach dreißig Minuten konnte ich es ausprobieren, und es funktioniert nun einwandfrei.

    :top:


    OK Danke schon mal ich werde mich morgen über den Einbau des Teils machen mal schauen was dabei raus kommt ich hoffe das dan alles gut läuft.:top:

    iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

  • So nun habe ich mein Car Kit 91 eingebaut und es funzt super mit meinem 6310i, 6110 und dem 6150.


    Was aber nicht so gut ist das der Akku ständig geladen wird.


    Kann mann da was gegen machen.


    Sonst ist ja mein Lio-Poly AKKU gleich im Ars**!!!!

    iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

  • Zitat

    Original geschrieben von Rauch Jürgen
    Sonst ist ja mein Lio-Poly AKKU gleich im Ars**!!!!


    Nö. Das macht dem nicht viel aus.
    Meiner wird auch ständig geladen, kaum genutzt und gleich wieder geladen.
    Bisher keine Einbußen.
    Das ständige Laden kann man imho nicht ausschalten. Dafür müsstest Du die Stromversorgung unterbrechen und einen Schalter einbauen.
    Bin aber kein Elektrofachmann.
    Würde es nicht ändern.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!