6310 i funzt nicht in Car-Kit 91!

• Nokia Car-Kit 91 und 6310(i)

Hallo Leute,

habe von meinem Grosshändler ne Info zum Carkit 91 bekommen, diese möchte ich euch nicht vorenthalten:

Stand 05/02
    "kurzes" Statement von Nokia
    Funktionalitäten des Nokia 6310 mit dem CarKit 91.
    Grundsätzlich gilt es zu beachten, das das Nokia 6310 sich bezüglich der Kompatibilität zum
    Autoeinbausatz CARK-91 zum Teil anders verhält als die Vorgängermodelle. Dieses liegt zum größten
    Teil an den geänderten Spezifikationen.
    _ Einige Fehlverhalten sind aber auch in unten aufgeführten Softwareänderungen korrigiert worden.
    Eine Update der "Black Box" ist nicht erforderlich. (siehe unten)
    Das Update für Nokia 6310 kann durch unser Servicenetz im Bedarfsfall kostenfrei durchgeführt werden.
    _ Einige Funktionen in Abhängigkeit der Zündungs Plus Leitung sind in der Fuktionalität weggefallen.
    (siehe unten)
    _ Einige Funktionen können in den Profileinstellungen seitens des Kunden geändert werden.
    (siehe unten)
    1. Ein ausgeschaltetes Nokia 6310 schaltet sich nicht automatisch ein wenn es in die
    Fahrzeughalterung gesteckt wird (Zündung ist eingeschaltet).
    _ Der Zustand der Zündung (Ein / Aus) wird vom Nokia 6310 nicht berücksichtigt.
    Nicht Software Abhängig/ geänderte Spezifikation!
    2. Das Nokia 6310 schaltet nicht automatisch ab, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde.
    3. Das Nokia 6310 schaltet nicht vom Freisprech- in den Telefon- und dann wieder in den
    Freisprechmodus, wenn das Gerät aus der Halterung herausgenommen und wieder eingesetzt wird.
    Ist ab Software Version 4.20 korrigiert!
    4. Die automatische Anrufannahme arbeitet auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
    5. Die Lautstärke im Auto ist sehr gering.
    _ Das Softwareverhalten wird voraussichtlich in der nächsten Version korrigiert.
    Ist ab Software Version 4.15 korrigiert!
    6. Die Tastatursperre wird nicht aktiviert wenn das Telefon aus der Halterung genommen wird und
    kann danach nicht mehr aktiviert werden.
    7. Das Nokia 6310 wechselt nicht in den Normalmode wenn es in das Cark 91 gesteckt wird
    _ Im Set up Menu 4-6-2-1 ist das Freisprechprofil vom "jetziges Profil" in "Allgemein" zu ändern.
    8. Beleuchtung bleibt nicht aktiv wenn das Nokia 6310 in das Cark 91 gesteckt wird
    _ Im Set up menu 4-6-2-1 ist die Beleuchtung von "Automatisch" auf "Ein" zu stellen.
    9. Die Radio Stumm Schaltung (CRM) reagiert bei Sprachanrufen nicht.
    10. Die Radio Stumm Schaltug (CRM) wird nach beenden des Sprachanrufes nicht deaktiviert.
    Ist ab Software Version 4.20 korrigiert!
    Zu Beachten ist auch die geänderte Menüführung in den Profilen – es stehen nur noch 5 zur
    Verfügung! Die (versteckten) zusätzlichen Profile PKW und Freisprech gibt es nicht mehr
    (Profilverwaltung ähnelt nun der des Nokia 9210!!).

So, hoffe das einige Fragen damit endlich beantwortet sind,

CU

HJM

• Re: Nokia Car-Kit 91 und 6310(i)

Zitat

Original geschrieben von HJM
    Zu Beachten ist auch die geänderte Menüführung in den Profilen – es stehen nur noch 5 zur
    Verfügung! Die (versteckten) zusätzlichen Profile PKW und Freisprech gibt es nicht mehr
    (Profilverwaltung ähnelt nun der des Nokia 9210!!).

Erstmal Danke für diese TOP-Info! :top: Das bestätigt zum einen, dass das 6310(i) zum CARK-91 voll kompatibel ist (was hier teilweise verneint wurde) und auch, dass die gänderten Spezifikationen tatsächlich durchgeführt wurden.

Aber der von mir zitierte Punkt stört mich ganz gewaltig. Ich mus nun ein Profil "abgeben" für das Auto, da ich es dort komplett anders konfiguriert habe. Jetzt fehlt mir hin und wieder das Profil "Leise bzw. Sitzung". Und das finde ich ziemlich :flop:

Aber so ist das nunmal. Immerhin kann man es noch im Auto verwenden im Gegensatz zum 7650... :mad:

Gruß
    AT

Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

• Ich habe mir jetzt auch ein CARK-91 gekauft. Kann man hier neue Software auf die Blackbox spielen und wo bekomme ich die?

iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

• Zitat

Original geschrieben von Rauch Jürgen
    Ich habe mir jetzt auch ein CARK-91 gekauft. Kann man hier neue Software auf die Blackbox spielen und wo bekomme ich die?

Warum willst Du das machen ???
    Soweit mir das bekannt ist, geht das nicht bei der Blackbox - nur beim jeweiligen Handy.
    :rolleyes: :)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Re: Nokia Car-Kit 91 und 6310(i)

So, ich denke mal, daß ich hier den richtigen Thread gefunden habe. ;)

Nachdem ich jetzt endlich mein neues 6310 mit allen Daten "gefüttert" habe, die drauf sollten, besteht bei meinem allerdings trotz Software Version 4.20 das Problem mit der Radioabschaltung.
    Nicht, daß nach einem Gespräch das Radio nicht wieder in Gang käme. Ich wäre ja schonmal froh, wenn die Radiostummschaltung überhaupt mal ansprechen würde.
    Es sieht nämlich so aus, daß ich derzeit bei einem Anruf - ob abgehend oder eingehend ist gleichgültig - beim Radio die Mute-Taste drücken muß, damit Ruhe ist. Normalerweise sollte das ja nun von alleine funktionieren, genauso wie vorher mit meinem 6210. :rolleyes:

Hat denn noch jemand diese Probleme weiterhin oder wie haben sich die beseitigen lassen, wenn es sie vorher gab? :confused:

Das sich das 6310 nicht an der Zündung orientiert, wie das 6210, ist für mich persönlich nicht so schlimm. Allerdings stört mich die Sache mit der Radiostummschaltung doch gewaltig.

Gruß Wolfhart

• :p Aktuelle Soft auf meinem 6310i ist 4.80,und das funzt im Carkit 91 problemlos.Sogar der SimToolkit der Swisscom ist jetzt ohne Probleme nutzbar.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Tja, beim 6310i ist das sicher die richtige Software. Aber ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, daß da Unterschiede zwischen 6310 und 6310i in der Software Version bestehen.
    Ob jetzt die 4.20 für das 6310 aktuell ist, weiß ich auch nicht. Und das von mir geschilderte Problem sollte ja nach dem Zitat auch mit der Version 4.20 bereits behoben sein.
    Leider ist es das bei mir nicht. :(

Gruß Wolfhart

• aktuell ist die 4.31, aber ich glaub eher das mit dem schaltsignal selber irgendwo probleme vorhanden sind. oft braucht (das eigentlich eher die spez. meines kollegen, aber ich versuchs mal...) man ein relais, da die schaltspannung probleme macht. wenn du mir sagst welches radio du nutzt, denn frag ich ihn montag mal.

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Mein Radio ist ein Blaupunkt DX-R 70 (Radionavi). Dabei wird zur Stummschaltung die dafür vorgesehene Leitung gegen Masse geschaltet.
    Es stimmt schon, daß es hierbei im Zusammenhang mit dem Nokia Cark91 zu Problemen kommen kann. War bei mir auch der Fall, sodaß ich ein Relais einbauen mußte, welche die Schaltung gegen Masse vornimmt.

Das ist allerdings unabhängig vom verwendeten Nokia-Handy. Gleich, ob 5110, 6110, 6210 oder aber eben das 6310: Die Schaltung wird in der Elektronik der FSE vorgenommen. Dieses Kästchen erhält sozusagen das "Steuersignal" vom Handy. Dabei ist es unerheblich, welches der o. a. Handys benutzt wird. Das Handy muß der Black-Box "mitteilen", daß ein Anruf getätigt wird / herein kommt, damit die Box das Steuersignal entweder direkt an das Radio weiterleitet oder aber eben - wie bei mir der Fall - das zwischengeschaltete Relais betätigt. Auf diese Weise wird dann die Mute-Funktion des Radios aktiviert.

Das alles funktioniert beim 5110 bis zum 6210 auch einwandfrei. Nur mein neues 6310 gibt offenbar den Impuls nicht an die Black-Box raus.
    Läge der Fehler an der Schaltung zwischen Box und Radio, dann müsste das Problem auch bei den anderen Nokia-Handys bestehen.

Heute habe ich das dann im Nokia-Stützpunkt in Aachen vorgetragen. Ahnung hatte man dort leider nicht sehr viel. Waren alles nur Verkäufer ohne tiefer gehendes technisches Know-how.
    Auf jeden Fall erhalte ich am Montag mal das Update auf Version 4.31. Mal sehen, ob es dann läuft. Wobei man mir wenigstens für Montag auch noch einen technisch versierten Ansprechpartner in Aussicht gestellt hat.

Dennoch: Deinen Bekannten kannst du - falls es denn am Montag trotzdem nicht funktioniert - in den nächsten Tagen mal nach Lösungsmöglichkeiten befragen.
    Ich werde berichten, wenn das Problem behoben ist.

Gruß Wolfhart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!