The beginning of the end for Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    Dann sollte er es in Deutsch trotzdem man versuchen. Vielleicht sind die ja doch nicht so schlecht ?

Oder wir müssen jetzt solche Texte immer übersetzten, für die die keine so guten Englisch Kenntnisse haben. :rolleyes:

mfg faktor0a *

Und da ist Sie wieder die deutsche Intoleranz und Faulheit...

Ich lese die Postings von phone2man sehr gern und er ist immer für ein paar Neuigkeiten gut, wir sollten froh sein das ein paar Leute aus dem Ausland hier posten. Bei Paul Matt oder Eldar sagt Ihr doch auch nichts...

thalabel

• Hey, thalabel sei vorsichtig mit Deinen Worten und werf mir keine Intoleranz und Faulheit vor. Sonst brichst Du einen unnötigen Streit herauf.

Ich hab auch nicht gesagt das er hier mit seinen Postings nicht erwünscht wäre sondern :

Zitat

Dann sollte er es in Deutsch trotzdem man versuchen. Vielleicht sind die ja doch nicht so schlecht ?

Mich als Intolerant was andere Sprachen oder ("ausländisches" betrifft) vorzuwerfen bringt mich auf 100

Also spar Dir Deine Kommentare oder Denk mal mehr nach vor dem Posten.

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Leute, Leute,

ich denke nicht, dass wir über andere TT-Mitglieder herziehen sollten nur weil sie ihr Begehren auf englisch presentieren möchten. Es handelt sich ja immerhin nicht um eine Sprache die fast niemand versteht, sondern um eine Sprache, die mittlerweile auch in der Grundschule unterrichtet wird. Etwas Übung und Wortschatzerweiterung schadet nicht! ;)

Zum Thema: obwohl Nokia immernoch zu den grössten Handy-Giganten gehört, sind die finnen auf dem besten Wege diese Vormachtstellung zu verlieren. Sehen wir es doch mal so: andere Hersteller (z.B. Samsung, Panasonic, Sharp, usw) sind schon seit laengerer Zeit in der Lage Geraete mit top Verarbeitung (kein billiges Plastik), top Empfangsleistungen, 16-40 stimmigen polyphonen Klingeltönen, guten MMS-Funktionen und TFT-Display mit 65.000 Farben zu produzieren.

Was hat hingegen Nokia in den letzten 18 Monaten auf die Beine gebracht?

- eine misserable Verarbeitung (siehe 6610, 7210 und eventuell noch 6100)
    - 4 stimmige Klingeltöne (kein Yamaha-Soundchip)
    - unausgereifte MMS-Funktionen
    - Billigdisplay mit 4000 Farben
    - und und und

Nokia stellt jetzt erst das für den Herbst angekündigte phone mit TFT-Display vor, obwoh Sharp mit dem GX20 zeitgleich die naechste Generation an Displys auf den Markt bringen wird.

OK, es gibt natürlich vieles was Nokia besser machen kann, sprich Akku-Leistung und Menüführung. Aber ob das weiterhin für den Erhalt seiner Marktposition reichen wird? Ich glaube nicht.

• Was mir in letzter Zeit und anhand der letzten Produkte bei Nokia aufgefallen ist:
    Alle gleich

Jetzt sagen viele: "Das sagen wir doch schon die ganze Zeit"
    aber so meinte ichs nicht; sondern jedes Handy hat irgendeine nette Zusatzfunktion, und wenn ich ehrlich bin, überraschte mich das 6600 ein wenig. Weil irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Nokia so blöd ist, und seine ganzen Investitionen und Entwicklungen im Moment noch auf GSM konzentriert; nicht, wenn UMTS vor der Tür steht.
    Klar, das mag noch 1, 2, 5 Jahre dauern, bis es jeder hat. Aber die wollen doch sicher ganz von Anfang an mitmischen, und das 6650 war bestimmt nur der Anfang.
    Ich könnte mir gut vorstellen, die ganzen Devices die das nächste Jahr vorgestellt werden sollen, sind bestimmt alles UMTS fähige..

Das ist jetzt nur eine Meinung, ich habe keine Beweise oder Quellen dafür; aber ich denke, dass Nokia vielleicht noch mit einem Viertel seiner Kapazitäten an GSM Modellen rumbastelt, der Rest ist schon einen Schritt weiter und konzentriert sich auf den UMTS Start.

Achja, und wenn NICHT, dann kann ich Phone-Freak nur recht geben; dann wird Nokia wohl so seine Position verspielen.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Also ich denke schon das Nokia auch weiterhin der Marktführer bei Mobiltelefonen bleiben wird.

Trotz der vielen Kritiker Nokia gegenüber, irgendwie hat doch fast jeder ein Nokia ( Ok, jeder ist wohl etwas übertrieben )

Also wenn ich täglich so unterwegs bin, und Leute mit ihren Handy´s telefonieren, simsen, oder rumspielen sehe, ist mindestens jedes zweite davon ein Nokia.

Ist wohl ein ähnlicher Effekt wie mit der Bild Zeitung, viele kritisieren sie, aber kaufen sie doch ;)

Ich bin selber auch ein Nokianer, nicht weil Nokia der Marktführer ist, sondern weil ich die Handys von Nokia für mich sehr gut finde.

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Also ich habe nicht über andere Hergezogen! Aber vergessen wir jetzt lieber dieses brisante Thema.

OT: Nun ich denke Nokia hat vielleicht nicht soviel neues Entwickelt. Aber alleine der Name verkauft sich sehr gut. Das ist zwar nicht von dauer, aber im Moment können sie sich darauf ausruhen, oder besser gesagt, sie tun es einfach. Aber Nokia hat in letzter Zeit etwas geschafft was solleicht kein anderer Hersteller nachmachen kann (könnte schon) bzw macht. Was ? Die Geräteüberflutung. Denk man mal darüber nach wieviele Geräte es aktuell gibt ? Wieviel wechselcovers zu diesen vielen Geräte existieren, dann merkt man schnell das Nokia den größten Teil der Masse befriedigen kann. Denn >für jeden< noch so unterschiedlichen User gibt es fast ein Mobiltelefon in seiner >Farbe< seinem Design, was mehr oder weniger seinen Bedürfnissen entspricht. Den meisten Kunden genügt wirklich ein 8310 (vom Funktionsumfang her , gemeint), mehr funktionen werden oft eh nicht genutzt.

Wir dagegen sehen die Sache anders. Einfache Geräte wie ein 2100 interessieren hier keinenkaum jemanden. Draußen ausserhalb TTs sieht das schon wieder ganz anderes aus.

[Diese Nokia-Marktführer-warum-bloß-und-das-kann-nicht-sein-ist-aber-dennoch-so-Diskussion taucht odch immer wieder auf. Vielleicht ist erst dann ruhe, wenn Nokia diese Position verliert ? Und die gleiche Diskussion geht dann im Siemens (=> Mal einfach behauptet) Forum weiter. :rolleyes:]

mfg Dan *

EDIT:
    Dem was Skyliner sagt muß ich zustimmen. In ähnlicher weise habe ich das gemeint. Warum laufen soviele unteranderm mit einem Nokia rum ? Eine Antwort, siehe mein Posting..

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen warum sich Nokia nur noch auf UMTS konzentrieren würde. 1-5 Jahre halte ich in Europa noch für zu früh. GSM wird es noch min. 10 Jahre geben und es wird bis dahin auch die billigere Alternative sein. UMTS ist noch viel zu teuer und wird es, was die Tarife und Geraete angeht meiner Meinung nach mindestens die naechsten 3-6 Jahre so bleiben.

Also wenn Nokia wirklich so denkt, waere das, als wenn BMW heute ankündigen würde: Leute, wir stecken keinen Cent mehr in die Entwicklung von Autos, da in 20 Jahren sowieso jeder mit der "Untertasse" unterwegs sein wird. Somit meine Frage: würdest Du in 20 Jahren eine BMW-Untertasse kaufen, wenn Du wüstest, dass BMW in den letzten 20 Jahren nur Kacke produziert hat? Die Antwort lautet wahrscheinlich NEIN! Na und so laeft's auch mit den Handys.

• [QUOTE] Original geschrieben von faktor0a
    Den meisten Kunden genügt wirklich ein 8310 (vom Funktionsumfang her , gemeint), mehr funktionen werden oft eh nicht genutzt.

Da hast Du völlig recht. Ich hab mir vor kurzem auch ein 6510 als Zweithandy gekauft, weil es mich mehr überzeugt als das 6610 und 7210.

Aber was die Marktüberflutung mit Wechsel-cover-Handys, usw angeht bin ich der Meinung, dass vielleicht im Moment die Rechnung noch aufgeht, aber wenn ich mir zum Beispiel die Verarbeitung, das TFT-Display mit der geilen Kamera und den damit gemachten Bildern der Konkurenz (sprich Samsung S500, SE T610, Sharp GX10i oder GX20, Panasonic X70, usw) so ansehe, dann komm ich zu dem Schluss, dass mir das mehr Spass macht, als gelbe Wechsel-cover.

• Ich denke auch das ein Grossteil der Handykäufer, die nicht wie wir TT´ler mit der Materie so vertraut sind, sich doch meistens für ein Nokia Gerät entscheiden.

Das liegt wohl daran das der Name Nokia bei Handys einfach in jedem Gedächtnis liegt.

Täglich gibt es bestimmt viele Leute die sich ein Handy anschaffen möchten, und von der heutigen Marktsättigung der verschiedenen Handyhersteller und Geräte verunsichert sind welches Handy von welchem Hersteller man nun nehmen soll.
    Im Zweifel heisst es dann bestimmt oft --> ich nehme dann wohl ein Nokia Handy, der Name ist mir bekannt und mein Nachbar/Kollege etc. hat ja auch ein Nokia.*

*Habe genau sowas neulich mal zufällig im MM miterlebt :D

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    Also wenn Nokia wirklich so denkt, waere das, als wenn BMW heute ankündigen würde: Leute, wir stecken keinen Cent mehr in die Entwicklung von Autos, da in 20 Jahren sowieso jeder mit der "Untertasse" unterwegs sein wird. Somit meine Frage: würdest Du in 20 Jahren eine BMW-Untertasse kaufen, wenn Du wüstest, dass BMW in den letzten 20 Jahren nur Kacke produziert hat? Die Antwort lautet wahrscheinlich NEIN! Na und so laeft's auch mit den Handys.

Beim Thema DVD wurde auch gesagt, es könnte VHS nie verdrängen... es geht oft schneller als man denkt.

Zum Thema BMW: sowas hab ich doch nie behauptet.. :confused:
    Ich sagte lediglich, dass sich Nokia inzwischen bestimmt mehr auf UMTS als auf GSM konzentriert, nicht, dass GSM nicht mehr produziert würde. Anhand der erschienen Modelle scheint dies ja auch zu stimmen, weil ja keine wirklich neue Produktreihe gekommen ist, sondern alles gleich, nur jeweils mit ner netten Zusatzfunktion (Kamera, Tastatur, ...).
    Und es ist doch so: die Leute kaufen dass, was ihnen vorgesetzt wird. Siehe DVD. Oder siehe vor ein paar Jahren noch Disketten. Oder ein Beispiel aus dem hiesigen Bereich: Farbdisplays.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!