Warum "dröhnt" es im Auto, wenn das Schiebedach oder die hinteren Fenster offen sind?

  • Ihr kennt das bestimmt:
    Wenn man das Schiebedach im Auto weit auf macht, dann "dröhnt" oder "vibriert" es ab einem bestimmten Öffnungsgrad. Einige KFz-Hersteller unterbinden das durch einen Mini-Spoiler am vorderen Rand der Dachöffnung, andere lösen das mit Hilfe einer elektronischen Automatik, so dass das Dach mit der Öffnungs-Automatik nicht ganz aufgeht.
    Dieses "Dröhnen" oder "Vibrieren" tritt auch bei geöffneten Scheiben im Fond auf.


    Warum "dröhnt" oder "vibriert" es?
    Liegt es an nicht 100%ig gewuchteten Reifen (vorstellbar bei den geöffneten Fonscheiben)?
    Oder liegt es an irgendwelchen Schwingungen in der Aerodynamik des Fahrzeugs, die dann genau eine Eigenresonanz (z.B. des Daches) treffen?
    Oder hat da ganz andere Gründe?


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    ich denke, dass das durch Luftverwirbelungen kommt, merkt man ja auch ganz deutlich weil es zieht


    richtig, so wird es sein. schließlich sollte man die reifen oder die luftströme beim auto auch bei geschlossenen fenstern hören. ich stelle mir die ganze sache so vor wie bei einer blockflöte. da entsteht der ton doch auch, wenn du oben luft reinbläst. an dem spalt trennt sich die luft und ergibt einen ton. aber das auch nur bei einer bestimmten breite.


    gruß
    tom

  • ...klingt komisch, ist aber so :D


    Der Effekt läßt sich anders nachstellen: Wenn man über eine Flasche pustet, ergibt das auch einen Ton. Da das Dach / die Fenster deines Autos jedoch recht groß sind, kommt kein richtiger Ton zustande, die Luft kommt nicht richtig in Schwingung. Das ist dann das Geräusch, das so bollert.


    Torsten

    "There are enormous canyons of space that hide between seconds where moments become seasons and minutes last an eternity but you can't get there on foot."

  • Zitat

    Original geschrieben von mountainbiker
    ...klingt komisch, ist aber so :D


    Der Effekt läßt sich anders nachstellen: Wenn man über eine Flasche pustet, ergibt das auch einen Ton. Da das Dach / die Fenster deines Autos jedoch recht groß sind, kommt kein richtiger Ton zustande, die Luft kommt nicht richtig in Schwingung. Das ist dann das Geräusch, das so bollert.


    Torsten


    Klingt logisch.
    Ich würde es aber so interpretieren: Da das Dach / die Fenster deines Autos jedoch recht groß sind, ist die Frequenz sehr niedrig und die Wellenlänge dadurch relativ gross und kräftig (?).
    Et voilá, es dröhnt.

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • ja ok, 'es kommt zu keiner harmonischen Schwingung' ;)


    Torsten

    "There are enormous canyons of space that hide between seconds where moments become seasons and minutes last an eternity but you can't get there on foot."

  • Tja, ich hatte mal gemeint, mit dem Golf III meiner Mutter könne man auch ohne Klima nach Spanien in Urlaub fahren. Hat ja schliesslich 4 Türen inkl. Scheiben ;) und Schiebedach.
    Pustekuchen ! Über 100 km/h konnte man mit offenem Schiebdach und irgendeiner offenen Scheibe nicht mehr fahren. Mit offener Scheibe vor allem hinten gar nicht.
    Das erzeugte ein Gewummer und einen extremen Druck aufs Gehör.
    Da waren 40 Grad angenehmer. Und wir dem Kreislaufkollaps dafür sehr nahe.


    Das sind imho Luftverwirbelungen, die enorme Kraft erzeugen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Martin Reicher


    Der Kraftstoffverbrauch steigt wirklich - und das nicht zu knapp. Da ist mir meine Klimaanlage lieber - kein Dröhnen, kein Rappeln, kein Zug und weniger Kraftstoffmehrverbrauch.


    Ich habe das mal gemessen: Wenn ich die Scheiben vorne und die kompletten Schiebedächer aufmache, verbrauche ist bestimmt 2 Liter mehr - soviel schluckt die Klima nicht - außerdem habe ich so wesentlich weniger Windwiderstand und komme daher flotter voran.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Komisch, hab meinen E30 noch nie zum Dröhnen gekriegt(4Türer mit Schiebedach) und bin oft mit offenen Fenstern/ Schiebedach auf der Bahn gefahren. Aber das stimmt schon physikalisch gesehen wird die Luftströmung über/neben den Wagen durch die Öffnung turbulent und bringt das Luftvolumen zum Schwingen. Wenn die Frequenz der Wirbel sich der Resonanzfrequenz des Volumens des Wagens nähert ca (0.8 - 2 Hz, je nach Auto), dann gibt es einen sehr lauten Ton, der auf- und abschwillt. Wenn die "Anregung" groß genug ist, und die Frequenz genau getroffen wird, kann es die sog. Resonanzkatastrophe geben, dann kommt der Ton bis über 130 dB, tut mehr als weh.

    c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!