ZitatOriginal geschrieben von Michael Lindner
Uh, das ist ja Kriegsführung der übelsten Sorte...
So ist es - und es ist der Beweis für die immer wieder gerne zitierte These: "Im Krieg stirbt die Wahrheit als erstes".
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Michael Lindner
Uh, das ist ja Kriegsführung der übelsten Sorte...
So ist es - und es ist der Beweis für die immer wieder gerne zitierte These: "Im Krieg stirbt die Wahrheit als erstes".
mans agt ja, wer wind säht, wird stumr ernten und mit der darstellung der leichen hat man ganz sicher sehr viele iraker tief verletzt und sehr wütend gemacht! die amerikaner wissen glaube ich noch gar nicht genau, auf was sie sich da eingelassen haben!
ZitatOriginal geschrieben von Asder1
Aus dem einen Blickwinkel scheint Bush als weniger grosser "Verbrecher" als Saddam, aus dem anderen Blickwinkel ist es genau umgekehrt. Kommt darauf an wie ich die Fakten gewichte.
Und genau in dem Punkt stimme ich mit dir nicht überein. Wie willst du denn bitte die Fakten gewichten, um auf so ein Ergebnis zu kommen? Bush ist im Übrigen in meinen Augen kein "Verbrecher".
Es gibt auch einige Dinge die man Saddam zu gut halten muss. Z.B. hat er dazumals eine sehr hohe Alphabetisierung seines Volkes erreicht und sich auch für die Besserstellung der Frauen im Irak eingesetzt. Dies sind Dinge, die auch aus unserer Sicht als positiv betrachtet werden. Nur blendet man dies gerne aus.
Natürlich gibt es die, aber man muss das immer im Verhältnis sehen. Um das Nevau der Diskussion zu halten verzichte ich mal auf einen Nazi-Vergleich, die hinken meistens doch zu sehr
Zudem wird ja nicht mal genau wissen was wirklich im Irak geschieht. Wir sind da auf mehr oder weniger glaubwürdige Informationen aus zweiter Hand angewiesen und können uns nur mühsam ein Bild von der Sache machen.
Wobei ich denke, dass man den deutschen Medien hier noch relativ viel Vertrauen schenken darf. Wie gesagt, relativ -- d.h. man darf natürlich nicht alles unbesehen glauben aber eben auch nicht jede Nachricht grundsätzlich als unbewiesen und damit vermutlich falsch darstellen. Ich denke, wenn wir alles, was berichtet wird, glauben, haben wir immernoch ein richtigeres Bild, als wenn wir nichts mehr glauben und immer gleich vom Gegenteil ausgehen oder uns von irgendwelchen Ideologien leiten lassen
ZitatOriginal geschrieben von Weizen
Und genau in dem Punkt stimme ich mit dir nicht überein. Wie willst du denn bitte die Fakten gewichten, um auf so ein Ergebnis zu kommen? Bush ist im Übrigen in meinen Augen kein "Verbrecher".
Es gibt in der arabischen Welt eine Menge Menschen, welche Bush für den grössten Verbrecher halten und Saddam als ihren Befreier ansehen. Für uns befremdlich, aber nur weil wir in unseren Werten tief verankert sind. Ich masse mir da kein Urteil an zu sagen, dass diese Menschen alle falsch liegen.
Ich habe Verbrecher ja auch als "Verbrecher" geschrieben um das ganze zu relativieren. Genauso ist es fragwürdig Bush als Verbrecher hinzustellen, wie das viele auch tun. Dazu fehlen mir einfach genügend Entscheidungsgrundlagen. Alles was ich sagen kann, ist dass ich wohl doch lieber Bush denn Udai zum Nachbarn hätte
Aber so genau kann ich das auch nicht sagen.
ZitatNatürlich gibt es die, aber man muss das immer im Verhältnis sehen. Um das Nevau der Diskussion zu halten verzichte ich mal auf einen Nazi-Vergleich, die hinken meistens doch zu sehr
Ja wie alle anderen geschichtlichen Vergleiche verleiten sie dazu falsche Schlüsse zuziehen.
ZitatWobei ich denke, dass man den deutschen Medien hier noch relativ viel Vertrauen schenken darf. Wie gesagt, relativ -- d.h. man darf natürlich nicht alles unbesehen glauben aber eben auch nicht jede Nachricht grundsätzlich als unbewiesen und damit vermutlich falsch darstellen. Ich denke, wenn wir alles, was berichtet wird, glauben, haben wir immernoch ein richtigeres Bild, als wenn wir nichts mehr glauben und immer gleich vom Gegenteil ausgehen oder uns von irgendwelchen Ideologien leiten lassen
Nein, man soll natürlich nicht vom Gegenteil ausgehen, aber man sollte sehr skeptisch bleiben. Sahhaf hat man gar nichts geglaubt während des Krieges, obwohl er z.T. sogar Recht hatte (nicht oft). Den USA wollte man fast alles glauben, weil es so unvorstellbar ist, dass die USA die Öffentlichkeit derart hinters Licht führen wollen. Aber in einigen Situationen haben die USA Comical-Ali beinahe übertroffen. Sie haben damit zumindest mein Vertrauen missbraucht. Was dazu führt, dass ich ihnen keines mehr schenke. Ich gehe nicht vom Gegenteil aus bei US-Äusserungen, aber ich sehe sie als Aussage an, welche möglicherweise stimmt aber möglicherweise auch völlig erfunden ist. So ist das wenn man lügt, dann glaubt einem niemand mehr und man muss jede Aussage beweisen. Dies zeigt ja auch gerade das Beispiel von Udai und Kusai. Die USA haben alle Mühe damit dies zu beweisen. Vor einigen Jahren hätte es noch genügt, die USA hätte gesagt, sie hätten sie getötet. Nun müssen sie schon Leichenphotos veröffentlichen und können viele doch nicht restlos überzeugen. In den meisten Tageszeitungen, welche ich heute, gestern und vorgestern las, wurde nur von den "angeblichen" Leichen geschrieben. Da ist mittlerweile ein vorsichtigerer Tonfall bei den Medien eingetreten. Soweit ich die deutschen Medien beurteilen kann sind sie doch einigermassen objektiv.
Gruss!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!