Die Datensicherung, die ich via PC-Suite von meinem Communicator 9210 erstellt habe, lässt sich nicht in meinen Communicator zurückspielen.
Folgende Schritte habe ich gemacht bzw. durchführen lassen:
1. Sämtliche Dokumente (Word/Excel) liessen sich nicht mehr öffnen, zudem gabs Hardwaremängel an meinem 9210, infolge eines unglücklichen Sturzes (Speicherkarte wurde nicht mehr erkannt)
2. Komplette Sicherung aller Daten des Commis via PC-Suite via Infrarot-Verbindung auf einen PC mit Win 98, Speicherung der gesicherten Daten u.a. auf einer Diskette
3. Formatieren des Commis
4. Stundenlanger ergebnisloser Versuch, die Daten mit PC-Suite wieder einzuspielen.
4. Gang zu einem renommierten Nokia-Reperaturzentrum mit dem Auftrag, die Hardwaremängel zu beheben und die Daten wieder einzuspielen; habe Sicherung von PC-Suite mitgegeben.
5. Das Reparaturzentrum spielte mir eine neue Firmware auf die Datenschnitstelle des Communicators ein.
6. Das Reparaturzentrum sah sich ausserstande, die Daten wieder einzuspielen (beim Versuch, die Daten wieder einzuspielen, stürzte ein PC des Technikers so ab, dass er sich nicht wieder aufstarten liess...). Der Techniker versuchte u.a. die contacts.cdb direkt auf den Commi zu kopieren, hat sie auch umbenannt etc.
7. Ich habe nun u.a. eine contacts.cdb - Kontaktdatenbank, die ich mit einem Editor halbwegs lesen kann.
Die Daten sind also alle vorhanden, nur das Rückspielen auf den Communicator 9210 will und will nicht gelingen.
Wer weiss hier Rat?
Communicator 9210: Datensicherung lässt sich nicht wieder einspielen
-
-
-
Re: Communicator 9210: Datensicherung lässt sich nicht wieder einspielen
ZitatOriginal geschrieben von dxbruelhart
Die Datensicherung, die ich via PC-Suite von meinem Communicator 9210 erstellt habe, lässt sich nicht in meinen Communicator zurückspielen.
5. Das Reparaturzentrum spielte mir eine neue Firmware auf die Datenschnitstelle des Communicators ein.Wenn denn nur mal jeder, der an 9210 rummurksen darf, die SB´s lesen würde
Beim 9210 darf beim Update auf eine neuere Version, ein vorhandenes Backup nicht mehr eingespielt werden. Es ist ausschliesslich ein Sync mit Outlook zulässig. Ein Versuch das Backup zurückzuspielen resultiert in o.g. Ergebnis, bzw. der 9210 kann gleich nochmal upgedatet werden.
Beim 9210i ist das Problem nur bei einem Update von 5.3X auf 5.5X vorhanden. Bei 5.5X auf 6.00 tritt es nicht auf. Ursache: Der Unterbau von Symbian wird teilweise mitgesichert, was bei einem Restore zur Folge hat, daß neuere Systemdateien durch ältere ersetzt werden und so im Verbund nicht mehr funktionieren.Michl
-
Da stellen sich mir aber zwei Fragen:
1) Ich mache jede Woche ein Backup meines 9210i auf PC. Mittlerweile hat das 9210i aber 2 Updates (von 5.34 auf 6.00) erfahren.
Dürfte/Könnte ich jetzt bei Bedarf das Backup gar nicht vom PC auf's 9210i übertragen, weil das Backup eventuell noch ältere Symbian-Datein enthält?2) Wie lösen die NSCs denn das Problem, wenn sie einem das Gerät updaten aber man hinterher trotzdem wieder alle Daten auf dem Gerät hat?
-
Zitat
Original geschrieben von Andre
Da stellen sich mir aber zwei Fragen:1) Ich mache jede Woche ein Backup meines 9210i auf PC. Mittlerweile hat das 9210i aber 2 Updates (von 5.34 auf 6.00) erfahren.
Dürfte/Könnte ich jetzt bei Bedarf das Backup gar nicht vom PC auf's 9210i übertragen, weil das Backup eventuell noch ältere Symbian-Datein enthält?2) Wie lösen die NSCs denn das Problem, wenn sie einem das Gerät updaten aber man hinterher trotzdem wieder alle Daten auf dem Gerät hat?
zu 1.)
Genau. Wobei das Problem beim 9210 ohne i relevanter ist. Hier sollte wirklich nur mit Outlook gesynct werden. Selbst wenn sich das Backup wieder zurückspielen läßt, ist ein Amoklauf des Gerätes programmiert.
zu 2.)
Für den 9210i haben die NSCs ein spezielles Programm um die Daten zu sichern. Beim 9210 lautet das Backup Outlook, d.h. der Kunde darf es selber machen.
Michl
-
Zitat
Original geschrieben von Michl
zu 1.)Genau. Wobei das Problem beim 9210 ohne i relevanter ist. Hier sollte wirklich nur mit Outlook gesynct werden. Selbst wenn sich das Backup wieder zurückspielen läßt, ist ein Amoklauf des Gerätes programmiert.
Schön das man als Kunde eigentlich an keiner Stelle darauf hingewiesen wird
So kann man sich ja schnell sein Gerät zerschießen...
-
Zitat
Original geschrieben von Andre
Schön das man als Kunde eigentlich an keiner Stelle darauf hingewiesen wirdSo kann man sich ja schnell sein Gerät zerschießen...
NSCs sollten das machen, zumindest weist Nokia in den internen Servicebulletins auf die Sicherungsproblematik hin.
Michl
-
Liesse sich das Problem also lösen, wenn ich mir wieder die ursprüngliche Firmware-Version auf das Communicator-Teil aufspielen liesse?
-
Zitat
Original geschrieben von dxbruelhart
Liesse sich das Problem also lösen, wenn ich mir wieder die ursprüngliche Firmware-Version auf das Communicator-Teil aufspielen liesse?Theoretisch ja, aber das Downgrade kann den 9210 auch in die ewigen Jagdgründe befördern.
Michl
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!