da ist er... der neue Golf V

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772

Und der Golf ist für mich der beste Beweis dafür, dass die Mehrheit dieses Landes erst gar keine Veränderungen haben will und lieber bei dem alten same ol' same ol' bleibt...

Um hier mal eine Parallele zur Mobilfunk-Welt zu ziehen: Mit vielen der notorischen Golf-Fahrer ist es wie mit vielen der notorischen Nokia-Käufern: Das Produkt wird gekauft, weil es schon immer so war. Da wird gerne ein höherer Preis alleine für den Namen gezahlt, da ist es unerheblich, ob es in der restlichen Produktwelt längst mehr Innovationsfreude gibt - hauptsache Golf... :rolleyes:

Ich denke aber, daß auch bei VW das nicht mehr lange gutgeht (siehe beispielsweise den verschlafenen Minivan-Boom, dem nun mit dem völlig mißglückten Touran nachgelaufen wird).

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Naja, aber ließ Dir doch die Tests in den Zeitschriften durch: bis auf das Design vielleicht wird der Touran bis in den Himmel gelobt. Und "gewinnt" praktisch jeden Vergleich. Dass der Zafira z.B. schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und z.B. das Fahrwerk somit nicht auf dem neusten Stand der Technik ist wird dabei gerne unterschlagen. Leider kommt der Zafira B erst 2005 - mal gucken, wie die Herren dann testen (ich befürchte Schlimmstes)...
    Immerhin unterscheiden sich die Minivans von Innenraum-Konzept her: Sitze ausbauen oder im Boden versenken ist hier die Frage :) Somit ist nicht nur die Marke Kaufentscheidend.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    (siehe beispielsweise den verschlafenen Minivan-Boom, dem nun mit dem völlig mißglückten Touran nachgelaufen wird).

Frage wäre, was genau du unter missglückt verstehst.
    Denn, zumindest gemessen an dem, was ich in allerlei Testberichten gelesen/gesehen habe, ist an dem Auto, abgesehen von seinem äußerst faden Erscheinungsbild, wenig auszusetzen.

Und ich bin mir auch relativ sicher, dass auch dieser Wagen ein Erfolg für VW wird, unabhängig von seinem eigentlich massiv verspäteten Marktstart.

So long...

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon

Frage wäre, was genau du unter missglückt verstehst.

Ich beziehe mich hier zum größten Teil auf das Design und den Fehler, der gewissermaßen dahinter steckt.
    Wenn man mit einem Auto einen neuen Trend setzt oder gar eine neue "Klasse" eröffnet, wie es anfangs bei den ersten Herstellern der Minivans der Fall war, kann man es sich IMHO leisten, ein stinklangweilig aussehendes Auto auf den Markt zu bringen - denn in diesem Fall ist es die Innovation und die Funktionalität, die zählt; das Design ist da eher sekundär. Wenn man einen Trend aber verschläft, muß man versuchen, die Käufer anders zu überzeugen, wie zum Beispiel durch ein extravagantes Design.
    Davon ist der Touran aber von allen VWs definitiv am weitesten entfernt, denn etwas derart altbacken aussehendes hat VW schon lange nicht mehr auf die Räder gestellt (und das will etwas heißen, denn VWs waren - abgesehen vom Käfer - eigentlich noch nie wirkliche Hingucker).

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• VW ist eben eine Instanz, eine Burg, eine Nummer. Der Ruf ist nahezu unzerstörbar. Wie die Dinger aussehen, ist relativ wurscht.
    Das ist nun mal so.
    Das muß man so hinnehmen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ansichtssache.
    Speziell was den deutschen Markt angeht, hat sich ja gezeigt, dass hier viele äußerst konservative Käufer unterwegs sind.
    Und speziell VW hat, so denke zumindest ich, einen sehr großen Anteil innerhalb dieser Klientel.
    Und nichts wäre da wohl verheerender gewesen, als irgendwelche Designexperimente.

Sofern ich den Testberichten Glauben schenke, leistet sich der Touran hinsichtlich dessen, was er zu bieten hat, keine ernsthaften Schwächen.
    Dafür nimmt der Tourankäufer dann auch gerne ein erzkonservatives Design in Kauf, da es ihm auf irgendwelche Designspielereien oder ein auffälliges Äußeres ohnehin nicht ankommt.
    Im Gegenteil, es würde die potentiellen Käufer womöglich eher verschrecken, denn zum Kauf animieren.

Insofern denke ich, dass der Touran sehr direkt auf die angepeilten Käuferschichten ausgelegt wurde.

Ansprechend hinsichtlich des Designs finde ich das Ergebnis dabei ebenfalls nicht, aber auch beileibe nicht hässlich.

Und ein Lichtblick wurde uns ja schon gegönnt: Sollte der nächste Passat tatsächlich den Entwürfen der AutoBild entsprechen (und die liegen meist sehr dicht am Endergebnis), dann wäre das ein absolut ansprechendes, nicht revolutionär-verschreckendes, aber auch nicht hausbackenes, Design.

• Sorry, hab jetzt nicht den ganzem Thread durch gelesen, deshalb diese Frage :

Haben die neuen Motoren wieder einen Zahnriemen oder ENDLICH einen Kettenantrieb :confused:

Falls ja, alle Motoren oder gibts es am Anfang wieder Einschränkungen ?

Gruß

Ninja6

• Am wichtigstens sind für mich erst einmal die technischen Neuerungen gegenüber der alten Generation. Das Design ist freilich gewohnt konserativ, aber auch Zeitlos.

Meine Mutter fährt selber einen Golf IV, und ich finde er wirkt im Innenraum sehr hochwertig. Und ein TDI geht schon ganz gut ab, und bietet eine Menge Fahrspaß.

• *uuuaaah**gähn* Ein Gölfchen - na ja. Da hat sich VW designtechnisch sehr weit aus dem Fenster gelegt. Genauso wie Audi beim "neuen" A3. Beide gleich öde.

Schade, dass die nicht mehr Mut haben, auch mal unkonventionelles zu probieren.

Übrigens: das Renault die Geister scheidet, sit offensichtlich. Schade finde ich, dass der Vel Satis eingestellt wurde. Ist wirklich ein schönes Auto. Der Megane sieht dagegen nicht so gelungen aus.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Schade finde ich, dass der Vel Satis eingestellt wurde.

Kurze Zwischenfrage: Wurde der Vel Satis jetzt auch eingestellt? :confused:
    Bis jetzt weiß ich eigentlich nur, dass der Avantime nicht mehr produziert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!