Ich bin schon häufiger Megane gefahren. Bei uns haben den recht viele als Firmenwagen (allerdings die alten). Vom Inneraum her gefällt der mir nicht. Erinnert mich stark an Opel (und diese Bernsteinfarbene Tachobeleuchtung find ich gruselig). VW ist da viel klarer in den Linien. Auch die Sitze sind lange nicht so gut wie die von VW. Ich find die sind zu weich. Gerade das ist bei 40-50TKM/Jahr ein wichtiges Kriterium.
Außerdem sprechen mich eher kantige Autos an. Ich weiß die von Renault sind auch kantig mir aber ein bischen zu unruhig in der Linienführung. Von außen her find ich den Focus noch ganz gut nur innen wird mir das mit den Diagonalen wieder zu zerklüftet und konfus.
Die neuen Japaner (Mazda 6 und Toyota Corolla) find ich auch noch schick. Wobei ich den Corolla leider noch nicht von innen gesehen hab. Mittlerweile bauen die ja auch vernünftige Diesel. Leider ist der MArkt für diese Autos nicht so groß. Ein Golf-Diesel der 2 Jahre alt ist und so wie meiner ca. 60TKM runter hat lässt sich einfach am Besten verkaufen.