da ist er... der neue Golf V

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    Es gibt beim Golf nur zwei Arten von Menschen, entweder man haßt ihn oder man mag ihn.... Du gehörst halt zu 2. Variante... ;)

So klingt das schon deutlich besser.
    Aber es ging mir halt etwas quer, dass Du den Individualismus einer Person an deren Automarke festmachen willst.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zitat

The latest version is significantly bigger than the last, gaining 57m in length, ...

ROFL!!! :D

Hier stand wohl der Wunsch als Vater des Gedankens ;) Frei nach dem Motto: "So einen langen hätt ich auch gerne!" :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    VW ist eben eine Instanz, eine Burg, eine Nummer. Der Ruf ist nahezu unzerstörbar. Wie die Dinger aussehen, ist relativ wurscht.
    Das ist nun mal so.
    Das muß man so hinnehmen.

Aber VW ist bestimmt nicht so "mächtig" geworden, weil sie schlecht sind/schlechte Autos bauen.... ;) Und da Autokäufer als erstes auf das Aussehen schauen, kann der Golf sooo schlecht garnicht aussehen....

Mir gefällt der G5 halbswegs gut...man muss ihn mal von innen sehen (ist für mich ein wichtiger Punkt die Innenausstattung)

Von Hinten sieht er echt sehr dem Polo ähnlich.

Vielleicht steht ja einer in der Autostadt, wenn ich in den nächsten Wochen mal da bin...

• Man merkt, dass wir uns in einem Handyforum befinden, das so wahnsinnig gerne Optik und Design als wichtigste Kriterien heranzieht. Hier bei TT werden ja erste Fotos neuer Handies auch fast schon vergöttert - manchmal sogar der Sucher und Finder im internet. :(

Wie könnt ihr über ein Auto urteilen, das gerade mal mit einem unserer fünf Sinne erfasst werden konnte?! Zu einem guten ( = zu den persönlichen Ansprüchen passenden) Auto gehört wesentlich mehr als ein innovatives Design oder eine "schöne" Linienführung. Preis, technische Innovationen/Weiterentwicklungen, Flexibiltät, Sicherheit und Straßenlage sind Punkte, die wir alle jetzt sämtlich nicht beurteilen können. Stattdessen wird aufgrund des Designs(!) spekuliert, welche Zielgruppe angesprochen werden soll, wie rückständig der VW-Konzern doch sei, dass Tests des Touran geschönt seien, dass man von einer langweiligen Marke auch nur Langweiliges erwarten dürfe,...

Sollte wirklich nur das Design des neuen Golf diskutiert werden, dann brauchen wir das auch nicht weiter zu tun: Schließlich ist optisches Gefallen Geschmackssache und niemand wird einen anderen von dessen Geschmack abbringen (können). Dann sollten wir das auch einfach lassen. Jeder hat seine (optische) Meinung zu diesem Thema - und nur weil es ein Internet gibt, muss das nun nicht jeder gleich in die Welt schreien.

Ich bin übrigens nicht bereit, dieses Posting bei jedem neu erschienenden Handy wieder zu erstellen. ;)

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Man merkt, dass wir uns in einem Handyforum befinden, das so wahnsinnig gerne Optik und Design als wichtigste Kriterien heranzieht.

Wie könnt ihr über ein Auto urteilen, das gerade mal mit einem unserer fünf Sinne erfasst werden konnte?!

Design und Optik sind nunmal ganz entscheidende Kriterien zur Beurteilung eines Produktes. Sei es ein Auto oder ein Handy.

Es ist wie bei der Partnersuche: zuerst erfassen wir das "Objekt der Begierde" visuell, und wenn schon der äußere Eindruck nicht zusagt, sind die "inneren" Werte relativ nebensächlich und unsere übrigen Sinne bleiben arbeitslos.
    Nur wenn man sich auch optisch angesprochen fühlt, ist man bereit, sich näher mit dem Produkt zu befassen.

Zudem ist es meines Erachtens heutzutage der Fall, dass sich Produkte oftmals technisch derart ähneln, dass das Design eines der letzten echten Unterscheidungskriterien ist.
    Und dessen Bedeutung wird in Zukunft noch weiter steigen.
    Bei Autos ganz deutlich, aber definitiv auch bei Handys, denn auch diese sind ja technisch prinzipiell oft sehr ähnlich geartet.

Sicherlich sind Fahrwerk, Sicherheit, Preis usw. ebenfalls wichtige Punkte, die eine Kaufentscheidung beeinflussen, aber Emotionen spielen nunmal (mindestens immer unterbewusst) eine ganz entscheidende Rolle.

Von daher finde ich absolut nichts Verwerfliches daran, mit Focus auf das Design über den neuen Golf zu diskutieren.
    Der Mensch lässt sich gerne und leicht durch Emotionen beeinflussen, und dazu gehört auch die Wirkung des äußeren Erscheinungsbildes einer Sache auf ihn. Denn das Sehen ist einer der wichtigsten Sinne des Menschen, warum also sollte er bei der Beurteilung visuell erfassbarer Dinge plötzlich nur eine Nebenrolle spielen?

• Zitat

Original geschrieben von SL45Freak
    Aber VW ist bestimmt nicht so "mächtig" geworden, weil sie schlecht sind/schlechte Autos bauen.... ;)

Nein, ganz sicher nicht, da hast Du Recht. Das kann ich auch aus Erste-Hand-Erfahrung bestätigen (Golf II und zweimal Golf III). Schlecht ist der Golf wirklich nicht.
    Aber das meinte ich ja auch nicht.

Irgendwie gefällt mir der VW- Nokia- Vergleich aber doch ganz gut. Es gibt gewisse Parallelen. Wobei Nokia eine noch mächtigere Marktposition hat. Die Leute wachsen oft mehr oder minder mit VW oder Nokia auf. Das prägt auch.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Irgendwie gefällt mir der VW- Nokia- Vergleich aber doch ganz gut. Es gibt gewisse Parallelen. Wobei Nokia eine noch mächtigere Marktposition hat. Die Leute wachsen oft mehr oder minder mit VW oder Nokia auf. Das prägt auch.

Ich sehe das genauso wie Du Jochen.Es gibt halt menschen die möchten nichts anderes als das was sie kennen und damit positive erfahrungen gemacht haben... wie war doch der spruch...? "Was der Bauer nicht kennt...."

Qualitätsmäßig würd ich VW auch gar keinen Vorwurf machen, aber was das Preis/Leistungsverhältnis oder das Design angeht gibt es meiner Meining nach bessere Alternativen.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

[Qualitätsmäßig würd ich VW auch gar keinen Vorwurf machen, aber was das Preis/Leistungsverhältnis oder das Design angeht gibt es meiner Meining nach bessere Alternativen.

Also ich selbst als absoluter VW-Fan muss sagen das die Qualität auch bei VW etwas runtergegangen ist. In meinem 2 Jahre alten Golf knarzt schon einiges mehr als in dem 5 Jahre alten Polo von meiner Mutter und mein Onkel hat nen totalen Montags-Golf erwischt bei dem nach 1 Jahr schon der Lack abplatzt. Allerdings ist die Qualität besser als z.B. Opel (über andere MArken kann ich mich nicht objektiv äußern.) Am meisten zu denken gegeben hat mir die Aussage des Vaters eines Kumpels (arbeitet bei Opel in BO), dass er sich ein Opel kaufen würde. Er fährt Volvo.

Das mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ist so eine Sache. Klar ist der Golf das teuerste Auto in seiner Klasse.(ich nehm den A3 da mal raus weil das meiner Meinung nach ein Nischenprodukt ist. Niemals wird sich ein durchschnittlicher Familenvater nen A3 kaufen. Dann doch eher die Frau eines Besserverdieners oder modebewußte singles.)
    Ich sehe meine Autos allerdings als ein Mix aus Geldanlage und Fortbewegungsmittel. Mein Golf kostet ca. 3T€ mehr als ein Astra. Diese 3T€ bekomme ich aber auch wieder im Wiederverkauf. Genauso ists mit Mercedes und BMW undsoweiterundsosofort.

Die Markenbindung wird meiner Meinung auch "vererbt". Meine Eltern haben immer VW, Audi und Mercedes gefahren. Also fahre ich auch VW und später hoffentlich mal nen Audi (einen hatte ich schon: Nen 80er von 94)auf den Hof kommen (was nicht heißen soll das die Autos schlecht sind.)

Ich finde bei Diskussionen ums Auto ist es ähnlich wie beim Fußball. Jeder ist vernarrt in seinen Verein/Marke und versucht die anderen schlecht zu machen wobei dies meistens nur an subjektiven Gesichtspunkten festgemacht wird.

• @Jochen/VWFreak: Das stimmt, der Vergleich ist echt sehr gut. Ist bei mir genauso: Eltern haben immer VW gefahren/gekauft und ich mache es genauso wobei mir VW auch am besten vom Innenraumdesign/Qualität/Funktionalität gefällt...

Da ich in letzter Zeit häufig den Astra meiner Oma gefahren bin, konnte ich mir ein Bild machen von dem AUto und ich muss sagen, dass sich die 3T€
    lohnen (mal davon abgesehen, dass man sie beim Wiederverkauf eh wieder bekommt)

Die Materialien des Innenraum&Innenraumkonzept (Anordnung der eFH, Abstand und Größe der Pedale, etc.) sind einfach nicht auf dem Niveau von VW.

Bin mal gespannt, wie es bei G5 und dem neuen Astra ist...

• Dann habe ich einen Tipp für Euch: versucht mal, vorurteilsfrei und unvoreingenommen (wenn das geht) über den Tellerrand zu schauen. ;)
    Mir ging es lange mit VW genauso, nach dem Golf III sollte es unbedingt ein Auto aus dem VW Konzern werden, allerdings eher Seat León oder Skoda Octavia, weil ich das Preis-/Leistungsverhältnis bei VW falsch gelagert sehe.
    Dann aber habe ich mir mal Renault angeschaut und festgestellt, daß Renault viel besser als sein Ruf ist. Schaut Euch bspw. mal den Mégane an. Ich bin mal gespannt, wie der Golf so gegen den Mégane abschneiden wird.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!