Bluetoothinstallation oder wie schaffe ich es wahnsinnig zu werden

  • Auch ich werde wahnsinnig....


    Hi,


    auch ich bin am verzweifeln mit dem BT-Krempel (Acer). Habe mir alle alten postings durchgelesen, aber es geht einfach nicht.Ein Grund ist auch, das es x-verschiedene Orte und Fenster gibt, wo man was einstellen kann/muß. So sieht es bei mir mit Win XP im Moment aus:


    1) Systemsteuerung - Gerätemanager.Bei "Anschlüsse" (Com und LPT) gibt es inzwischen (wahrscheinlich durch das rumspielen): BTcommunications-Porte: Com 3,4, und 9. Com 14 ist deaktiviert.
    2) Im "Bluetooth Configuration" ist unter "Device" schon mal das 3650 eingetragen. Bei "Notify" ist nichts angekreuzt. Bei "Version Info" hat der "widcommsdk.ll" die Versions-Nr. 1.2.1. Bei "Hardware" ist ein CSR USB BT-Device, HCI-Version 1.1. Device Status: working properly. Bei "Client Applications" ist der BT Serial Port wie folgt angegeben: "Authentication= Required", "Encryption=not Required" und "COM Port= Com4" Bei "Local Services" ist Startup immer auf "Auto" und der BT Serial Port auf COM3 (4 gibts nicht)
    3) Im "BT Explore" = My Bluetooth Places, gibt es folgendes: "Entire BT Neighborood" = 3650, Paired. Beim 3650 steht bei "Service" BT Serial Port= Not Connected. Und bei "My Device" steht: "BT Serial Port = Automatic, Status: Started (Com3)
    4) Beim "M-Router" - Eigenschaften - habe ich Haken bei BT Com 3,4 und 9 gemacht. Der Status ist "Nicht verbunden". Bei "Gerät ändern" ist auch das 3650 aufgeführt, aber auch "nicht verbunden".


    Logo ist beim Handy BT aktiviert.


    So, Leute, tut mir leid für den vielen Text, aber vielleicht liegt es an einer kleinen Einstellung.


    Vielen Dank für eine Hilfe.


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Hi,


    leider kann ich die negativen Erfahrungen nur bestätigen. Den Widcomm-Stack, den Acer mitliefert bekam ich erst nach der 4. Neuinstallation unter Win XP ans laufen - allerdings auch mit den bereits beschriebenen Abbrüchen.
    Teilweise erkannte mein Rechner den Dongle auch gar nicht oder verliert die Verbindung, was ich dann über die Bluetooth Config. bestätigt bekam.


    Alternative: Ich konnte an meinem Laptop eine PCMCIA-Karte von Socket testen - keine Probleme bisher! Die Socket-Karte verwendet allerdings einen eigenen Bluetooth Stack, nicht den von Widcomm.


    Gibt es noch andere Bluetooth Stacks, die mit dem Acer Dongle funktionieren? (Der von Socket zumindest nicht - schon probiert)


    Gruss,


    Mitch

  • Bei mir hat sich auch noch nichts geändert :(
    Immer noch dasselbe Spiel wie oben und es sieht bei mir exakt so aus, wie bei meinen Vorrednern :)


    Trotz Eurer Tips bin ich nicht weiter gekommen.


    Vielleicht findet ja jemand noch ne Lösung. Ich glaube der BT-Stack ist hier ein möglicher Angriffspunkt zur Problemlösung, oder ? Hat jemand dahin gehend nen Plan ? Z.B. von ner andern Firma oder so, der mit den meisten BT's kompatible ist und läuft ?


    Mal sehen


    Bis denne


    FRED :top:

  • BT jetzt connected


    Hi, Leute,


    durch viel rumprobieren hat es jetzt bei mir mit dem ACER doch geklappt. Selbstverständlich habe ich mir gleich alle Daten mit der funktionierenden Verbindung aufgeschrieben und gebe sie hier gerne weiter, vielleicht hilft es ja jemand anders (dafür ist ein Forum ja auch da).


    1. In der Systemsteuerung, Geräte-Manager, habe ich einen BT Communication Manager auf Com 4 und Com 9 eingetragen.


    2. Im M-Router ist bei "Eigenschaften" der BT COM 4+9 angekreuzt und bei "4" ist verbunden (die "9" darf aber nicht weggemacht werden!)


    3. In der Systemsteuerung bei "BT Configuration". Im Register "Client Applications: BT Serial Post = Com 9 und im Register "Local Services" = BT Serial Port = Com 4.



    So klappts zumindest bei mir unter WinXP und dem Acer.


    Noch meine Erfahrungen zu BT allgemein (ich hatte vorher lange Zeit IR):


    - Konfiguration schwieriger als bei IR
    - Übertragungsgeschwindigkeit schneller, aber nicht so schnell, wie ich dachte
    - Hauptvorteil: Das Handy kann irgendwo stehen und der USB Stick ist hinten im Tower drin. Und die Verbindung ist immer da. Bei IR hat es genervt, das man kaum das Phone mal in die Hand nehmen konnte, schon war die Verbindung abgebrochen. Und das IR-Device stand halt immer neben dem Tower dumm rum.


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • In der Systemsteuerung, Geräte-Manager, habe ich einen BT Communication Manager auf Com 4 und Com 9 eingetragen.


    @ Sackgesicht


    Also im Gerätemanager habe ich nur "Bluetooth Communication Port (COMx)" stehen. x steht für 3 bis 14.


    Bitte erkläre mir mal was du mit Communication Manager meinst?

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • Ich habe in der Systemsteuerung unter Anschlüsse (COM und LPT) BT-Coms von COM 6 - COM 17 stehen. Was soll ich denn mit so vielen ?? Soll ich da welche löschen, bis auf 2 oder so ???


    FRED

  • Hi,


    als die BT Communication Software ist die von ACER. Die wird installiert, um den USB-Dongle zu konfigurieren.


    @ FredLaBosch: Soviele BT-Coms hatte ich auch mal da stehen. Das gibt aber Probleme, weil dann Fehlermeldung kommt. Deswegen alle "Deaktivieren oder besser entfernen", die Du nicht brauchst. Guck in allen Progs nach, die damit zu tun haben, welche Com Ports belegt sind und lösche die anderen.


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Nach einigen Stunden des Versuchens und etlichen neuen grauen Haaren, nachdem Phone und Laptop zigmale kurz davor standen aus dem Fenster zu fliegen ... es funktioniert jetzt.


    Zunächst mal vielen Dank an Sackgesicht, Dein Tip führte mich einen Schritt weiter ;) ...


    Zitat

    Original geschrieben von Sackgesicht
    ...
    Bei "Client Applications" ist der BT Serial Port wie folgt angegeben: "Authentication= Required", "Encryption=not Required" und "COM Port= Com4" Bei "Local Services" ist Startup immer auf "Auto" und der BT Serial Port auf COM3 (4 gibts nicht)
    ...
    Gruß
    Sackgesicht


    Bei mir waren es zwar COM 5 und COM 6, aber egal. Alle restlichen BT COM Ports (bis COM 17) habe ich in der Systemsteuerung gelassen, nur im m-router sind ausser 5 & 6 alle deaktiviert.


    Wenn ich nun versuche eine serielle Verbindung herzustellen (über BT natürlich), kommt immer noch diese Fehlermeldung "The remote device closed the connection" - keine Verbindung über m-router ... An dieser Stelle setzte die Verzweiflung ein :rolleyes:


    Aber dann fiel mir auf, dass am 3650 immer noch eine bestehen Verbindung angezeigt wurde (der "BT-Ball" war immer noch in Klammern) ...


    ... zum Spass mal auf "Discover Services" im der Widcomm Software geklickt - und siehe da, es geht !!!


    Offensichtlich bleibt die Verbindung schon bestehen (trotz Fehlermedung), die BT-Software erkennt sie nur nicht mehr. Nach erneutem suchen gehts dann ;) ...


    Syncen geht endlich, DFÜ geht mit HSCSD, File Transfer geht :top: - ich dachte schon ich wäre zu blöd. Einfach war es jedenfalls nicht, kein Vergleich zu SE :( .


    Vielleicht hilft ja der Tip dem einen oder anderen Verzweifelten.


    Cheers,


    Toerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!