o2 Germany steigert Kundenzahl und Marktanteil

• Zitat

Original geschrieben von srlb
    o2 war nur wegen der HZ so erfolgreich !

Warum bieten die anderen Anbieter nicht auch so was an ?? Eplus zB.

Ich glaube ich hab mal irgendwo gelesen, dass O2 auf die Homezone-Funktion so eine Art Patent hat. Wenn das wirklich so ist, kann ja kein anderer nachziehen.

Gruß, Blackshine

P.S.: Falls ich mich irre, bitte ich darum, nicht gesteinigt zu werden. ;)

• Hallo,

Zitat

Warum bieten die anderen Anbieter nicht auch so was an ?? Eplus zB.

Kurz gesagt, es lohnt sich nicht.
    Technisch gesehen könnte sicherlich D1 oder D2 eine gleichwertige Funktion innerhalb kurzer Zeit anbieten.

Zitat

Ich glaube ich hab mal irgendwo gelesen, dass O2 auf die Homezone-Funktion so eine Art Patent hat.

Die Homezone ist nichts anderes als die Ausnutzung aller Möglichkeiten, die nach GSM spezifiziert sind.
    Wenn überhaupt, dann hat O2 eine Markenrecht auf GENION oder Homezone, wobei ich das beim letzten nicht mal glaube.

Zitat

29 Euro sind ne Menge (man denke auch zahlreiche Schubladenverträge!) und der höchste Wert unter den deutschen Netzbetreibern.

Der ist sicherlich auch nur so hoch, weil viele GENION-Gespräche darin sind, die sonst übers Festnetz abgewickelt werden. Rechnet man die mal raus, wird O2 sicherlich am unteren Ende der Liste stehen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Technisch gesehen könnte sicherlich D1 oder D2 eine gleichwertige Funktion innerhalb kurzer Zeit anbieten.

Du vergisst etwas:

D Netze haben größeren Abstand zur BTS, und deshalb hätten wir eine Rieeesengroße HZ.... :)

MfG, Michael

• Zitat

Gerade das glaube ich eben nicht.
    Vielmehr meine ich, dass es die D-Netz ein bisschen (nur ein bisschen) reut, dass sie "Genion" auch nicht nur ansetzweise in Angriff genommen haben.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Der ist sicherlich auch nur so hoch, weil viele GENION-Gespräche darin sind, die sonst übers Festnetz abgewickelt werden. Rechnet man die mal raus, wird O2 sicherlich am unteren Ende der Liste stehen.

Das tut so gesehen nichts zur Sache.

Umsatz ist Umsatz, egal aus welchem Teilprodukt er generiert wird.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Gerade das glaube ich eben nicht.

Doch das können sie. In verschiedenen Business Modellen bei zB Vodafone gibt (und gab es schon vor Genion) bereits Dienste, die zB das Firmengelände eines Unternehmens abbilden können um dort zB andere Abrechnungsmodi oder Berechntigungen als ausserhalb des Firmengeländes zu realisieren. Als Beispiel hier zB der Airport Frankfurt die D2 GSM als eine Art DECT Ersatz nutzen.

Gruß iric

• Zitat

Wieso meinst du das es sich für T-Mobile. Vodafone und E+ nicht lohnt?
    Es gibt bestimmt einige (ich kenne auch viele) die die Homezone als Wechselgrund nehmen. So könnte man Kunden halten.
    Aber eigentlich ist's mir ja egal, ich bin über jeden o²-Kunden erfreut, das ist dann billiger für mich diesen anzurufen.

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    D Netze haben größeren Abstand zur BTS, und deshalb hätten wir eine Rieeesengroße HZ.... :)

Das war vor einigen Jahren noch so, aber in Städten ist das schon lang vorbei.

In München z. B. haben T-Mobile oder Vodafone jeweils ca. doppelt so viele Zellen wie E-Plus oder o2.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Das war vor einigen Jahren noch so, aber in Städten ist das schon lang vorbei.

In München z. B. haben T-Mobile oder Vodafone jeweils ca. doppelt so viele Zellen wie E-Plus oder o2.

Kann das vielleicht auch daran liegen, dass die D-Netze nach wie vor erheblich mehr Kunden auf gleichem Raum versorgen müssen?

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Das tut so gesehen nichts zur Sache.

Umsatz ist Umsatz, egal aus welchem Teilprodukt er generiert wird.

Was den Umsatz angeht, da gebe ich dir natürlich völlig recht. Aber der Deckungsbeitrag pro durchschnittlicher Minute Airtime ist bei O2 um einiges geringer. Dass wird der einzige Grund sein, warum die D-Netze nicht bereit sind, eine "Homezone" einzuführen.

Schließlich sind sie nicht die Wohlfahrt, sonder wirtschaftliche Unternehmen. Solange die Kunden den D-Netzen treu bleiben, rentiert es sich nicht, billiger zu werden. Selbst wenn eine gewisse Anzahl der Kunden abwandern sollte, rentiert es sich immer noch die Preise konstant zu halten, und nicht "Dumpningpreise" anzubieten. (damit bleibt der Deckungsbeitrag konstant) Was bringt einem den höchsten Umsatz zu gernerieren, wenn die Ausgaben noch höher sind....

Umsatz ist eine sehr gewagte Kenngröße....

In einer gewissen Art und Weise geht O2 auch mit in die Nische Festnetz hinein und ist kein reiner Mobilfunkbetreiber mehr. Damit steht O2 nicht nur in Konkurrenz zu T-Mobile sondern auch zu der Deutschen Telekom AG Sparte Festnetz. (Besonders nachdem jetzt die Grundgebühr wieder erhöht werden soll (15,66 €), wird es sich für "Wenigtelefonierer und Normaltelefonierer" im Festnetz rentieren zu O2 im Festznetz zu wechseln.... Fixkosten sind bereits mit dem Handyvertrag abgetan und die Gespräche kosten nur "marginal" mehr, so dass es sich bis zu einem gewissen Telefonaufkommen auf jeden Fall rechnen wird...)

Umsatz aus Mobiltelefonie sollte auch mit Umsatz aus Mobiltelefonie verglichen werden. Sonst wäre es D2-Mannesmann früher theoretisch möglich gewesen, sämtliche Umsätze über Preselection von Mannesmann Arcor, die sogar über die Handyrechnung abgerechnet wurden, mit einzubrechenen.

Die Kennzahlen von O2 sind in meinen Augen Augenwischerei, weil sie nicht vergleich bar sind mit den anderen "Mobilfunkbetreibern".

25 (?) Euro T-Mobile und 27 (?) Euro Vodafone (durschnittlicher Monatsumsatz pro Kunde) sind hier um einiges beachtlicher als 29 Euro bei O2...

in diesem Sinne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!