MySQL - DB sichern - wie?

  • Hallo,


    nun habe ich Webspace (all-inkl.com) mit PHP 4.30 und MySQL-Datenbanken (Client API version 3.23.52) . Habe noch keine Ahnung und beginne zu lernen, indem ich lese und freie Skripte versuche ;) anzupassen.


    Bevor ich nun weiter rumspiele, möchte ich gern wissen, wie ich am sinnvollsten die MySQL-Datenbank sichere. Ansonsten wird mir das Lernen auf Dauer mühsam. :rolleyes:


    Habe zwar gegoogelt, kann aber Gelesenes nicht verstehen bzw. einschätzen:


    - HotCopy? per irgendwelcher Befehle
    - Dump? per Telnet odermit fertigen Skripten?
    - Exportieren aus phpmayAdmin2.2 (vorhanden) ?


    Kann mir da jemand auf "Deppenebene" ;) Tipps geben (oder Link auf gleichem Niveau). Wie im Falle des Falles das Backup zurückspielen? Komplett oder auch einzeln möglich?


    Ich gebe hiermit auch zu, noch nicht mit Telnet o.ä. gearbeitet zu haben. ;) Ist das unbedingt nötig?


    Sorry, falls meine Fragen zu komplex sein sollten. Aber die Anleitungen, die ich gefunden hatte, brachten mich nicht weiter.


    Danke, Ralf

    Mit Grüßen ...

  • Hallo Ralf,
    kleinere Datenbanken oder einzelne Tabellen kannst Du problemlos mit phpMyAdmin sichern.
    Jedoch fackelt das Tool gerne mal ab, wenn es um größere Datenbestände geht.
    Generell sollte ein Dump via Telnet bzw. SSH das sicherste sein:
    mysqldump -h HOSTNAME -u BENUTZERNAME -pPASSWORT DATENBANK > backup.sql


    Einspielen eines Dumps in eine (leere) Datenbank:
    mysql -h HOSTNAME -u BENUTZERNAME -pPASSWORT < backup.sql


    Man beachte bei beiden Befehlen die Pfeile, die quasi die Richtung des Datenflusses angeben: < und >.


    Nähere sowie weiterführende Infos auch zur Befehlssyntax findest Du hier:
    http://www.mysql.com/doc/de/mysqldump.html


    Ich habe eben per Google noch einen Link zu anderen Tools gefunden, kannst Du Dir ja mal anschauen:
    http://www.mywitch.de
    Allerdings habe ich keines der Tools bisher verwendet und kann daher keine Aussage darüber treffen.


    Carsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    kleinere Datenbanken oder einzelne Tabellen kannst Du problemlos mit phpMyAdmin sichern.

    Dann mittels "exportieren"? (Ist das die einzige "einfache" Lösung zum Restore einzelner Tabellen?)

    Zitat

    Generell sollte ein Dump via Telnet bzw. SSH das sicherste sein:
    (...)

    Da soll man ja möglichst ein Telnet-Progh. nutzen, das SSH mitunterstützt, hab ich grad gelesen. SSH-Zugang bekommt man bei all-inkl.com AFAIK nicht, Telnet-Zugang aber wohl. Kann das zufällig einer bestätigen (sonst frag ich den Support, kein Problem)

    Zitat

    Nähere sowie weiterführende Infos auch zur Befehlssyntax findest Du hier:
    http://www.mysql.com/doc/de/mysqldump.html

    Da war ich zu Beginn, war etwas abgeschreckt ;). Merk ich mir aber ...

    Zitat

    http://www.mywitch.de
    Allerdings habe ich keines der Tools bisher verwendet und kann daher keine Aussage darüber treffen.

    Wenn ich die probier, schreib ich was drüber.


    Ich vermute, wenn ich nur Teile der DB sichern will bzw. wieder einspielen will, sollte ich etwas Befehlssyntax für Telnet lernen bzw. hoffen, dass phpmyadmin durchhält. Ist das korrekt?


    Gibt es eine Empfehlung für ein Telnet-Prog oder ist die Wahl eher unwichtig, d.h. die telnet.exe in Windows reicht aus?


    Danke schon mal, Ralf
    Edit: Das Ausprobieren wird was dauern, melde mich zurück. Andere Tipps aber willkommen, zum Lesen hier komm ich immer zwischendurch ;)

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Dann mittels "exportieren"? (Ist das die einzige "einfache" Lösung zum Restore einzelner Tabellen?)


    Nein, geht auch über SSH mit mysqldump mit der entsprechenden Syntax.


    Edit: Hatte das "einfach" überlesen.
    In dem Fall:
    Yepp, meines Wissens ist phpMyAdmin da die einfachste Lösung.


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Da soll man ja möglichst ein Telnet-Progh. nutzen, das SSH mitunterstützt, hab ich grad gelesen. SSH-Zugang bekommt man bei all-inkl.com AFAIK nicht, Telnet-Zugang aber wohl. Kann das zufällig einer bestätigen (sonst frag ich den Support, kein Problem)


    Öhmm... Keinen Plan.
    Hatte mit denen noch nichts zu tun.


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Ich vermute, wenn ich nur Teile der DB sichern will bzw. wieder einspielen will, sollte ich etwas Befehlssyntax für Telnet lernen bzw. hoffen, dass phpmyadmin durchhält. Ist das korrekt?


    Korrekt.


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Gibt es eine Empfehlung für ein Telnet-Prog oder ist die Wahl eher unwichtig, d.h. die telnet.exe in Windows reicht aus?


    Ich selber nutze Putty. Mag aber durchaus sein, dass es da "bessere" gibt.



    Edit:
    Es gibt aber auch php-Scripte, mit denen sich recht einfach Dumps erstellen lassen. Allerdings wäre ich da etwas vorsichtig, ich habe da nicht die besten Erfahrungen gemacht. Gerade im Bereich von Datenmengen im dreistelligen MB-Bereich gibt es AFAIK nichts zuverlässigeres als einen SSH-Dump.


    Carsten

  • Danke noch mal, werde wie gesagt, in den nächsten 2 Wochen was ausprobieren (hab leider nicht so viel Zeit, muss arbeiten :rolleyes: )


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Da soll man ja möglichst ein Telnet-Prog. nutzen, das SSH mitunterstützt, hab ich grad gelesen. SSH-Zugang bekommt man bei all-inkl.com AFAIK nicht, Telnet-Zugang aber wohl. Kann das zufällig einer bestätigen (sonst frag ich den Support, kein Problem)

    Hab bei all-inkl.com angefragt: "Wir bieten keinen SSH Zugang in allen unseren Tarifen an."
    Keine Ahnung, ob das in meiner Preisklasse normal ist...


    Gruß von Ralf

    Mit Grüßen ...

  • Nochmal hochholen


    Was empfiehlt der Fachmann zum Sichern als zuverlässige (!) Alternative zu phpmyAdmin, wenn die DB größer geworden ist und man aber keinen root- oder SSH-/Telnet-Zugriff hat?


    Danke, Öle

    Mit Grüßen ...

  • SSH zugriff besorgen... :rolleyes: :D


    Sorry, aber bei größeren Datenbanken scheitert phpMyAdmin irgendwann zwangsläufig an der Speicher- und Zeitbeschränkung von PHP. Ohne Shellzugriff wirst Du dann nichts mehr, es sei denn du machst dir die Arbeit und exportierst die Tabellen einzeln mit phpMyAdmin (kann man ja auswählen, welche exportiert werden sollen). Macht aber nicht wirklich Freude, wenn man weiß daß schon einfache Boardsysteme schnell mal 50 Tables benutzen... :(


    Gruß,


    Henning.

    ________________________

  • das sichern(runterladen) geht meist unter myphpadmin, also das dump erstellen.
    meist bekommt erst beim einspielen von dem dump per phpma admin probleme -> timeout


    beim hochspielen, am besten das dump auf den webspace per ftp hochladen, den pfad notieren und den provider bitten das backup intern auf die DB einzuspielen.
    wichtig! vorher alle aplikationen abschalten, da sonst zwischenzeitliche daten unwiederruflich verloren gehen!


    lg rainer

  • mysqldumper


    Wenn phpmyadmin versagt, kann ich MySQLDumper empfehlen.


    http://www.mysqldumper.de/de/index.php


    Damit kann man die Dateigrößen- und Zeitlimits umgehen. Direktes Kopieren auf einen FTP ist auch möglich.


    Mich würde trotzdem interessieren, ob bei all-inkl ein telnet-Zugriff möglich ist.


    lG Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!