Wie schreibt man in Japan "SMS" ?

  • Hi, mir ist grad so die Frage gekommen, ob es eigentlich in Japan auch SMS gibt und wie dort bei über 3000 Zeichen so eine SMS überhaupt auf einer 12 Tasten Handytastatur geschrieben wird?:rolleyes:
    Mfg
    Michael

  • Ich nehme an, das schreibt man in Hirananga.
    In Japan gibt es 2 Schriftarten. zum einen die aus dem Chinesischen stammende Bilderschrift mit einem Symbol für jedes Wort und zum zweiten Hiranaga, eine Schrift, in der jedes Zeichen eine Silbe darstellt:
    Ba be bi bo bu da de di do du usw.
    Das sind insgesamt dann nur 48 verschiedene Zeichen

    \/\/olfgangS

  • Aber wie gehen dann die Chinesen vor? Und wie bekommen die auf eine normale PC Tastatur ohne zehnfachbelegung soviele Zeichen hin?

  • Bei japanisch wird denke ich die gängisten Kanji so ähnlich wie T9 wohl automatisch aus den Hiragana gebildet. Soviele Zeichen sind im normalen Sprachgebrauch nicht nötig, wie beispielsweise in einer Zeitung benutzt wird. Denke das ist wohl vergleichbar vom Wortschatz der Bildzeitung (ca. 400 Wörter gegenüber dem Wortschatz der FAZ ca. 3000 Wörter - nagelt mich jetzt nicht fest an den Zahlen ;) . Bei der japanischen Tastatur ist das soweit ich weiß ähnlich. Wie das in China gelöst ist, weiß ich nicht.


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Wieviel Wörter beherrscht eigentlich so der Durchschnittsdeutsche?

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi
    Wieviel Wörter beherrscht eigentlich so der Durchschnittsdeutsche?


    4 :D


    ne quatsch... keine ahnung, aber würd mich mal interessieren, gibts da evtl. ne studie o.ä dazu?

  • Leider kann ich das Dokument nicht öffnen. Aber hier ist mein Senf dazu:


    Also, in Japan wird am PC mit Hiragana (46 Zeichen. Werden v.a. für Endungen und Partikel verwendet) und Katakana (die gleichen 46 Zeichen, nur anders geschrieben. Werden für Fremdworte gebraucht) geschrieben. Ergeben dann mehrere dieser Zeichen ein Wort, das in Kanji (der chinesischen Schrift, wird in Japan auch verwendet) geschrieben werden kann, wird es auf Knopfdruck oder automatisch in Kanji umgewandelt. Ich nehme an, dass dies beim Keitai (Handy) ähnlich funktioniert. Das ist übrigens der Grund, weshalb viele japanische Jugendliche die Kanjis nicht mehr schreiben, sondern nur noch lesen können.


    Die Chinesen verwenden wahrscheinlich die Radikale. Es gibt eine bestimmte Anzahl Radikale (weiss nicht mehr wie viele) auf denen jedes Kanji aufbaut (Chinesische Wörterbücher sind so aufgebaut). Wahrscheinlich wird zuerst der Radikal geschrieben und dann der Rest irgendwie hinzugefügt.


    Gruss
    Oriberu
    :cool:

  • Chinesen verwenden die Spezial-Schrift Pinjin die nur aus den normalen Buchstaben besteht (Wie English oder Deutsch) Diese Sprache ist anders. Es reicht nicht chinesisch zu können um sie zu schreiben oder zu lesen. (Quelle: Chinesin aus Guangdong)

  • also wie groß der wortschatz eines deutschen ist würde mich auch interessieren?!
    ich denke grade an die pisa studie...ohohoh, das war ja peinlich...


    ciao OLI!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!