Was darf ein Vermieter bei der Selbstauskunft prüfen?

  • Hallo,


    welche Angaben, die ich in der Mieterselbstauskunft mache kann und darf ein Vermieter überprüfen???


    Mir geht es da vor allem um die Fragen nach dem Gehalt- kann er die bei der Bank anfragen? Nein- gewiss nicht?!
    Welche Möglichkeiten gibt es da noch für Ihn?


    Ich will eine neue Wohnung mieten, die ziemlich teuer, doch für uns bezahlbar ist. Die Maßstäbe der Vermieter sind da aber ganz anders. Ich habe 'mal was von 25% gehört, die die Miete höchstens betragen sollte.
    In unserem Falle wären es dann etwa 35%- zum Leben bleibt natürlich noch genug und auch für Urlaube, Auto, neue Waschmadchine etc., aber ob der Vermieter das so sieht?


    Hat jemand von Euch da schon 'mal schlechte Erfahrungen mit einer Selbstauskunft gemacht?


    Dank und Gruß
    Ericsson Fan

  • Re: Was darf ein Vermieter bei der Selbstauskunft prüfen?


    Zitat

    Original geschrieben von Ericsson Fan


    Ich habe 'mal was von 25% gehört, die die Miete höchstens betragen sollte.

    25% von was? :confused:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Ich denke mal, er meint 25% vom Lohn bzw. Gehalt...



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Zitat

    Original geschrieben von MarioT


    Ich denke mal, er meint 25% vom Lohn bzw. Gehalt...

    Klar, aber auch da gäbe es mehrere Möglichkeiten. So stellt sich mir die Frage, ob sich das auf beide Wohnpartner bezieht, oder nur auf einen, usw...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Re: Was darf ein Vermieter bei der Selbstauskunft prüfen?


    Zitat

    Original geschrieben von Ericsson Fan
    Ich will eine neue Wohnung mieten, die ziemlich teuer, doch für uns bezahlbar ist. Die Maßstäbe der Vermieter sind da aber ganz anders. Ich habe 'mal was von 25% gehört, die die Miete höchstens betragen sollte.


    Das ist sicher ne grobe Faustregel, aber hängt eben stark von Deinen Lebensumständen ab, Wieviel Platz brauchstr Du, wie luxuriös soll sie sein usw.


    Aber das hat ja nichts mit der Vermieterauskunft zu tun oder wolltest Du mit der Frage implizieren, ddass der Vermieter die Miethöhe dann an Deinem Einkommen bemisst?

    \/\/olfgangS

  • Es geht wohl darum, dass der Vermieter befürchtet, dass die restlichen 65% des Nettolohns nicht für die Lebenshaltung ausreichen und der Mieter somit früher oder später in Zahlungsschwierigkeiten kommen könnte.
    Bei Doppelverdienern sehe ich aber 35% vom Gesamtnettoeinkommen beider Partner als unkritisch an. Es kommt natürlich nicht primär auf den Prozentsatz an, sondern auf den Absolutwert. Erkundige dich bei deiner Bank, die haben für die Kreditvergabe Richtwerte, wieviel bei verschiedenen Haushaltsgrößen die Lebenshaltung im Durchschnitt kostet. Diese Zahlen kannst du ja deinem Vermieter präsentieren.

  • Unter jedem Mieterfragebogen steht drunter: "Ich habe alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen Richtig beantwortet. Mir ist bekannt, das die von mir gemachten Angaben vom Vermieter zur Grundlage eine Vertragsannahe gemacht werden."


    Im Zweifelsfall wird der Vermieter den Mietvertrag also anfechten...


    Gerade die Gehaltszahlungen lässt man sich i.d.R. anhand eines Lohnkontoauszuges kontrollieren - wenn da Unstimmigkeiten auftauchen steht man eher schlecht da.

  • also ein Recht hat der Vermieter nicht, Dein EInkommen zu erfragen, oder die Bank zu nerven - die dürfen auch keine Daten rausgeben, wenn er keine Berechtigung nachweist. Das heißt - wenn Du ihm es nicht ecxplizit erlaubst, kriegt er s nicht raus. Zur Vertragsbedingung machen kann er Euer Einkommen auch nicht. Wenn du den Vertrag einmal hast, und zahlst, kann er ihn auch nicht deswegen anfechten. :)


    Fürchte nur, er könnte ne Gehaltsbescheinigung sehen wollen... :rolleyes:

    Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!