Bis jetzt hab ich gedacht, das es im Vereinigten Königreich nur eine Währung, das britische Pfund geben würde. Doch anscheinend gibts da mehr Währungen. Ich hab mir heute mal wieder Devisenkurse angeschaut, und da gab es auch ein schottisches Pfund. Vom Kurs her war das etwas billiger, aber nur um ein paar zehntel Cent. Sind das dann wenigstens die zwei einzelnen Werbungen im UK oder gibt es vielleicht in Nordirland und Wales auch noch eigene Währungen?
Verschiedene Währungen in UK? (Schottland)
-
-
-
Es gibt auch eigene Banknoten der Bank of Scotland und es gibt natürlich auch die Bank of Scotland. Du kannst mit schottischen Pfund in ganz UK zahlen und umgekehrt.
Aber daß die unterschiedliche Wechselkurse haben, wusste ich nicht. :confused:
-
Formal sind das getrennte Währungen, die von zwei unterschiedlichen Staatsbanken herausgegeben werden. Allerdings sind die Währungen so gekoppelt, dass die de facto 1:1 konvertieren (so ähnlich wie DM und DDR-M NACH der Wiedervereinigung).
Es gibt allerdings einen Unterschied: die emotionale Kluft zwischen Schotten und Engländern ist ziemlich groß: ich habe mal versucht, mit einer schottischen 50 Pfundnote in London zu bezahlen. In einigen Läden wurde die nicht akzeptiert...
-
Da stimm' ich SYS64738 zu - das schottische Pfund wird bei weitem nicht ueberall in England akzeptiert...
Als ich vor ein paar Jahren in Schottland war wurde ich sogar extra darauf hingewiesen... -
Auf der Isle of Man ist es ebenso.Die haben da Manx-Pfund.Du kannst auch mit normalem englischen Pfund bezahlen.Wechselgeld gibt es meistens aber nur in der IOM-Währung.Und die wollen sie in England nicht.Außer im Automaten .
Hoffe das hat zum Thema gepasst.
-
Zitat
Original geschrieben von SYS64738
Es gibt allerdings einen Unterschied: die emotionale Kluft zwischen Schotten und Engländern ist ziemlich groß: ich habe mal versucht, mit einer schottischen 50 Pfundnote in London zu bezahlen. In einigen Läden wurde die nicht akzeptiert...Umgekehrt habe ich das in Schottland so aber nie erfahren. War ein paar Wochen in Edinburgh und habe nie erlebt, daß die britisches Pfund nicht genommen hätten. Eigentlich wurde darauf auch überhaupt nicht geachtet.
-
Es gibt auch noch eigenes Geld der britischen Kanalinseln Jersey und Guernsey. Allerdings wollten die meine Scheine in London nicht annehmen und ich musste sie erst bei der Bank umtauschen. Allerdings hat auch der Mann am Bankschalter ein bisschen komisch geschaut, hat die Scheine aber dann doch umgetauscht.
-
Hättest ihn fragen sollen, warum die Queen Ihre Versprechen nicht hält:
"Promise to pay the bearer five pounds on demand"
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Hättest ihn fragen sollen, warum die Queen Ihre Versprechen nicht hält:"Promise to pay the bearer five pounds on demand"
Das ist ja leider nicht das (direkte) Versprechen der Queen, sondern das des ausstellenden Staates.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!