Regelmäßige Ruhestörungen einer Gaststätte

  • Guten Morgen zusammen!


    Wir haben das Vergnügen, dass uns direkt gegenüber eine Kneipe eröffnen wird. Seit ca. 2 Monaten sind der Pächter und einige Helferlein regelmäßig dort um zu arbeiten bzw. zu renovieren!? Falls man regelmäßige Alkoholorgien so bezeichnen kann!


    Wir haben das Pech, dass unser Schlafzimmerfenster direkt gegenüber dieser Kneipe liegt. Als wäre das nicht schon genug, der Balkon dieser Kneipe liegt auch noch auf gleicher Höhe unseres Fensters.


    Den ganzen Tag hört man und sieht man rein gar nichts von diesen seltsamen Wesen. Abends bzw. nachts werden sie munter und führen "sinnvolle" Gespräche auf dem Balkon mit reichlich flüssiger Nahrung und das in einer Lautstärke, die man nicht aushalten kann.


    Es wurde bereits mehrfach die Polizei gerufen, nicht nur von uns, sondern auch von anderen Nachbarn. Scheinbar scheint es diese Sippe nicht zu interessieren, denn das Feiern nimmt immer noch kein Ende.


    Wir durften schon einiges miterleben! Deftige Prügeleien, niveaulose Gespräche, usw., aber die Krönung ist jetzt am Wochenende passiert. Auf dem Parkplatz waren ca. 40-50 Jugendliche, die Ihren Schulabschluss feiern wollten. Der Pächter war natürlich sofort bereit seine heiligen Hallen zur Verfügung zu stellen, denn das konnte er sich nicht entgehen lassen (in Gesellschaft lässt sich ja besser trinken). Wir haben mitbekommen, dass an diesem Abend mindestens 6 Mal die Polizei da war (kann auch öfter gewesen sein). Es wurde mit Drogen gedealt (hat die Polizei seltsamerweise nicht interessiert), ein Mädchen lag leblos in irgendeiner Ecke (der Krankenwagen kam dann auch noch), es wurde laut rumgegröhlt, mehreren Jugendlichen ist der Alkohol (im wahrsten Sinne des Wortes) zu Kopfe gestiegen und diese haben sich dann übergeben, natürlich (wie soll es auch anders sein) unter unserem Schlafzimmerfenster. Die Toilette haben die wahrscheinlich auch nicht mehr aufsuchen können, da sie einfach quer über den Parkplatz pinkelten.


    Ich musste am Samstag arbeiten, dass heißt um kurz nach 4 Uhr ging bereits mein Wecker, aber den brauchte ich in dieser Nacht nicht, da ich keine Sekunde schlafen konnte.


    Das war jetzt ein kleiner Auszug aus den bisherigen Erlebnissen.


    Nun frage ich Euch, habt Ihr eine Idee, wie man soetwas unterbinden kann bzw. wie wir es verhindern können, dass diese Kneipe eröffnet???


    Das Ordnungsamt bewegt sich auch erst, wenn eine Anzeige von der Polizei vorliegt!?


    Bitte helft mir, ansonsten drehe ich noch durch.


    Melli

  • Das Problem kenn ich.Bei mir ist unnmittelbar in der Nachbarschaft auch so eine Zuschüttkneipe.Die hat auch nur abends auf(21-3 Uhr).bis aber alle gegangen sind und die Taxis die Leute abholen wirds locker 4 Uhr.Hat den Vorteil,dass ich keinen Wecker mehr brauche:D Spass beiseite.Da kann man sehr wenig machen-würde mal in der Nachbarschaft mal einen Beschwerdebrief rumgehen lassen und unterschrieben beim Ordnungsamt abgeben.Haben wir auch schon paar mal gemacht,bringt zwar nur kurzfristig was-aber immerhin.Wenigstens ist der Wirt nun bemüht und räumt die zerbrochenen Bierflaschen weg und spritzt die Reste der Nacht mit einem Schlauch weg.

  • Man könnte zusammen mit allen Nachbarn ein ernstes Wort mit dem Wirt reden und ihm deutlich machen, dass man ihm das Leben schwer machen wird, wenn er nicht zumindest bemüht ist, den Lärmpegel so gering wie möglich zu halten, d.h. nach 10 Uhr Rolladen herunter, keine nächtlichen Feten auf dem Balkon, die Gäste anhalten sich entweder in der Kneipe aufzuhaltne oder sich zügig auf den Nach-Hause-Weg zu machen. Normalerweise hilft das meist eher als ständig die Polizei zu rufen.


    Ändert sich nichts: Beweise mit Videokamera festhalten, regelmäßig die Polizei informieren, ggf. auch mal den Schallpegel messen mit einem entsprechenden Gerät. Anzeige wg. Körperverletzung könnte man auch stellen, wenn es ein dauerhafter Zustand ist. Das Ordnugnsamt interessiert sich übrigens auch sehr dafür, wie sauber oder unsauber es in solchen Läden zugeht. Beim Jugendamt könnte man auch mal anfragen, ob das normal ist, dass der Wirt 14-jährigen Mädchen Schnaps ausschenkt und ob er nicht vielleicht schon in dieser Richtung bekannt ist... Es gibt ja so viele Möglichkeiten :D


    Aber wie gesagt: erstmal ernsthaft mit ihm reden und ihm Euren Standpunkt deutlich machen. Und zwar so, dass er es auch nachvollziehen kann...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Ob man mehrere Ordnungswidrigkeiten mit einer Straftat beantworten sollte ? Aber es war ja ein Smilie dahinter ...


    Eine Kollegin hatte ein ähnliches Problem. Nachbarschaftsiniative, Leserbriefe, protokollierte Einsätze der Polizei ( hatten die am Anfang nicht gemacht, nach einer Dienstaufsichtsbeschwerde ging es dann :D ), permanentes Nachfragen beim zuständigen Mitarbeiter des Ordnungsamtes, notfalls wieder Dienstaufsichtsbeschwerde usw. usw..


    Zeitintensiv, aber höchst effektiv.


    Edit: Und mit einer wegen der dauernden Ruhestörung begründeten Mietminderung holt man sich den Vermieter auch noch ins Boot.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • versuche mal deine miete zu mindern! dein vermieter hat sicher starkes interesse an seiner mieteinnahme. oder habt ihr eigentum?
    ansonsten gilt wohl wieder gottes wort: auge um auge, zahn um zahn!


    War es von gott?:confused:

  • Der eine wohnt in der Nähe einer Irrenanstalt und findet´s doof, der nächste gegenüber von ner Kneipe und findet´s auch doof. Aber allgemein sind wir doch alle der Meinung, das es beide Einrichtungen geben muss, oder?!?!


    Und irgendwer hat immer das Pech.


    Zu Deinem Fall: Du schreibst die bauen erst noch auf, bzw. renovieren. Wie um alles in der Welt kann der das Ding dann schon für Leute öffnen? Das wäre dem Ordnungsamt sicher nicht schnuppe ;). Das so Feten laut sind verstehe ich. Aber ab 24:00 (oder so) muss doch auf der Strasse Ruhe sein und sich alles nach drinnen verlagern, oder?


    Weiterhin empfehle ich für die nächtlichen Kotzer unter´m Fenster nen Eimer Wasser. Zufälligerweise mal das Putzwasser aus dem Fenster kippen...! Ohhhhhhh, Entschuldigung....!


    Das ist wie mit der nassgespritzten Katze: Die kommt so schnell auch nciht wieder und erzählt allen Ihren Freunden davon ;)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyguru
    versuche mal deine miete zu mindern! dein vermieter hat sicher starkes interesse an seiner mieteinnahme. oder habt ihr eigentum?
    ansonsten gilt wohl wieder gottes wort: auge um auge, zahn um zahn!


    War es von gott?:confused:


    Ich glaub nur die Evangelien sind Gottes Wort. Kenne mich da aber nicht so aus... :D

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Ich glaub nur die Evangelien sind Gottes Wort. Kenne mich da aber nicht so aus... :D


    :D


    Klugscheiss-OT-Modus an:


    Dieses Zitat wirst Du in keinem Evangelium finden, da diese zum Neuen Testament gehören.
    Das Zitat stammt aber aus dem Alten Testament. Genau genommen aus dem 2. Buch Mose 21,24


    Klugscheiss-OT-Modus aus


    SCNR


    m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!