Berliner Possen (1): Diesel so teuer wie Benzin?

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Ausser einem grünen Politiker. Aber moment...sind die Grünen überhaupt Politiker oder doch eher Öko-Diktatoren??


    Wären alle Grünen geklonte Trittins, dann könnte man sicher von Ökodiktatoren sprechen - das ist doch mal wenigstens ein extrem stichhaltiges Argument gegen das Klonen :D


    Andererseits wäre es auch wieder wünschenswert, da die dann bestimmt nicht mit in der Regierung sitzen würden. :D

  • Jetzt laßt doch mal das Grünen-Bashing. So ist das in ner Demokratie - Themen werden angesprochen, wenn sie Unsinn sind, werden sie wieder verworfen. (Hoffentlich.) Das ist mir lieber als "Der Kanzler verspricht" (natürlich ohne sich mit irgendwem abzusprechen, wozu auch), und dann muß das so passieren, egal, ob es sinnvoll ist. Das ist dann Diktatur.


    Und auf die Industrie kann man nur mal nur indirekt Druck ausüben, z.B. über den Verbraucher.


    Bei den Rußfiltern und beim Flugbenzin scheinen wir uns ja halbwegs einig zu sein. Und Verursacherprinzip gilt immer - bzw. sollte immer gelten. Das würde für mich heißen: Diesel etwas teurer, dafür KFZ-Steuer bei Rußfilter-Autos runter, bei den andren nicht. Flugbebenzin besteuern, Mehrwertsteuersatz für die Bahn halbieren.


    Oder so. Verbesserungsvorschläge erwünscht.

    Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

  • Die Rußfilter halte ich aus zwei Gründen für nicht sinnvoll:


    - beim von der Regierung favouriten RME Einsatz bringen Partikelfilter nur Nachteile, weil der Spritzbrauch durch den höheren Abgasgegendruck sowie die zusätzliche Einspritzung in den Filter ansteigt, was zu höheren laufende Kosten für den Halter führt und nur die Umwelt weiterschädigt.


    - PSA gibt mit seinen Partikelfiltern an, das die ja so gut für die Umwelt sein sollen. Und dann schafft dieser Peugeot trotzdem nur Euro 3. VW hingegen schafft mit den Dreizylindery PD-TDIs und den Sechslzylinder 24V TDIs in vielen Getriebkombinationen bereits ohne Partikelfilter die D4 Norm.


    Ich bin gegen eine Erhöhung der Mineralölsteuer auf Diesel, allerdings fahre ich sowiso nur meistens RME. Wenn die Kfz Steuer auf Dieselfahrzeuge auch für Euro3 geschenkt werden soll, könnte man aber über eine moderate Anhebung der Mineralölsteuer auf Diesel reden.


    Aber ich würde die D4 Norm ratifizierne. D4 Normeinstufung nur wenn RME Freigabe besteht.


    Viele Hersteller wie z.B. Daimler bieten zwar bei den Einstiegsdieseln gegen Aufpreis eine RME Version an aber nicht bei den grösseren Dieseln. Das muss sich ändern.

  • man erwägt ja jetzt auch die Kfz-Steuer für Diesel-Kfz zu erhöhen. IMHO eine sinnvolle Angelegenheit, da Motoren ohne Rußfilterung so in der Steuer deutlich teuerer werden und so werden endlich mal mehr Hersteller einlenken, auch einen Filter einzubauen

    Viele Grüße
    Martin

  • Nur schaffen gerade die Fahrzeuge die den Filter drin haben die D4 Norm nicht. ;) Trotz geringerem Partikelausstoss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!