Berliner Possen (1): Diesel so teuer wie Benzin?

  • Die Jahresfahrleistung in Deutschland steigt, ergo kann der Treibstoff nicht zu teuer sein.


    Besonders die Subventionierung des Flugbenzins ist lächerlich. Heute fliegt man billiger nach Italien als man mit der Bahn von Düsseldorf nach Köln fährt. Das kann doch nicht sein. Flugzeuge tragen die Schadstoffe direkt in die höheren Schichten der Atmosphäre, wo sie nicht abgebaut werden können.


    Mit dem Auto ist es genauso, so lange die Fahrt mit dem Auto billiger ist als Bus+Bahn, ist das Benzin zu billig.
    Die unbegrenzte Mobilität ist ein Luxusgut, dass die gesamte Gesellschaft bezahlt.
    (Umweltschäden, Steuern die für Strasenbau eingesetzt werden,Verkehrstote und die Krankenkosten durch Unfälle)
    Es wird Zeit, dass diese Kosten zu 100% auf die Verursacher umgelegt werden.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Ich halte ebenfalls eine Anpassung des Dieselpreises für wünschenswert. Allerdings sollte dann auch das Kerosin von Flugzeugen ran. Der Staat subventioniert mit den niedrigeren Dieselpreisen faktisch ja auch den Transportwahn mit Lkws. Wenn Krabben von der Nordsee per LKW zum Pulen nach Marokko transportiert werden, stimmt da in meinen Augen einiges nicht. Die mangelnde innovationsbereitschaft deutscher Autombilhersteller ist allerdings auch fast schon zum Heulen. Seit Jahren muss der Staat regelmäßig die Keule "Steuer" auspacken, damit sich neue und umweltfreundlichere Techniken durchsetzen.

  • Oh je... :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von Mark3Dfx
    Die Jahresfahrleistung in Deutschland steigt, ergo kann der Treibstoff nicht zu teuer sein.

    Schon mal darüber nachgedacht, daß die Menschen dazu neigen, aus Angst vor der Arbeitslosigkeit immer weiter entfernte Arbeitsstellen anzunehmen (exakt das ist es doch, was mit diesem gerne verwendeten Begriff "Flexibilität" gemeint ist) und eventuell deshalb weiter fahren müssen?



    Zitat

    Original geschrieben von Mark3Dfx

    Mit dem Auto ist es genauso, so lange die Fahrt mit dem Auto billiger ist als Bus+Bahn, ist das Benzin zu billig.

    Falsch - die Bahn ist zu teuer. Das ist das Problem.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Weil die Bahn im Gegensatz zum Flugzeug den vollen Mineralölsteuersatz zu zahlen hat. ;)


    Weil die Europäische Kommission es versäumt hat, gegen die Befreiung des Flugbenzins von der Mineralöl- und Ökosteuer vorzugehen, hat die Deutsche Bahn jetzt vor dem Europäischen Gericht in Luxemburg Untätigkeitsklage erhoben.


    Die steuerliche Bevorzugung des Luftverkehrs verzerrt den Wettbewerb auf innerdeutschen Strecken einseitig zu Lasten der Bahn. Flugbenzin ist von sämtlichen Verbrauchssteuern befreit, während sich die Verbrauchssteuerbelastung der Bahn für Traktionsenergie (Mineralölsteuer, Ökosteuer und Stromsteuer) auf zuletzt 330,4 Millionen Euro im Jahr beläuft - bei steigender Tendenz.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Sehr engstirnige und realitätsfremde Einstellung, Mark3Dfx. Überhaupt ist ausser populistischem Parolenschwingen von Dir in diesem Thread kaum was sinnvolles zu lesen.


    Eine Diskussion lässt sich mit Dir scheinbar nicht führen.


    Aber um mal ein paar Argumente anzuführen:


    - Die Ökosteuer soll die Rentenkasse aufbessern.


    - Von 50 Milliarden € Einnahmen durch KFZ- (7,5 Mrd.) und Mineralölsteuer (42,5 Mrd.) werden nur rd. 10% in den Strassenbau investiert.


    - Der gesamte LKW- und PKW-Bestand in D erzeugt "nur" 25% der Gesamtemissionen.


    Statt blindem Herumwüten, solltest Du mal mit vernünftigen Argumenten kommen, damit man Dich auch ernst nehmen kann, was momentan absolut nicht der Fall ist.


    Edit: Geht doch. Aber irgendwie ging es hier ursprünglich um die Anhebung des Dieselsteuersatzes...:rolleyes:



    Stefan

  • Statt sinnlosen Beleidigungen solltest Du weniger hier herumtrollen.


    Edit.
    Es geht doch. :top:

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mark3Dfx
    Statt sinnlosen Beleidigungen solltest Du weniger hier herumtrollen.


    Edit.
    Es geht doch. :top:


    Edit: Das war jetzt mein letztes "Edit"



    Stefan

  • VW wird in der aktuellen TDI-Generation "4 Ventiler 2.0l TDI" den Partikelfilter mit der Einführung des Golf 5 in Serie bringen und dann Stück für Stück auch alle anderen Diesel damit ausrüsten.
    Man darf nicht vergessen das die bisherige Generation von Partikelfilter einen teuren Wartungs-Intervall haben, der den Austausch des Filters betrifft. Die 2te Generation, wie man sie bei VW/Audi einsetzen wird und auch im PSA-Konzern kommen wird, wird ein Fahrzeuglebenlang halten.


    V10TDI: Mal die Hand aufs Herz: Wer von Euch ist den schonmal gefahren?
    Ich kann nur sagen: Vom 7.8.-11.8. habe ich den Phaeton V10TDI zur Probefahrt und ich freu mich darauf wie ein kleines Kind!
    Wer sich so ein Auto leisten kann, wird es sich wohl auch leisten dürfen, die Zeiten von Sozialistischen Einheitsfahrzeugen dürfte in der ganzen BRD vorbei sein und damit darf wohl dann auch jeder das Auto wählen das im gefällt. Egal ob es ein 3l Lupo oder ein Porsche Cayenne Turbo ist.
    Eines darf man nicht vergessen: Der Anteil der "paar" Luxus-Schleudern a la V10TDI an der Verschmutzung der Umwelt dürfte verschwindent geringer sein, als der Anteil der Pseudo-Grünen-Umweltmoralapostel die mit uralt Autos ohne Kat und wirklich schädlichen UrAlt-diesel durch die Gegend kurvt!

    Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

  • Zitat

    Original geschrieben von Paolo Pinkel
    (...) und damit darf wohl dann auch jeder das Auto wählen das im gefällt. Egal ob es ein 3l Lupo oder ein Porsche Cayenne Turbo ist.
    Eines darf man nicht vergessen: Der Anteil der "paar" Luxus-Schleudern a la V10TDI an der Verschmutzung der Umwelt dürfte verschwindent geringer sein, als der Anteil der Pseudo-Grünen-Umweltmoralapostel die mit uralt Autos ohne Kat und wirklich schädlichen UrAlt-diesel durch die Gegend kurvt!


    Es hat doch niemand behauptet, dass man diese Autos nicht mehr fahren darf :confused: . Nur, wer die Umwelt in einem höheren Masse schädigt soll halt dafür bezahlen. Find ich völlig in Ordnung.


    Zudem solltest Du mal Dein Weltbild der "Pseudo-Grünen-Umweltmoralapostel" überdenken und das Bild des vollbärtigen Entefahrers langsam vergessen. Der fährt nämlich inzwischen den Lupo 3L. ;)

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

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