Berliner Possen (1): Diesel so teuer wie Benzin?

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Echt jetzt, dieser Schiffsdiesel hat nur Euro 2 ? Heftig...


    Au revoir...


    http://www.taz.de/pt/2003/04/01/a0124.nf/text


    "Die neuen schweren Offroad-Fahrzeuge VW-Touareg, BMW X5 und Mercedes M-Klasse erfüllen in der Dieselversion nicht die aktuelle Abgasnorm Euro-3 und werden deshalb wie Kleinlastwagen behandelt. Diese Mutation zum Nutzfahrzeug bestätigte das Kraftfahrbundesamt (KBA) in Flensburg am Wochenende.


    KBA-Sprecherin Angela Bartholmae sagte der taz, dass die Rechtslage die Möglichkeit biete, dass Fahrzeuge, die schwerer als 2,5 Tonnen seien und Euro-3 nicht erfüllten, "wie ein leichtes Nutzfahrzeug behandelt" und steuerrechtlich der Euro-2-Norm zugeordnet werden. Das KBA sehe darin keinen Skandal: Deshalb "ist und bleibt der Touareg doch ein Pkw".

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

  • ok,
    entweder über andere richtwerte oder über den preis.


    kommt in meinen augen fast auf das gleiche heraus.


    allerdings ist es sehr besorgniserregend, wenn man sieht, wie diese monster (am besten noch mit kindertöter/viehfänger vorne dran) durch die abgastests gelogen werden (hier werden teilweise lkw-werte angewandt!)...


    insofern und aufgrund der technischen möglichkeiten, die peugeot ja hervorragend den technikverliebten deutschen herstellern unter die nase reibt, kann ich mich nur wundern, dass sich hier noch nicht mehr tut.


    aber wir bauen lieber 10zylinder diesel und 1001ps wagen :(


    greetz
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von Mark3Dfx
    Alle schreien nach weniger Subventionen - nur die abbauen, die einem selber betreffen, will keiner. Wenn Diesel bisher weniger besteuert ist, so ist auch das ne Subvention.


    Erstens ist dies eine komische Auffassung von Subvention, zweitens sollte auch dem Diesel-feindlichen Beobachter nicht entgangen sein, dass Diesel-KFZ mit beinahe unverschämt hohen Steuern belastet werden...

  • Zitat

    Original geschrieben von Joe2
    Erstens ist dies eine komische Auffassung von Subvention, zweitens sollte auch dem Diesel-feindlichen Beobachter nicht entgangen sein, dass Diesel-KFZ mit beinahe unverschämt hohen Steuern belastet werden...


    Darüber sind wir uns ja einig.


    Wir sind uns allerdings ebenso einig, dass der Partikelfilter so schnell wie möglich kommen muss. Aber Grünen-Typisch wieder mal nur am Konsumenten anzufangen und nicht bei den Herstellern, ist ganz sicher der falsche Weg.


    Aber wie bereits geschrieben, in dieser Hinsicht habe ich keinerlei Befürchtungen. Die bisherigen Erfahrungen mit den Grünen-Ideen haben mich in dieser Hinsicht sehr ruhig werden lassen.



    Stefan

  • Quersubventionen als Lösung?
    :flop:

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mark3Dfx
    Quersubventionen als Lösung?
    :flop:


    Muss man das hier verstehen? Worauf beziehst du diese Aussage?


    Eines ganz klar: Subventionen sollen überall abgebaut werden, keine Frage. Aber Subventionen sind staatliche Zuwendungen, nichts anderes. Oder definierst du dein Nettoeinkommen auch als Subvention, die dir vom Staat überlassen wird, weil du es ja schliesslich auch komplett abführen könntest?

  • Auf der einen Seite wird Diesel künstlich billig gehalten
    und auf der anderen Seite durch eine hohe KFZ Steuer gegenfinanziert.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mark3Dfx


    Auf der einen Seite wird Diesel künstlich billig gehalten...

    Quatsch - wenn man es genau betrachtet, wird eigentlich Benzin künstlich teuer gehalten. Der Benzin- und Dieselpreis spiegelt ja nicht einmal ansatzweise die tatsächlichen Beschaffungs- und Produktionskosten (die dann den "wirklichen" Preis ergeben, der sich auf einem deutlich niedrigeren Niveau befindet) wieder...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • In Deutschland wird Diesel durch eine geringere Mineralölsteuer
    künstlich gegenüber Benzin "billig" gehalten!

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Sorry, aber das hat mit Subventionierung nichts, aber auch gar nichts zu tun. Von einer Subventionierung spricht man, wenn ein Preis (der zu hoch ausfallen würde, wenn man wirklich kostendeckend produzieren wollte - Beispiel: Kohle in Deutschland) durch staatliche Zuschüsse so gedrückt werden kann, daß man konkurrenzfähig ist. Das hier ist etwas anderes.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

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