Berliner Possen (1): Diesel so teuer wie Benzin?

  • Unsere allseits beliebte Regierung inkl. dem Chef-Ideologen Trittin hat sich den nächsten Sommerloch-Füller ausgesucht:
    jetzt soll es also den Dieselfahrern an den Kragen gehen, der Sprit soll auf das gleiche Preisniveau angehoben werden wie Benzin. Ob die Damen und Herren schon vergessen haben, dass Diesel-Fahrzeuge deutlich stärker besteuert werden und man jedes Jahr einiges an Steuer ans lokale Finanzamt abführt? :rolleyes: Eigentlich ist das schon nicht ganz in Ordnung, immerhin gehen die Diesel wesentlich effizienter mit den Ressourcen um, dennoch muss man mind. 20 tkm/Jahr fahren, damit sich die höhere KFZ-Steuer durch günstigeres Tanken rentiert...


    Bin schon gspannt auf die nächste Posse aus Berlin...

  • Das ergibt durchaus seinen Sinn.Diesel ist nun mal für die Umwelt wesentlich schädlicher als Benzin.Und die meisten Diesel-PKWs haben noch nicht einmal einen Russfilter.
    Falls es so kommen sollte,hören hoffentlich die teilw. sinnlosen LKW-Fahrten quer durch Europa auf.Denke da vor allem an Tiertransporte und so.

  • Prinzipiell keine dumme Idee - ich hab diese LKW- und Bauern-Subvention eh nie wirklich für sinnvoll gehalten. Aber dann sollte auch die KFz-Steuer auf Benziner-Niveau gesenkt werden.
    Einen grossen ökologischen Unterschied gibt's imho eh nicht - beide haben ihre Vor- und Nachteile. Und der normale Autofahrer könnte dann mehr nach den unterschiedlichen Fahreigenschaften statt nach den Kosten wählen.

  • Zitat

    Original geschrieben von fanaticsulm
    Das ergibt durchaus seinen Sinn.Diesel ist nun mal für die Umwelt wesentlich schädlicher als Benzin.Und die meisten Diesel-PKWs haben noch nicht einmal einen Russfilter.
    Falls es so kommen sollte,hören hoffentlich die teilw. sinnlosen LKW-Fahrten quer durch Europa auf.Denke da vor allem an Tiertransporte und so.


    Du solltest dich erstmal informieren, bevor du so etwas schreibst!
    Erstens haben auch Diesel-Fahrzeuge einen Katalysator,
    zweitens hat fast jedes Fahrzeug einen Rußfilter und
    drittens ist der Verbrauch weitaus geringer als bei einem Benziner (also ökologischer als ein Benziner).


    Außerdem weigere ich mich,


    a) als Dieselfahrer doppelt zur Kasse gebeten zu werden
    b) als Umweltverschmutzer angesehen zu werden


    :mad:

  • Zitat

    Original erstellt von [url=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2075700_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1,00.html]tagesschau.de[/url]
    "Wenn sich die deutschen Autohersteller in Sachen Dieselrußfilter weiter so verstockt zeigen wie bisher, dann kann eine Anpassung der Steuersätze eine Antwort sein", sagte Trittin der "Financial Times Deutschland". Zwar sei die Kohlendioxyd-Bilanz von Dieselfahrzeugen meist besser als die von vergleichbaren Benzinmodellen. Doch sei bei dieselbetriebenen Autos der Ausstoß von Rußpartikeln "drastisch höher", kritisierte Trittin.

    Für unseren Bundesumweltminister (denn das ist er immerhin) meines Erachtens eine erstaunlicherweise durchaus vernünftige Aussage. Problematisch ist tatsächlich der erhöhte Rußausstoß bei Diesel-PKW. LKW und Busse fahren ja oft schon mit Rußfiltern. Aber: genau deswegen ist auch die Besteuerung des Treibstoffs der falsche Weg, den Bürger dazu erziehen zu wollen, Diesel-Fahrzeuge zu meiden. Was stattdessen stärker besteuert werden sollte, sind die Fahrzeuge selbst...


    ... oh, das ist ja schon längst der Fall. :rolleyes:


    Also, ich sehe nur zwei Möglichkeiten: Diesel und Benzin werden gleich teuer, dafür die Steuersätze für Diesel-PKW auf das Niveau von gleich leistungsfähigen Benzin-PKW gesenkt. Das schädigt aber Vielfahrer und insbesondere die auf Diesel-LKW angewiesenen Logistikunternehmen - und dadurch praktisch der gesamten Industrie durch erhöhte Warenbezugskosten!
    Die Alternative: Bei unveränderten Treibstoffpreisen Strafsteuern für rußfilterfreie Dieselfahrzeuge erheben oder den nachträglichen Einbau von Rußfiltern durch Steuernachlässe subevntionieren. Aufgrund der derzeitigen Haushaltslage zwar eher Steuern als Subventionen.. Daß dieses Vorgehen funktionieren kann, haben wir ja schon mit der Einführung des Katalysators für Benzinfahrzeuge erlebt. Und ich schätze (bzw. bei der derzeitigen Regierung kann man ja nur hoffen ;)), daß es auch auf genau diese zweite Lösung hinauslaufen wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von ISCH
    (...)
    zweitens hat fast jedes Fahrzeug einen Rußfilter (...)


    Ich stimme Dir zwar in sämtlichen Punkten zu, nur in obigem muss ich Dir widersprechen. Rußfilter verbaut zumindest im PKW-Bereich momentan nur Peugeot serienmäßig. Bei den anderen französischen Herstellern sollen diese wohl noch dieses Jahr zu haben sein. Mercedes plant den Einsatz ab 2004, VW hält ihn für wenig sinnvoll (wie sonst würden sie den Tuareg 10-Zyl. TDI mit Euro 2 auf die Strasse schicken).


    Als Viel-Dieselfahrer hat mich die Meldung heute Morgen im Radio nur zum lachen gebracht. Die Steuererhöhung des Diesels wird genauso verpuffen, wie die Rasenmähersteuer des letzten Jahres (auch ein Trittin´scher Vorschlag).


    Unter dem Deckmäntelchen der Ökologie war es den Grünen aber schon immer recht, die Wirtschaft massiv zu schädigen und die Kaufkraft weiter zu senken.


    Trotzdem sehe ich dem gelassen entgegen. Erstens haben wir eine noch halbwegs realistische SPD und der Bundesrat ist ja auch noch da.


    Also: Don´t Panic.



    Stefan

  • hi,
    wer hinter einem diesel hinterherfährt, wird sehen, dass bis auf die franzosen niemand einen filter anbietet... :(


    und gerade die tdi´s zerstäuben den ruß noch viel mehr und die kleinstpartikel setzen sich tief in der lunge fest.


    insofern ein klares ja zu einer höheren dieselbesteuerung-allerdings nur mit senkung der diesel kfz-steuer.


    greetz
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    hi,
    wer hinter einem diesel hinterherfährt, wird sehen, dass bis auf die franzosen niemand einen filter anbietet... :(


    So ist es leider.


    Zitat


    und gerade die tdi´s zerstäuben den ruß noch viel mehr und die kleinstpartikel setzen sich tief in der lunge fest.


    Das ist insofern traurig, dass es VW nicht für nötig hält, in absehbarer Zeit einen Rußpartikelfilter zur Serienreife zu bringen.


    Zitat


    insofern ein klares ja zu einer höheren dieselbesteuerung-allerdings nur mit senkung der diesel kfz-steuer.


    Was soll das bringen?? Durch Strafsteuern kann man in D kaum was erreichen. Warum nicht einfach die Abgasnormen so festlegen, dass diese nur noch mit PF zu erreichen sind?? Ich zahle gern 400 € mehr für einen Diesel, der einen Filter hat. Ich denke, dass es den meisten Dieselfahrern genauso geht.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    wie sonst würden sie den Tuareg 10-Zyl. TDI mit Euro 2 auf die Strasse schicken


    Echt jetzt, dieser Schiffsdiesel hat nur Euro 2 ? Heftig...


    Au revoir...

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  • Erklär mir mal die notwendigkeit eines V10!!! TDI im VW Touareg oder Phaeton!
    Und das die Hersteller bei den Euro3 Norm eh bescheissen hat selbst das Bundesumweltministeruim festgestellt!
    Bei PKW über 2,5 Tonnen wird der Schadstoffaustoß nur bis 120km/h gemessen, darüber nicht!

    Und diese spritsaufenden (~ 18Liter DIESEL!) SUV Monster fahren locker 200 +
    Wer braucht sowas?
    Partikelfilter gibt es NUR von Peugeot, die deutschen Hersteller kassieren lieber ohne fleißig ab.



    Alles schreit nach freiem Markt, wenn man selber billiger wegkommt...


    Alle schreien nach weniger Subventionen - nur die abbauen, die einem selber betreffen, will keiner. Wenn Diesel bisher weniger besteuert ist, so ist auch das ne Subvention.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

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