@PP:
Auch der momentan vom PSA-Konzern eingesetzte Filter ist Wartungsfrei, bedarf allerdings eines Additives um ein Zusetzen des Filters zu vermeiden.
Zum V10 TDI: Du wirst mich als allerletzten erleben, der den Fahrspass dieses Motors abspricht. Aber die Erfüllung von gerade mal Euro2 ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit, wo Diesel min. D3, einige D4 erfüllen eine ganz gewaltige Öko-Ohrfeige und wäre für mich eindeutig ein Grund, diesen Motor nicht zu wählen. Wenngleich ich mit Sicherheit nicht zu irgendeiner Öko-Fraktion gehöre, einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz kann und muss jeder leisten. Und da fällt der V10 TDI eben weg.
Das hat auch nicht ansatzweise was mit dem Anteil dieser Fahrzeuge an der Gesamtverschmutzung zu tun, es ist einfach nur frech von VW, diesen Motor so auf den Markt zu bringen. Ein Partikel-Filter hätte da schon annähernd Wunder bewirkt, VW beharrt allerdings darauf, dass 400 € dem Kunden ggü. nicht zu rechtfertigen seien. Und das bei einem Fahrzeugpreis jenseits der 50.000 €.
Stefan