vodafone CB-BTS-Kennung?

  • Bei mir geht es jetzt - aber nur wenn es lust hat :confused:


    An einer komplette Aufschlüsselung der Kennung wäre ich auch interessiert - ich werd versuchen zu helfen.


    -SF³

  • die kennung wurde doch oben schon größtenteils aufgeschlüsselt. der 1. Buchstabe scheint die grobe region anzugeben (was habt ihr denn da?); dann das X (immer da?) und das B (auch immer da?) und dann die CID.


    Die CID stimmt übrigens....mein netmonitor gibt die gleichen aus (nur in hex-zahlen) suchen kann man damit wirklich net soo gut. das einzige, was die kennung aussagt scheint wohl die CID zu sein. man braucht also immer noch die sende-/enpfangsstärke. um nen netmonitor kommt man damit auch nicht drumrum.


    ich finds nur lustig, daß die kennung bei mir permanent aufm display steht. hat nicht jeder....:) is mal was außergewöhnliches.

    Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

  • "
    C - dritter Sektor, also wird aus der letzten Stelle der CID eine 3.


    macht CID = 11073 im zuständigen Büro Hamburg


    Die Buchstaben der Standortkennung werden einfach für Zahlen größer 9 genommen. A=10, B=11, u.s.w. , Z=35 Für Zellen ab 36000 gibt es ein ganz abenteuerliches System. Die sind aber noch eher selten anzutreffen.
    "


    Vielleicht bin ich ja der einzige hier - aber .. hört sich interessant an aber das sind Böhmische Dörfer für mich ... was heisst das übersetzt ?Zellen ab
    36 000 was ????

  • > was heisst das übersetzt ? Zellen ab 36 000


    Zellen mit einer CID ab 36000.


    Alsoooooo:


    Mal der Weg von der CID zur BTS-Kennung:



    ganz einfaches Beispiel:


    CID 451 der Niederlassung Stuttgart


    S für Stuttgart
    XB für GSM-BTS
    045 für die Stationsnummer (immer 3stellig)
    A für den Sektor


    gibt SXB045A



    einfaches Beispiel:


    CID 13652 der Niederlassung Berlin


    B für Berlin
    XB für GSM-BTS
    D65 für die Stationsnummer (13 := D)
    B für den Sektor


    gibt BXBD65C



    Beispiel:


    CID 58023 der Niederlassung Stuttgart


    S für Stuttgart
    XB für GSM-BTS
    0W2 für die Stationsnummer (58xy := xWy)
    C für den Sektor


    gibt SXB0W2C



    N.

  • Zitat

    Original geschrieben von tauben
    Warum hat das bisher noch keiner - z. B. Du ??
    gepostet ??


    Ich hab´s dem TT Team mitgeteilt, seither steht das hier und natürlich schon seit Ewigkeiten im Glossar von Nobbi.

  • Ach so .. mit 36000er Zellen ist gemeint, dass man nach der beschrieben Formeln bei allen Zellen, die dezimal eine höheren Wert als 36000 haben, nicht mehr umrechnen kann wie gewohnt.


    Hatte grad das Problem mit einer Zelle FXB9J3E .. das funkt. also nicht.


    Es handelt sich um den Grossraum Frankfurt .. und das E kann man wohl noch als 2ten Sektor von 1800 MHz idendifizieren.


    Alles klar.


    Wo gibts denn so Monitorlisten mit Standorten, die man mit Nobbis Programm verwenden kann ? Ich bräuchte ein paar Angaben weiter östlich als die senderlisteffm erstellt hat. Da gehts nur bis zur A3/A45 .. aber ich bräuchte es ein paar Kilometer weiter östlich - Netz wäre egal.

  • Die haben mal über Nacht upgedatet und meine halbe Senderliste war fürn
    A... .


    Aber nützt wohl nix .. bei mir sind dann aber auch die 1800er Zellen dabei.


    Wäre es nicht Sinnvoll in Deiner Senderliste nicht auch bei den unter 36000er Zellen den Sektor mit anzugeben ?

  • Zitat

    Original geschrieben von tauben
    Wäre es nicht Sinnvoll in Deiner Senderliste nicht auch bei den unter 36000er Zellen den Sektor mit anzugeben ?


    Wie meinen?


    Ich habe nirgends Vodafone Standortnamen dabei und in der Senderliste kann man an der CID ja sehen, ob die letzte Ziffer eine 1,2,3 oder 4 ist.


    Die 1800er Zellen habe ich rausgenommen, weil es ungleich mehr Arbeit bei der Erfassung machen würde, wenn man es ordentlich macht und ich auch noch ein paar andere Hobbies habe. :D


    Wenn ich nur die paar osthessischen Sender in der Liste hätte, wär´s vielleicht anders.

  • > Die 1800er Zellen habe ich rausgenommen, weil es ungleich mehr
    > Arbeit bei der Erfassung machen würde, wenn man es ordentlich
    > macht und ich auch noch ein paar andere Hobbies habe.


    Offenbarung, Kap3, Vers 17:


    Und als der Herr das vernahm, da wandte er sich ab und weinte bitterlich. Und er sprach:


    DU SOLLST KEINE ANDEREN HOBBIES NEBEN DEM SENDERSUCHEN HABEN


    Tsss.


    N.


    tauben: Portal für Sendersucher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!