E-Mail-Uploadgeschwindigkeit via GPRS

• Hallo Leute,

ich bin etwas enttäuscht über die Geschwindigkeit, mit der meine E-Mails (mit Anhang) versendet werden.
    Bsp.: 67k in 140s. Das sind 'stolze' 490B/s...

Weitere Infos:
    Gerät: T68i, SW-Version R2A014
    D1, GPRS-Datenkonto, Web.de-Freemail-Account

Ich bin D1-Kunde und verwende ein GPRS-Datenkonto und einen Web.de Freemail-Account. Dieses funktioniert auch mehr oder weniger (manchmal wird der 'Server nicht gefunden', beim nächsten Versuch funktioniert es aber wieder).

Sind diese Werte normal? Kann jemand eigene Beispiele bezüglich der Geschwindigkeit beim Mailen und der Verfügbarkeit (Zeit für Verbindungsaufbau, Serversuche, evtl. Fehlerhäufigkeit) bringen?

• Ich glaube, es liegt an liegt an so einer "Timeslot" Einstellung, dass upstream und downstream nicht gleiche Bandbreite haben ... doch 490B/s sind echt zu wenig .... viel Erfolg!

• Soweit ich das verstanden habe ist upload immer nur ein Kanal, also 9600 baud = bit/s. Das ergäbe aber immer noch so ca. 960 Byte/sek.

• Ja, es gibt nur einen Uploadkanal. Mit dem Coding Scheme 2 bei GPRS erreicht man damit 13,6 kbit/s. Etwas schneller wäre es vielleicht, wenn man eine (HS)CSD-Wählverbindung benutzt, weil man dann 14,4 kbit/s für den Uplink nutzen kann. Da es dann über eine direkte Verbindung und nicht paketorientiert läuft, könnte es tatsächlich schneller sein. Wenn es nur um den Versand und nicht um den Abruf von email geht, ist GPRS aber wohl preiswerter. (Moment mal, das Umkonfigurieren ist ja etwas weiter hinten in den Menüs versteckt. Insofern sollte man sich schon überlegen, ob GPRS in Verbindung mit dem Mailclient wirklich die optimale Lösung ist, da das übertragene Datenvolumen bei einer gefüllten Mailbox nicht zu unterschätzen ist. D2-Nutzer sind hier natürlich im Vorteil, da sie HSCSD ohne Zusatzkosten nutzen können. )

Der wesentlichste Grund für die zu geringe Geschwindigkeit bei Benutzung des Mailclients ist allerdings meines Erachtens nach, daß das Handy selbst zu langsam arbeitet. :(

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!