SonyEricsson und Bluetooth so gehts! Der ultimative Windowsguide!

  • Einige werden über diesen Thread vielleicht die Strin runzeln doch ich halte ihn für angebracht!
    Immer wieder werden neue Threads mit immer den selben Fragen bezüglich Bluetooth gestartet.


    Da sich z.B. das T610 im Moment verkauft wie warme Semmeln und S/O/N/Y oder auch nur /// (wie man es nimmt) sich so langsam aus der Freak-Szene rausbewegt (ist absolut nicht böse gemeint) und immer mehr Leute dieses Gerät kaufen die nicht so ein großes technikverständnis und auch nur sehr wenig Geduld haben aber trotzdem die moderne Bluettothtechnologie nutzen möchten habe ich mich dazu entschlossen den ultimativen Bluetooth-Anfängerguide zu schreiben.


    Und noch was möchte ich anmerken. Die Bluetooth Verbindung ist wirklich nicht so einfach einzurichten. Ja selbst ich hatte vor 1 1/2 Jahren mit meinem T68i einige Problemchen.


    1. Das Benötigt Man(n)


    1. Ericsson T39m,R520m,T68m / SonyEricsson T68i,T610,P800 Mobiltelefon
    2. Bluetooth USB Adapter/Stick (whatever)
    3. Widcomm Bluetooth Software
    4. SonyEricsson Communication Suite Package1 Version 1.5.7
    5. Zuätzliche Software wie MMS Home Studio, Bild Editor, (offiziell) SendFile,BT Control, FMA (innoffiziell)


    zu 1.


    Dieser Punkt ist ziemlich klar denke ich.


    zu 2.


    Viele Leute fragen auch immer welchen BT-Stick sie sich doch kaufen sollten. Weil die ja alle eine unterschiedlich Qualität haben sollen und bekommen dann auch immer zwiespältige Antworten auf ihre Frage.
    Im Grunde genommen ist es (fast) egal welchen BT-Adapter man kauft. Weil fast alle Hersteller verwenden die gleichen CSR-Chipsätze in ihren Sticks.


    Unterschiede zwischen den Sticks gibt es eigentlich nur in der Reichweite!
    Man unterscheidet :
    Class 3: 10m
    Class 2: 20m
    Class 1: 100m

    Alle derzeit erhältlichen SonyEricsson Mobiltelefone können ca 10m weit funken. Also nur wer zukunftssicher investieren will kauft sich einen 100m Funker der meistens auch etwas teurer ist.
    Das erste Mobiltelefon was den 100m BT Longrange beherrscht ist das noch nicht erschienene UMTS-Phone Z1010 von SonyEricsson.
    Vielleicht beherrscht auch das P810 diesen Modus aber ich will hier nicht rumspekulieren.


    Also die Wahl des Sticks ist realtiv egal.


    Anmerkung: Ich persönlich benutze einen Acer BT-500 Stick


    zu3.


    Was aber nicht egal ist mit welcher Software der Stick angesprochen wird. Die Software leitet nämlich alle Funktionen und ist die Schnittstelle zum Stick. Ich empfehle auf jeden Fall die Widcomm Software da diese fast alles beherrscht und dazu auch noch relativ einfach zu bedienen ist.
    Bei den meisten Sticks liegt diese Software mit in der Packung.
    Die mitgelieferte Version ist aber meistens veraltet und in Englisch.
    Ein Download ist also angebracht. klick


    zu4.


    Dieses Package findet sich nicht auf der mitgleiferten CD!
    Es ist über die SonyEricsson Site zu beziehen. klick
    es beinhaltet
    MobilePhone Monitor (ganz wichtig!!)
    XTND Connect Lite Edition (zum synchroniesieren mit Outlook)
    DFÜ Netzwerkassitent (für Modemeinstellungen)


    zu5.


    ganz nach Bedarf weitere Programme


    2. Installation


    1.USB Adapter in freien USB Steckplatz stecken. (das kann auch passiereen während der PC an ist.)
    Einige Sticks leuchten bei der Betriebsbereitschaft in einen schönen blau.


    2.Widcomm Software installieren. In der Widcomm Software ist auch gleichzeitig der Treiber für den Stick integriert.


    3.Neustart


    4.Die SonyEricsson Communication Suite installieren.


    5. Neustart


    6.Ganz nach Bedarf weitere Programme installieren.


    Nach der Installation der Widdcom Software und dem Neustart des PC´s meldet sich noch einmal ein Wizard der Software.


    Dieser fragt als erstes wohin man die Verknüpfungen des Bluetooth-Icon haben möchte.


    Als nächstes kann man seinen Computernamen eintragen den der Stick dann an jedes weitere Bluetoothgerät weitergibt und ob es sich bei den jeweiligen PC um ein Desktopgerät oder Laptop handelt.


    Beim nächsten Screen kann man die Dienste anklicken die man nutzen möchte oder nicht.
    Lasst es eingfach so un klickt auf weiter.


    Die nächsten Bildschirme kann man mit "überspringen" schnell überbrücken um die Sache nicht zu verkomplizieren.


    Es installiert sich auf jeden Fall noch ein kleines Bluetooth-Tray Symbol unten rechts wo man sofort per Doppelklick in die "Bluetooth Umgebung" gelangt. Alternativ kommt man auch in den Windows Explorer schnell und einfach in die Bluetooth Umgebung.


    In der Windows Systemsteuerung installiert sich auch ein Bluetoothsymbol über das man die gesamte Einstellungen defieniren kann.


    Der Rest der Installation ist Standard


    3. Die Wicomm Software


    So da jetzt alles installiert und Betriebsbereit ist, geht es ans eingemachte. :D


    3.1. Koppeln der Geräte


    Damit 2 Bluetoothgeräte erfolgreich alle ihre Dienste nutzen können müssen sie gekoppelt werden.
    Viele Anfänger verzweifeln schon hier...


    Ich persönlich empfehle die Kopplung über das Handy aus.


    Man geht in das Menu Verbindungen-->Bluetooth-->Optionen und nimmt erst einmal ein paar Einstallungen vor.Anmerkung: Beim R520 und T39 findet sich das Bluetoothmenu unter "Extras" und beim P800 in der Systemsteuerung unter Verbindungen.


    Sichtbarkeit auf "Telefon zeigen" stellen. Man sollte nur "Telefon unsichtbar" wählen wenn man nicht von anderen Bluetoothgeräten nicht erkannt werden will...
    Aber der HeimPC soll ja das Handy "sehen" können.
    Unter Name sollte man seinen Handy genau wie seinen PC noch einen individuellen Namen geben.


    Bluetooth sollte jetzt auch auf "Automatisch" oder "Ein" gestellt werden.Außnahme ist hier das T610 da kann man es momentan auch aus lassen da das Gerät einen ständigen "Halbautomatikmodus" besitzt.Beim P800 und T68i/T68m zeigt auch eine rhytmisch blinkende, blaue LED an ob Bluetooth eingeschaltet ist oder nicht. Wenn dann tatsächlich Bluetooth-Datenverkehr stattfindet blinkt diese auch deutlich schneller.


    immer bedenken : eingeschaltetes Bluetooth verbraucht immer zuätzlich Strom deswegen empfehle ich den automatischen Modus.


    So auf geht´s :D


    Im normalen Bluetoothmenu des Handys geht man auf eigene Geräte.Hier werden alle mit dem handy gekoppelten Bluetoothgeräte aufgelistet.Da diese Liste leer ist wählen wir "neues Gerät". Jetzt kommt die Meldung das das gewünschte Gerät(der PC) sich im erkennbaren Modus befinden muss.
    Standardmäßig ist unser PC für alle anderen Bluetoothgeräte sichtbar.


    Also OK und weiter gehts.


    Nach abgeschlossener Suche auf dem Handy müsste der PC unter dem vorher ausgewählten Namen und einen kleinen schwarzen PC-Symbol daneben erscheinen.Manchmal erscheint hier auch nur "unbekannt" in diesem Fall empfehle ich einfach die erneute Suche mit dem Handy.


    Also auf unseren PC klicken und weiter gehts.


    Jetzt fragt das Handy nach einer Kennung. Oh Gott eine Kennung?Was für eine Kennung?Wo steht die?Woher soll ich die wissen?So ein Mist!Das kenne ich von einigen frustrierten Anfängern...
    Dabei ist die Lösung ganz einfach. Man soll sich an diesem Punkt einfach einen kleinen Code ganz nach eigenen belieben und Phantasie ausdenken.
    In unseren Beispiel nehmen wir mal 1234 als Kennung. Und weiter.
    Jetzt zeigt das Handy einen Fortschrittsbalken an und der PC müsste sich sofort mit einer Sprechblase melden die vom kleinen Blueooth-Tray Icon unten rechts ausgeht.
    Jetzt doppelklickt man auf das BT-Icon und es erscheint noch mal ein kurzer Bericht das sich das Gerät xyz mit dem PC koppeln will und ein feld zu Codeeingabe.
    In dieses Feld geben wir einfach den vorher ausgewählten Code 1234 ein.


    Und schwuppsdiwupps ist unser Handy ein paar Sekunden später mit dem PC gekoppelt.
    Jetzt erscheint unser PC auch dauerhaft in der Liste "Eigene Geräte" mit einen blauen PC Symbol links daneben.
    Im PC ist auch das Handy jetzt dauerhaft unter "gesamte Bluetooth Neighborhood" (schönes Denglisch...) gelistet.


    Übrigens: So funktioniert auch die Kopplung mit sämtlichen anderen Geräten wie Handys,Headsets,usw...


    3.2. Das Bietet Mir Die Widcomm Software


    Ab diesen Punkt sollten wir das Bluetooth auf unseren Handy jetzt auf "ein" schalten. Weil im Automatikmodus das Handy für dem PC nicht sichtbar ist.


    Wir finden jetzt unser Handy immer unter "gesamte Bluetooth Neighborhood" wenn wir dann nochmal auf unser Handy doppelklicken werden alle Dienste angezeigt die die Widcomm-Software in Verbindung mit unseren Handy anbietet.


    das wären (speziell auf T610 bezogen) :


    Dial-Up Networking


    Damit ist es möglich das Handy als (langsames)Modem für den PC/Laptop zu nutzen


    IrMC Synchronisation


    Damit ist es möglich eine einfache Outlook Synchroniastion durchzuführen.


    OBEX File Transfer


    Eine wirklich sehr hilfreiche Funktion zum Dateizugriff auf das Handy. Diesen Dienst stellt nur das T610 und P800 zur Verfügung


    OBEX Object Push


    Eine Funktion um sich seine auf dem Handy angelegte Visitenkarte einfach und schnell auf den PC zu ziehen.Einfach Doppelklick und fertig


    Serial Port 1&2


    Eine sehr wichtige Funktion! Mit einem Doppelklick wird eine virtuelle Kabelverbindung zwischen Handy und PC erstellt. Das ist sehr wichig damit andere Anwendungen außerhalb der Widcomm Software auf unser Gerät zugreifen können.


    Audio Gateway


    Eine sehr interssante Funktion. Wenn man ein Headset für seinen PC besitzt. Kann man den PC als virtuelles Bluetooth Freisprecheinrichtung benutzen. Beispiel : Das Handy liegt in der anderen Ecke des Arbeitszimmers, ein Anruf kommt rein. Der PC nimmt dann automatisch ab und überträägt alles auf die laustsprecher und gesprochen wird mit dem Micro/Headset.
    Diese Funktion hab ich selber aber noch nicht getestet :p


    3.3. Und so geht´s

    Wir können doch nicht haufenweise Fertiggerichte essen während Kanada von den Türken eingenommen wird. - Terrence und Phillip

  • Mal sehen, es gibt eben schon ein paar Top Themen. Zu viele lassen die Threads darunter zu sehr nach unten rutschen.
    Aber danke für diesen Thread! :) :top:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich hab mit Widcomm ein ziemlich dummes Problem. Sachen von PC auf Handy bzw. umgekehrt zu übertragen klappt aber wenn ich dann das "Bluetooth-Umgebung" Fenster wieder schließe hängt sich der Explorer auf. Bzw. der Task Manager zeigt davon nichts aber auf dem Desktop lässt sich nichts mehr anklicken. Alle Programme die schon liefen laufen auch weiter aber man kann keine neuen starten.


    Habe gerade die ganze Software deinstalliert, Regclean laufen lassen und dann die neuste Version installiert. Allerdings gibts da auf der Acer Seite nur die Software für die BT-500, ich hab aber den BT-600. Und eben mit genau dieser Version passiert das gleiche wie oben beschrieben.

    Gruß,
    Bates

  • Keine lokalen Dienste zu finden...


    Hi @all


    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Verbindung T610 - BT Adapter von Acer.


    Ich benutze wie oben beschreiben die Widcomm-Software in der aktuellen Version 1.3.2.7 unter WinXP.


    Die Installation funktioniert bis zu dem Punkt, in dem sich das Fenster zur Einstellung des Rechnernamens etc. öffnet. Dort sollte ich nach Eingabe dieses Namens ja die BT-Dienste des Rechners auswählen können, die dieser zu Verfügung stellen soll.
    Diese Liste ist allerdings leer.
    Klicke ich nun auf weiter und versuche die Liste der Dienste, die das T610 stellen sollte, ist diese Lista auch leer.


    In den Eigenschaften der Bluetooth Neighbourhood gibt es einen Button, auf dem steht, lokale Dienste hinzufügen. Wenn ich diesen Button drücke passiert ... NIX!
    Bitte helft mir!
    An was könnte das liegen?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Mal sehen, es gibt eben schon ein paar Top Themen. Zu viele lassen die Threads darunter zu sehr nach unten rutschen.
    Aber danke für diesen Thread! :) :top:


    So eine ausführlich Anleitung sollte unbedingt als Top-Thema eingerichtet werden.
    Oder sonst zumindest hier rein.


    Super Anleitung:top:

  • T610 - Upload via BT geht nicht


    Hallo.


    Ich wollte mal ein paar meiner Photos AUF mein Notebook (Sony Z1) via Bluetooth laden (Software Bluespace NE).


    Das Handy meckert immer, dass eine Verbindung nicht hergestellt werden kann.
    Dagegen kann ich Photos/Dateien VOM Notebook zum Telefon ohne Probleme übertragen...


    Woran kann das liegen?



    Grüßle,
    Tanja

  • T610: Senden -> Bluetooth


    Howdy...


    Ich versuche von meinem T610 Daten direkt an den PC zu senden.
    Doch wenn ich auf "senden" - "Bluetooth" gehe kommt immer
    "Verbindung Fehlgeschlagen". Bluetooth Verbindung habe ich aber
    (z.B. bei T610 OBEX File Transfer kann ich Multimediadateien kopieren)
    Unter "Mein Gerät" habe ich auch "Mein Netzwerkzugang" und
    "Meine Datenübertragung" aktiviert... aber nix geht.


    Muß ich sonst noch was aktivieren/einstellen oder wie kirege ich
    das mit der File-Übertragung zum laufen?


    Thanks for Response....


    [edit]
    Also ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen. *g*
    Ich habs jetzt soweit geschafft, das der "Meine Datenübertragung"
    Ordner" beim versuch des sendens grün leuchtet. Das T610
    meldet auch "Daten werden an PC gesendet", aber es kommt
    immer noch nichts am PC an. :(
    [/edit]

  • Re: T610: Senden -> Bluetooth



    Auch wenn ich noch nicht fertig bin helfe ich dir gerne weiter :)


    Alle Dateien du die direkt per Handy sendest erscheinen im "Bluetooth Exchange Ordner"
    Diesen findest du unter "Eigene Dateien".
    In der Bluetooth-Systemsteuerung kannst du aber auch einen anderen Ordner definieren.

    Wir können doch nicht haufenweise Fertiggerichte essen während Kanada von den Türken eingenommen wird. - Terrence und Phillip

  • Also danke erst einmal!


    ICH BIN DER MEINUNG DAS DIESER EINTRAG TATSÄCHLICH FEST VERANKERT OBEN SEIN SOLLTE!


    Denn sonnst kommt nach ner Zeit wieder jemand wie ich und fragt wie das denn geht und dann geht gleich das gemotze wieder los benutz doch die Suche usw.!


    Das könnte vielen so manchen Stress mit dem T610 vermeiden!

  • Re: Also danke erst einmal!


    Zitat

    Original geschrieben von JLX
    ICH BIN DER MEINUNG DAS DIESER EINTRAG TATSÄCHLICH FEST VERANKERT OBEN SEIN SOLLTE!


    Denn sonnst kommt nach ner Zeit wieder jemand wie ich und fragt wie das denn geht und dann geht gleich das gemotze wieder los benutz doch die Suche usw.!


    Das könnte vielen so manchen Stress mit dem T610 vermeiden!


    Mach Dich mal locker! :(
    Ich habe es oben begründet. Schlag bitte mal einen anderen Ton an!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!