T610-Spiegel und Empfangsqualität

  • Habe bei Handykult folgenden Threat gefunden:
    http://www.handykult.de/forums/showthread.php?threadid=80871


    Für die, die zu faul sind dem Link zu folgen: Der mitgelieferte Spiegelstöpsel (auf der Gehäuserückseite) soll die Empfangsqualität des T610 deutlich negativ beeinflussen, da der Chrom-Spiegel direkt über dem externen Antennenausgang sitzt. Der Gummistöpsel hingegen bewirkt keine Verschlechterung.


    Hat das hier schon mal jemand beobachten können? Theoretisch ist das ja durchaus vorstellbar, aber in der Praxis ... ?


    Habe jetzt mal den Spiegel entfernt (da ich zuvor immer mal wieder ein paar Aussetzer während des Gesprächs hatte, trotz voller Feldstärke!). Bisher konnte ich noch keine wahnsinnige Veränderung bemerken. Danach habe ich aber gleich mal ein wenig telefoniert und bilde mir ein, dass es in der Tat ein wenig besser geworden ist. Aber was sagt schon ein Gespräch aus!
    Zudem hoffe ich, dass die Techniker von SonyEricsson nicht ganz so blöd sind und nicht über so einen Fehler stolpern (okay, in Anbetracht der Never-Ending-Rausch-Story und anderer Macken des T610 könnte es aber durchaus wahr sein).


    Also, eure Meinungen! Ist das ein Fake oder könnte da echt was dran sein?


    Gruß Sev

  • Entweder wir führen die Duskussion hier, oder sie wird woanders geführt. Aber ein Durcheinander von Querverlinkungen sollten wir tunlichst vermeiden.


    Nachdem der Sachverhalt bereits hier im Thread steht, ist der Link überflüssig! ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Hallo sev,


    ich kann eigentlich keine große Veränderung des Empfangs bei meinem T610 feststellen. Der Empfang in meinem Kellerzimmer ist genauso schlecht wie mit dem normalen Gummistüpsel. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich am Empfang viel tun wird, weil vor dem Spiegel ja noch Gummi ist und somit der Spiegel eigentlich abgeschirmt ist.

  • Jetzt aber mal langsam!


    Was für ein Gummistöpsel??


    Ich habe bei meinen neuen T610 gleich einen Spiegel eingebaut gehabt! Und zudem noch einen weiteren Spiegel in der Verpackung!


    Aber von einem Gummistöpsel habe ich nichts gesehen!


    Ist das Normal`?

  • Re: Jetzt aber mal langsam!


    Zitat

    Original geschrieben von JLX
    Ist das Normal`?


    Nein das ist nicht normal. ;)


    Normal sollte ein schwarzer Gummistöpsel an dem T610 angebracht sein und der Spiegel im Karton liegen. Da bist du wohl eine Ausnahme, daß du gleich 2 Spiegel bei deinem T610 hattest. :D

  • Ich hab meinen Gummistöpsel leider zerstörrt, als ich mit besoffenem Kopf den Stöpsel rausgemacht hab um versuchsweise eine Gabel als Antenenne zu missbrauchen :D (wir waren in einer Kneipe in einer recht abgelegenen Gegend und niemand hatte Empfang..).


    Und beim Versuch den Stöpsel wieder reinzumachen wusste ich nicht, dass man erst den Akkudeckel wegschieben muss und hab daher die kleine Halteöse nicht wieder in das Handy bekommen und daher abgeschnitten. Muss einem aber auch jemand sagen, dass man hierzu den Akkudeckel wegschieben muss...


    Auf jeden Fall hab ich seitdem den Spiegel drinn und mit dem Empfang keine Probleme...


    Kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, da es ja nur der Antenenanschluss ist. Die Antenne wird vermutlich da drüber sein und aufgrund des Kuntstoffgehäuses dürfte es hierbei keine Probleme geben...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Also ich habe gerade mal einen Vergleich zwischen dem Minispiegel und dem Gummi gemacht :). Ich kann aber keinerlei Unterscheide feststellen, weder in der Empfangsstärke noch in der Sprachqualität. Allerdings habe ich hier ausgezeichneten Empfang (die e-plus BTS steht nur 200 m Luftlinie entfernt). Ich werde es bei Bedarf heute Abend noch mal in einem nicht so gut versorgten Gebiet probieren. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß sich da groß was ändert...



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Wenn der kleine Spiegelknopf einen Einfluß auf den Empfang hätte, dann könnte man doch gleich einen richtig großen Spiegel mit 10cm Durchmesser dranbauen - oder 'ne Sattelitenschüssel :D
    Dann ist es möglich dem Gras beim wachsen zuzuhören :D
    Nee im Ernst - der kleine Knopf ist tatsächlich durch die Gummiunterlage komplett isoliert und sollte deshalb keinen Einfluß auf die Antennenimpedanz haben ;)

    Gruß
    Twingo

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Ich hab meinen Gummistöpsel leider zerstörrt, als ich mit besoffenem Kopf den Stöpsel rausgemacht hab um versuchsweise eine Gabel als Antenenne zu missbrauchen :D (wir waren in einer Kneipe in einer recht abgelegenen Gegend und niemand hatte Empfang..).


    Und beim Versuch den Stöpsel wieder reinzumachen wusste ich nicht, dass man erst den Akkudeckel wegschieben muss und hab daher die kleine Halteöse nicht wieder in das Handy bekommen und daher abgeschnitten. Muss einem aber auch jemand sagen, dass man hierzu den Akkudeckel wegschieben muss...


    Ne oder ? Is doch nicht dein ernst ? Eine Gabel als Antenne....ich glaubs net !!!

    EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!