Olympus C750 UZ oder Fuji S602?

• Hallo!

Stehe vor dem Kauf einer Digitalkamera. Ich habe zwei Kandidaten ins Auge gefasst. Zum einen die Fuji S602, und zum anderen die eben erst erschienene Olympus C750 UZ. Hier die techn. Daten der Fuji S602 und hier die der Olympus .

Was ich bisher herausgefunden bzw. aus den Daten herausgelesen habe:

Punkte, die für/gegen die Olympus sprechen:
    + kompaktes, leichtes Metallgehäuse
    + 10 fach Zoom
    + höhere Auflösung
    + Panorama- und Sepiamodi

- Preis (ca. 620€ momentan)
    - unterstützt nur teure xD-Karten
    - magere Serienbildfunktion

Was für/gegen die Fuji spricht:
    + Preis (ca. 100 Euro weniger als Olympus)
    + besserer Serienbildmodus
    (+ bis zu 1/10000 sek. Verschlusszeit)
    + grösserer LCD-Monitor
    + unterstützt günstige CF- und SM Karten sowie MicroDrive
    + bessere Videofunktion

- Gewicht & Grösse
    - "lediglich" 6fach Zoom
    - 3,1 Megapixel

Hat von euch jemand einer dieser Kameras oder kann mir eine empfehlen? Welche ist von den übrigen Daten (Blende, Brennweite etc.) her besser, kenne mich da nicht so sehr aus?!

Vielen Dank schonmal! :)

Gruss, Thomas

• Hallo Thomas !

Ich kann Dir in Sachen Technik nicht viel sagen, aber ein Freund von mir ist bei der Presse und hat bis jetzt immer Olympus-Digitalkameras gehabt und war immer sehr zufrieden damit. Qualität und die Verarbeitung sollen angeblich sehr sehr gut sein.
    Früher hatte ich auch mal eine Olympus (C100 mit 1.3 MP ;)). War auch sehr zufrieden damit. Kann man aber natürlich nicht mit den von Dir genannten Geräten vergleichen.

Alex. (...der mit seiner IXUS V2 happy ist) ;)

EDIT: Hast Du schon mal die Testberichte und -erfahrungen auf http://www.ciao.com und http://www.dooyoo.de gelesen?

• wenn du einen extremzoom verwenden möchtest (10fach) benötigst du entweder eine richtig gute umgebung, wie bei hellem wetter z.b. ,oder ein stativ.
    ansonsten ist das 10x zoom nicht praxistauglich. ich hab inzwischen meine 3. olympus (c2100uz) mit nur 2,1 Mio pixeln, dafür aber einen 10fach zoom mit wackelausgleich (ala videocamera). damit kann ich aus der hand mit 10x scharfe fotos schiessen.

verarbeitung ist wie oben erwähnt top, nie probleme mit einer der cameras. 10 fach zoom ist geschmacksache, in der regel sollte die fuji langen. ich würde anhand von testfotos entscheiden, und auf dinge wie objektiv, lichtempfindlichkeit, evtl filtergewinde für aufsätze, makrobereich usw achten! von diesen minikameras mit kleinen objektiven halte ich nicht allzuviel. di physik ist naemlich nicht zu überlisten. je größer dein objektivdurchmesser, desto bessere fotos bei nicht optimalen lichtverhältnissen, was wohl so 90% aller aufnahmen betrifft, also schon einmla eine gute vorauswahl getroffen!:top:

• Es gibt nur eine gescheite Digicam mit viel Zoom: Die Panasonic FZ-1 .
    Vorteil:ein Bildstabilisator der Super funktioniert (selber getestet).
    Nachtei:leider nur 2 MP , schade .
    Eine Alternative wäre zu den oben genannten Cams die neue Toshiba PDR-M700 mit 3.2 MP und 10x Zoom unstabilisiert.
    Vorteil: sehr günstig für eine erst vor kurzem erschienene Cam- Preis um die 400 Euro .
    Nachteil: in vielen Foren wird die AF-Schwäche bei schlechten/swachen Licht bemängelt .
    Edit: Ich würde aber noch ein paar Tage/Wochen warten mit der Entscheidung .
    Am 29.07.2003 wird Fuji die neue FUJI FINEPIX S5000 DIGITAL Offiziel Vorstellen .
    3,2 MP und 10 x Zoom und sieht SLR Cam-Like aus, die genauen technischen Daten sind noch nicht bekannt .
    Hier schon mal ein Foto von der Kamera ->klick

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten :)

Mittlerweile habe ich mich schon fast für die Fuji entschieden, da die enzigen "groben" Nachteile gegenüber der Olympus (kleinere Auflösung und lediglich 6 fach Zoom) durch den geringeren Preis "entschädigt" werden. Nun habe ich gelesen, dass der Autofokus der Fuji hervorragend sein soll (sehr schnell und treffsicher), und die Auslöseverzögerung auch relativ kurz sein soll (ca. 0,1 sek. bei anvisiertem Autofokus).
    Von der C750 habe ich leider keinen deutschsprachigen Test gefunden, die C730 sah aber in genau diesen Bereichen etwas mau aus (langsamer, ungenauer Autofokus und träge Auslösezeit).

Die teschnischen Daten unterscheiden sich imo auch nicht soo gravierend, beide haben ähnliche Programmfunktionen und Einstellmöglichkeiten. Beim Makromodus ist es imo auch egal, ob man auf 1 oder 3 cm ans Objekt herankommt ;)

@ ~funkwelle~:
    Die S5000 werde ich mal im Auge behalten, vielleicht ist es ja genau die Kamera, die ich suche! Nur der Preis dürfte anfangs wohl sehr hoch sein...:rolleyes:

Edit: Auf einigen amerikanischen Seiten wird sie bereits angeboten, Preis knapp 500$. Das entspräche ja "nur" ca. 440 Euro :cool:

Gruss, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!