Ratlosigkeit: Anruf von Inkassobüro...

• Hallo,

habe diese Woche 2 Anrufe von einer mir unbekannten Lübecker Nummer erhalten.

Einmal am 17.7. um 11:55 Uhr und am 18.7. um 9:52 Uhr

Da ich ISDN XXL habe, habe ich mir gedacht, ich könnte ja heute mal zurückrufen! Und auf einmal geht ein Anrufbeantworter von einem Inkassobüro ans Telefon -- Schock!

Was kann das bedeuten?

Habe mir noch nie was zu schulden kommen lassen und auch keine unbezahlten Rechnungen, etc.

Normalerweise melden die sich doch auch per Brief und nicht per Anruf oder nicht?

Würde mich aber schonmal interessieren, was es damit auf sich hat...

Gruß von einem sehr ratlosen René

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Ich an Deiner Stelle würde einfach mal morgen anrufen und nachfragen.
    Ist imho die schnellste Möglichkeit zu erfahren, was sie von Dir wollen.

Alex. :)

• Hab ich auch vor, würde es aber am liebsten sofort wissen!

Obwohl ich es eigentlich recht ungewöhnlich finde, dass die anrufen!

Normalerweise muss doch alles schriftlich geschehen....

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Habe auch eine frühere Bekannte in Lübeck, dachte schon, dass sie mich vielleicht von der Arbeit anruft, keine Ahnung....

• Keine Panik! Wenn es etwas Formales oder Offizielles wäre, käme alles definitiv schriftlich.

Es gibt 10000 Möglichkeiten, warum die bei Dir angerufen haben; zB einen Zahlendreher in der Telefonnummer!

Keep cool! :cool:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ja, Sebastian, ich würde sehr gerne cool bleiben, aber bei sowas rutsch mir das Herz in die Hose!

• Hi,
    naja naja. Was willst du jetzt von uns hoeren? Als ob wir auch nur den geringsten Plan haetten, warum die gerade DICH angerufen haben.
    Wie du selbst sagst: Du hast dir nichts zu Schulden (in wahrsten Wortessinne) kommen lassen und gut ist...
    no panic!

c ya
    n3o

• Zitat

Original geschrieben von Freak9899
    Ja, Sebastian, ich würde sehr gerne cool bleiben, aber bei sowas rutsch mir das Herz in die Hose!

Gaaaaaanz ruhig bleiben. ;)

Du hast Dir nichts zu Schulden kommen lassen?
    Dann kanns imho auch nichts besonderes sein, was die von Dir wollen.
    Wenn es nicht überhaupt eine Verwechslung ist.
    Wie Sebastian auch schon sagte, normalerweise kommt alles wichtige per Post.

So, keep cool und gib uns morgen Bescheid, wegen was Du Dir in die Hose ge....... hast. :p ;)

Alex. :)

• So, war nochmal auf der Internetseite des Inkassobüros. Dort steht folgendes:

Zitat

Begleitend: Telefoninkasso in allen Phasen

Forderungseinzug mit persönlichem Kontakt zum Schuldner hat einen zunehmend hohen Stellenwert. Wir führen deshalb in allen Inkassophasen eine persönliche Mahnansprache mit einem modernen und ausgereiften Telefoninkasso durch.

Ich bin mir aber keine Schuld bewusst, habe auch keine Mahnungen oder sonstwas erhalten und wüsste keine Person/Firma, bei der ich noch Schulden habe.....

Sucht sich das Inkassobüro auch Zeugen in manchen Fällen?
    Wüsste zwar nicht, wobei, aber möglich ist ja alles....

Mache mir langsam echt sorgen....

• Moin moin

Mach Dich nicht wegen den beiden Anrufen verrückt.

Du wirst wahrscheinlich so eine ähnliche Telefonnummer haben, wie der Schuldner, den das Inkassobüro wirklich anrufen wollte. Entweder hat sich bei der Dateneingabe in den PC jemand vertippt oder jemand hat die Nr. per Hand geschrieben und dabei leicht undeutlich geschrieben.

Wegen ähnlichen Nummern ... bei meiner Mutter rufen dauernd Leute an, die eigentlich bei einer Arztpraxis anrufen wollten. Sind beides fast die gleichen Nummern, unterscheiden sich nur durch eine Ziffer. Was bei meiner Mutter eine 8 ist, ist bei der Praxis eine 6.

Mach Dir mal keine großen Gedanken oder schlaflose Nächte wegen den Anrufen. Du bist Dir keiner Schuld bewußt, also wollen sie auch nichts von Dir.

Morgen werden sie wieder arbeiten, dann kannst Du ja noch mal anrufen und nachfragen, was sie von Dir wollten. Dann wird sich der Irrtum aufklären.

Bis dahin bleib locker :)

Gruß
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!