Sony Digicam: U20 oder U30

• Ein Freund möchte sich eine Sony Uxx kaufen, jetzt sind wir aber nicht sicher, wo der Unterschied zwischen der U20 und der U30 liegt.
    Vom Preis her tun sie sich bei guenstiger.de nicht viel. Die Auflösung ist auch gleich. Nur die U20 ist etwas kleiner.
    Warum hat Sony die U30 den rausgebracht? Irgendeinen Vorteil muß es doch geben...

U20,
    U30

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Hi seb99,

Unterschiede sind z.B.: Die U30 speichert die Bilder auch auf dem neuen Memory Stick PRO.
    Neu ist außerdem der integrierte Spiegel an der Objektivklappe für die Selbstportraits.

PS: Schau mal bei ebay rein, die U20 Sofortkauf 179 EUR.

• Hallo,

habe die U20 seit knapp 3 Wochen im Betrieb. Gekauft in der Black edition neu für 193€. Falls Du Fragen hast, nur zu!

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Lol, @ seb99... Vor ca. einer Woche hab ich genau dieselbe Frage gestellt, leider keine Antwort. Deshalb werde ich hier mal ein bisschen mitschreiben und -lesen... :)

Könnte einer von euch evtl. mal ein Bild (z.B. von einem Handy *gg*) das mit der U20 gemacht wurde hier reinstellen? Oder an mich mailen, dann werde ich es uploaden. Dazu einfach eine PN...

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

• So, hier mal ein kleines Impressum - geht leider nicht grösser, der Webspace lässt nur File-Grössen bis max. 100kb zu. Wer eins der Fotos in gross sehen möchte, Mail (Fbick2000@yahoo.de) oder PN an mich.

-Shot Nahaufnahme:

-Shot: Naturimpression 1

-Shot: Naturimpression 2

-Shot: Abenddämmerung / gegen Sonne:

-Shot: Nachtaufnahme im Nachtmodus

Mein Fazit: Ich bin begeistert! Für diese Grösse eine phänomenale Qualität!! Man kann in fast allen Situationen Schnappschüsse machen! Auch im Nahmodus sehr gute Bilder, perfekt für Ebay-Auktionen geeignet! Das einzige, was mich stört ist ein leichtes "Rauschen" und eine leichte Unschärfe, bei den Naturaufnahmen sieht man es an den Grün-Himmelblau-Übergängen insb. bei den Bäumen. Aber alles mehr als im Rahmen. Von mir gibt es uneingeschränkt:top:

BTW: Die Kamera hat ein reflektives Display, das heisst je heller die Umgebung, desto besser kann man es ablesen und braucht beispielsweise bei strahlendem Sonnenschein gar keine Displaybeleuchtung. So erreicht die Kamera mit nur 2 AAA-Akkus eine fantastische Laufzeit!
    Warum geht das bei den Handyherstellern nicht mit den reflektiven Displays:confused:

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Danke für die Bilder. Die Qualität ist wirklich :top:

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

• TimTorpedo:

- Wie ist es denn mit der Auslöseverzögerung bei der U20?

- Hat das Ding einen Autofocus bzw. ein AF-Hilfslicht?

- Wie lange halten die Akkus?

- Wieviel Speicher verträgt sie maximal?

- Hast Du schon den optischen Zoom vermisst?

- Für Makrofotos: Wie nahe kann man ans Objekt ran?

Grüße,
    Tom

... addicted to BlackBerry ...

• So, dann nehme ich mir mal die Freiheit einen weiteren hervorragenden, aber schon etwas älteren, Testbericht unseres TT-Kollegen Bigblue007 zu verlinken: -klick-. Dieser bezieht sich zwar auf das kleinere Schwestermodell DSC-U10, die ist aber der U20 sehr ähnlich!

[URL=http://www.photoworld2.de/photoworld/portal/tests/ph_tests_site/1,1822,0-148-2-3-0,00.html]Hier[/URL] ist noch ein Test der U20 bei Photoworld. Dieser ist auch sehr aussagekräftig!

Jetzt zu Deinen FrageM

Zitat

Original geschrieben von eviltom
      TimTorpedo:

- Wie ist es denn mit der Auslöseverzögerung bei der U20?

Quasi keine. Objektivschieber auf, innerhalb von Sekundenbruchteilen einsatzbereit und draufhalten. Nachts arbeitet der Autofokus etwas, aber ansonsten äusserst "Schnappschuss-tauglich".

Zitat

Keine Ahnung was das ist, wenn Du aber diesen Lichtstrahl von der Canon Ixus meinst, den hat sie glaube ich nicht! Ich aknn es jetzt leider nicht ausprobieren, da die Akkus leer sind und das Laden mit dem mitgelieferten Ladegerät 13h dauert:mad:

Zitat

- Wie lange halten die Akkus?

Kommt auf die Lichtverhältnisse an, kann man so pauschal nicht sagen. Je heller, desto besser, weil ma mit der ausgeschalteten Hintergrundbeleuchtung Strom spart.
    Laut Handbuch 1,5h mit Dauer-Display-an. Könnte hinkommen!

Zitat

- Wieviel Speicher verträgt sie maximal?

Na, den grössten Memory Stick den es zur Zeit gibt... Sind das nicht 256MB:confused:

Zitat

- Hast Du schon den optischen Zoom vermisst?

In keinster Weise, ich finde sowieso alle optischen Zooms unter 4x Quatsch, hab ich schon bei der Ixus so gut wie nie benutzt! Ist aber natürlich Geschmackssache!
    Klar, dass man bei so einer Kamera Kompromisse eingehen muss!

Zitat

- Für Makrofotos: Wie nahe kann man ans Objekt ran?

Max. 20 cm, siehe Becks-Flasche!

Tim

- Bladerunner

• Zitat

Original geschrieben von eviltom

Nein, ehrlich gesagt nicht. Ich benutze die Cam hauptsächlich für Schnappschüsse unterwegs. Vergrößert wird später digital am PC. ;)[quote]- Für Makrofotos: Wie nahe kann man ans Objekt ran?

10cm Absatnd ist absolutes Minimum..

Gruß

Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!