I-net-zugang per laptop-BT-handy-verbindung über gprs

  • ich benötige zugangsdaten und einstellungen für:


    gprs-internetzugang + laptop-bluetooth-handy-verbindung mit einem siemens-s55-handy per D2-netz.


    entschuldigt meine schreibweise, aber ich wüsste nicht, wie ich es sonst kurz, knapp und dennoch verständlich beschreiben könnte. ich bin mir aber sicher, dass kundige leser sofort wissen werden, was ich meine :)


    gruß

  • Hallo,


    ich kann es Dir nur am Beispiel meinens Notebook mit Windows XP Home Edition (Du hast ja die Profi Version von XP) und meinem Nokia 7650 erklären. Am Notebook befindet sich der BT-500 Bluetooth-Adapter von Acer in der Version 1.3.5. Bei der Installation wurde auch das Bluetooth-Modem COM6 eingerichtet. Das Bluetooth-Modem findet man in der Systemsteuerung- Telefon-und Modemoptionen. Dann auf Modems und doppelt auf Bluetooth-Modem COM6 klicken. Unter Erweiter trägt man den Modembefehl AT+CGDCONT=1,"IP","web.vodafone.de" mit den Anführungszeichen oder auch Gänsefüßchen genannt. Nun zwei mal mit OK bestätigen. Für das Modem war es das. Nun kommen nur kleine Einstellungen in der Bluetooth-Software.


    Ich bin so vorgegangen:


    Auf dem Desktop habe ich den Eintrag My Bluetooth Places den ich anklicke. Nun lasse ich das Nokia 7650 nach der Bluetooth-Hardware suchen. Nach rund 5 Sekunden wurde die gefunden und der Notebookname erscheint im Display des 7650. Eintrag ausgewählt und im Handy einen Sicherheitspin eingetragen. Das selbe in der Bluetooth-Software auf dem Notebook. Nun kennen sich handy und Notebook. Danach habe ich in der Software My Bluetooth Places auf View devices in range geklickt und dann doppelt auf das Nokia 7650 Symbol. Mit der rechten Maustaste habe ich auf Dial-up Networking geklickt und dann auf Configure. Bei Rufnummer habe ich *99# eingetragen. Bei Siemens kann man auch versuchen mit *99# oder *98#. Bei Verbindung herstellen über ist bei mir Bluetooth-Modem COM6 eingetragen. Zwei mal mit OK bestätigen und dann doppelt auf Dial-up Networking klicken. Benutzername und Kennwort nicht nötig oder nach belieben.
    Am 20.07.03 erreichte ich 25 kbit/s und mit der zusätzlichen Datenturbo-Software von D2 35 kbit/s.


    Norbert

    MFG


    Norbert

  • cool! danke norbert! ich habs heute zum erstenmal hinbekommen!


    mein msn-messenger hat sich auch gleich eingeloggt. und ich konnte gleich chatten :D puh! ...musste aufpassen, dass ich nich zulange mach! ...hatte vorsichtshalber das verdindungsfenster offen, damit ich die übertragene datenmenge im blick habe. anderthalb minuten gechattet und dabei 27kb übertragen! uff! und das bei 19cent pro 20kb! ...hab also 38cent für den kurzen ausflug geblecht. is halt echt nur fürs e-mail-checken geeignet.


    gruß


    p.s.: mit einem siemens-handy muss man *99***1# wählen ;)



  • Hallo,


    von den Netzbetreibern gibt es unterschiedliche GPRS-Tarife mit einer gewissen Anzahl an Inklusiv-MB. Ich nutze zum Beispiel nur noch GPRS und bin mit dem richtigen Tarif sogar monatlich günstiger als mit HSCSD. Dabei nutze ich GPRS zum Übertragen und Empfangen von großen Dateien. Bei mir ist HSCSD zu teuer.


    *99***1# wird im allgemeinen bei Siemens-Handys genutzt.



    Norbert

    MFG


    Norbert

  • hmm... ich hab mir das mal auf teltarif.de angeschaut. nur leider kann ich das noch gar nicht abschätzen, wieviel ich an KB bzw. MB ich im monat verbrauchen werde. per GPRS werde ich natürlich ein ganz anderes surfverhalten haben, als zuhause per DSL. ich möchte dennoch abends, hin und wieder ,gerne mal mit freunden (freundin ;) ) chatten.


    meine situation sieht ja so aus, dass ich beruflich viel unterwegs bin und eigentlich kaum die möglichkeit habe, online zu gehn. abends möchte ich mich aber widerum auch nicht in ein internetcafe setzen. ...ist erstens auch nicht viel billiger und zweitens kann ich z.b. keine dokumente bearbeiten und versenden (auch wenns nur kleine dokumente von einigen KB größe sind).


    momentan bin ich wochentags in münchen im hotel untergebracht. mein lappi hat n integriertes modem. und auf dem hotelzimmer hab ich die möglichkeit per analoganschluss online zu gehn. kostet mich aber 20cent/minute (12euro pro stunde!!!). ...bei GPRS hab ich keine zeitbegrenzung. wenn ich nicht ausgiebig chatte, bleib ich dann sogar bei unter 10kb/min und somit bei 9cent pro 10kb. naja... ich werd mal beides ausprobieren. mal sehn, was günstiger kommt. (ich hoffe, ich hab das hier jetzt richtig logisch gedacht. hehe!)


    gruß

  • Chatten mit ICQ ist auf jeden Fall unter 10 KB / min.
    Eher bei 1 KB / min.... Bei mir mit ePlus ist es jedenfalls kaum nennenswert, was da an Kosten anfällt. 5 Stunden am Stück online mit gelegentlichen Messages und aktivierten Keep-Alive-Paketen (!) hat 150 kB = 15 Cent gekostet. Das war aber der Trafficfressende Java-Client. Das Pocket-PC (und dann auch das PC)-ICQ ist da sparsamer, da hab ich schon ganze Wochenenden, die ich auswärts verbracht hab, mit 300 KB durchbekommen (30 Cent). Und da hatte ich das alles ganz neu und hab ausgiebig gechattet und so. Also da kommt kein Festnetz ran, eigentlich nicht mal DSL, wenn man die Kosten für die Flatrate auf den Tag umlegt und nur zum chatten benutzt.
    Gruß Sebastian

  • Hallo,


    eine weitere Möglichkeit die sich vielleicht für chung77 lohnen würde wäre WLAN zu nutzen. Hierzu kann man ein Notebook über eine WLAN PCMCIA-Karte erweitern und bis max 2 MB Online gehen. Abhängig welcher Internet-Zugang Hotels nutzen.



    Norbert

    MFG


    Norbert

  • hallo norbert, ich habe das samsung x10 notebook, mit integriertem centrino prozessor und wlan. allerdings: ich bin beruflich in münchen unterwegs, hotspots sind entweder teurer als internetcafes oder sie sind für mich nicht in kürze zu erreichen. es war sogar mein hauptgrund, mir ein laptop, mit dieser ausstattung zu kaufen. jedoch: der einzige hotspot, der in münchen-city erschwinglich ist bzw. kostenlos ist, ist meistens ausser betrieb (annas-cafe-hotel am stachus). in berlin, gibt es haufenweise hotspots, die auch bezahlbar sind, jedoch hab ich in berlin sowieso eine dsl-flat.


    ideal wäre für mich ein hotspot, der in der nähe des HBF-münchen liegt, oder in der nähe theresienwiese. es sollte erschwinglich sein (also keine 7-10euro pro stunde!!! wucher!) und im trocknen (der englische garten in müchen ist zwar günstig, aber zu weit für mich und ausserdem ist es nur ein schön-wetter-platz, da biergarten.).


    gestern hatte ich ein weiteres problem: ich konnte zwar eine internetverbindung per laptop und gprs aufbauen, jedoch konnte ich weder mails per outlook abholen, mich in den icq-chat einloggen, noch konnte ich internetseiten aufrufen (wobei das auch keine rolle spielt. ich will ja nicht surfen.). woran kann das gelegen haben? zu langsam?


    ich bitte um hilfe und tipps! danke!


    gruß

  • Gibt es denn nicht die Möglichkeit per Call-by-Call in verbindung mit dem Handy ins Net zu gehen?
    Ich möchte ebenfalls per Lappy, BT und N7650 ins Net. Aber bei 19Cent / 20Kb wird das ja ein recht teures vergnügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!