ME45: Kein Telefonbuch bei SMS-Versand?

• Hallo!

Folgender Fehler taucht bei meinem ME45 (SW 21) auf: Wenn ich eine SMS geschrieben habe und die Zielrufnummer durch Druck auf den linken Softkey aus dem Telefonbuch (SIM) holen will, sagt mir das Gerät "Buch ist leer', was aber Unsinn ist, da ich ca. 80 Nummern auf der SIM gespeichert habe.

Bin ich zu blöd oder hat das Gerät einen Fehler?

Wo wir grad beim ME45 sind: Im Forum taucht öfter mal der Begriff "step 2" auf. Handelt es sich dabei um eine neuere Hardware-Version und wenn ja, woran erkennt man diese und was sind die Vor-/Nachteile?

Ich habe mein ME vor ca. vier Wochen mit SW 12 geliefert bekommen und selbst auf SW 21 geflasht (Download von Siemens-HP). Auf der Verpackung fehlte der Aufkleber mit dem Hinweis auf den höheren GPRS-Datendurchsatz, der bei den bereits mit SW 21 ausgelieferten Geräten drauf ist.

Gruß,
    Michael

• Hallo,
    so ich habe das jetzt mal bei meinem ME45 durchprobiert. Ich konnte deinen Fehler nicht nachproduzieren.

SMS schreiben ->grüne Telefontaste->linker Softkey-> Telefonbuch!

Alles ganz normal. Ist es möglich das Du deine Telefonnummern vielleicht komplett in das Adressbuch übernommen hast und aus dem SIM-Telefonbuch gelöscht hast? Vielleicht ist die SIM-Karte auch nicht mehr problemlos zu lesen?

Step 2 ist eine (letzte ?) Hardwarerevision des ME45, durch bloßes Draufschauen ist es nicht zu erkennen. Es soll lediglich ein besseres Gehäuse und Tastaturmatte haben und die letzte Firmware V21 drauf haben. Das sind meine Infos aus diversen Foren.
    Bei einigen Usern hier wurde das "Step 2"-Gerät ohne Datenkabel ausgeliefert, was ich nicht nachvollziehen kann ( ;) :p ). Wahrscheinlich handelte es sich hierbei um subventionierte Geräte der Netzbetreiber.

cu

• Nein, ich hatte ebenfalls ein ME45 mit Step2, V21. Da war das Kabel dabei. War kein subv. Gerät. Das ist ja sowieso egal, ist die gleiceh OVP. ;)

Es ist wohl eher eine Entscheidung seitens Siemens, die ME45er und S45er künftig ohne Kabel auszuliefern.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Wie es aussieht, war ich wirklich zu blöd. Mir ist eingefallen, daß beim ersten Einlegen der SIM-Karte nach dem Standardverzeichnis gefragt wurde, was ich nicht weiter für voll genommen habe. Ich hab jetz mal kurz eine VIAG-SIM eingelegt und danach wieder die D1-SIM, die ich üblicherweise verwende und dann explizit das Telefonbuch (also SIM) als Standardverzeichnis definiert - und jetzt geht's! Trotzdem Danke, Custer, daß Du dir die Mühe gemacht hast, das auch mal auszuprobieren.

Was "step2" angeht, würde mich echt mal interessieren, ob es Unterschiede in der Leistungsfähigkeit gibt.

Meine Freundin hat fast zur gleichen Zeitz wie ich ebenfalls ein neues ME45 gekriegt, wo schon SW 21 drauf war (und der entsprechende Aufkleber auf der Verpackung). Bei ihr ist der Druckpunkt der Tastatur und die Beleuchtung besser als bei mir.

Zum Thema Datenkabel: Angeblich liefert Siemens seit 01.06.02 kein Datenkabel mehr mit. Wir hatten aber beide eins dabei. Mit "step2" scheint das also nichts zu tun zu haben, bzw. nur insoweit, daß Gerätze ohne Kabel definitiv sehr neu (06/02 oder jünger), also step2 sein müssen. Aber wie gesagt, Rückschlüsse auf die Leistungsparameter waren mir bisher noch nicht möglich, da die Firmware 21 nach dem Flashen ja identisch ist.

Michael

• Zitat

Original geschrieben von mavolta
    Jochen: Wenn es nicht auf der Verpackung steht, woher weißt Du dann, daß es ein step2 ist?

Michael

Wo habe ich denn geschrieben, daß es nicht auf der Verpackung stand?
    Es stand drauf, aber das habe ich gar nicht erwähnt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Tschuldigung, hatte nicht so genau drauf geachtet.

Muß ich heute abend gleich mal schauen, ob die Verpackungen unterschiedlich beschriftet sind.

Weißt Du denn was zu Leistungsunterschieden zwischen step1 und step2?

Michael

• Ich nicht. Bin kein Siemens Experte.
    Aber vielleicht weiß die Suche was ?!

• Zitat

Was "step2" angeht, würde mich echt mal interessieren, ob es Unterschiede in der Leistungsfähigkeit gibt.

Meines Erachtens nach nicht.

Zitat

Meine Freundin hat fast zur gleichen Zeitz wie ich ebenfalls ein neues ME45 gekriegt, wo schon SW 21 drauf war (und der entsprechende Aufkleber auf der Verpackung). Bei ihr ist der Druckpunkt der Tastatur und die Beleuchtung besser als bei mir.

Eben, das sind die hauptsächlichen Unterschiede. Aber auch hier soll es Ausreißer geben. Im Allgemeinen ist die Verarbeitung besser und die Tastatur abriebfester. Ansonsten sind deine Beobachtungen korrekt.

Zitat

Zum Thema Datenkabel: Angeblich liefert Siemens seit 01.06.02 kein Datenkabel mehr mit. Wir hatten aber beide eins dabei. Mit "step2" scheint das also nichts zu tun zu haben, bzw. nur insoweit, daß Gerätze ohne Kabel definitiv sehr neu (06/02 oder jünger), also step2 sein müssen. Aber wie gesagt, Rückschlüsse auf die Leistungsparameter waren mir bisher noch nicht möglich, da die Firmware 21 nach dem Flashen ja identisch ist.
    Michael

Okay, also ich habe hier ein ME45 mit P6 als Herstellerdatum, also 06.2002, und es hat definitv ein Datenkabel mitgeliefert bekommen. Auch wußte der Händler bei dem ich es vor knapp 2 Wochen gekauft hatte von nichts. Als ich ihn darauf ansprach, war er der Meinung das seine S/M45 alle das Datenkabel hätten. Irgendwie doch etwas merkwürdig das Ganze ;).

cu

[edit]
    Japp, auf dem Aufkleber im Akkufach steht "Step 2". Aber nur bei "Step 2"- Geräten ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!