Nach der Geburt: Pinkelparty, wo ist sie üblich?

• Hallo, mich interessiert da mal etwas. Am Montag um 22:05 Uhr bin ich Onkel von der kleinen Leonie geworden und wir haben am Dienstag eine richtig schöne Pinkelparty gefeiert. Einigen Anwesenden war dieser Brauch vollkommen unbekannt, die einzigste Feier zum Kind ist dann die Taufe.

Jetzt meine Frage: Wo ist die Pinkelparty üblich? Bei uns in Ostwestfalen ist das Gang und Gäbe, in Richtung Sauerland gibt es sie (angeblich) nicht.

Wie sieht es aus?

Als stolzer Onkel wünsche ich ein schönes Wochenende und freue mich auf viele Antworten.

• Pinkelparty, da denkt ein "Monnemer" an bizzare Feste im Eros-Center .. :D
    Also, im Rhein-Neckar Dreieck kein Begriff

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Im Saarland ebenso wenig bekannt.
    Wir haben eigene Klos zuhause und müssen zum Pinkeln nicht extra auf eine Party gehen. Feine Pinkel haben meistens nicht nur ein Klo zuhause. :D

Also: :confused:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• @ dr zuzelbach :
    Bei einer Pinkelparty trifft man sich zu einem gemeinsamen Umtrunk in der Wohnung des frischgebackenen Vaters und feiert die Geburt des Kindes während Mutter und Baby sich im Krankenhaus von der Geburt erholen.

• Aha! Ist hier im Süden aber ebensowenig bekannt.

BTW:
    Wo kommt dieser kranke Name der Veranstaltung her?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• ........ Danke, ich kenne das unter "Storch ertränken" :D:D:D

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Im Saarland ebenso wenig bekannt.
    Wir haben eigene Klos zuhause und müssen zum Pinkeln nicht extra auf eine Party gehen. Feine Pinkel haben meistens nicht nur ein Klo zuhause. :D

Also: :confused:

Gleiches gilt für Bayern. :D

• Meine Freundin kommt aus dem West-Münsterland und da ist das auch üblich. Hier im Ruhrgebiet ist das aber auch kein Begriff.

Aber ich muß sagen, dass die da im Münsterland fast jede Gelegenheit zum Saufen nutzen. Was es da nicht alles für Anlässe gibt! Kind pinkeln, Stephanus steinigen, Weggen bringen, Saufzüge zu Neujahr, etc. pp. In einigen Dörfern ist es da wohl sogar üblich nach ner Beerdigung ne Saufparty zu machen... :eek:

• Archäologen nennen das (später) Fruchtbarkeitsriten Eingeborener :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!