T-DSL per Satellit und Laptop für unterwegs?

• hallo, ich bin viel in deutschland unterwegs und habe nicht immer die möglichkeit, ins internet zu kommen.

jetzt fiel mir ein: t-dsl kann man ja auch über satellit empfangen. damit wäre es doch theoretisch möglich, zumindest in ganz deutschland mit seinem eigenen zugang online sein zu können?! vorausgesetzt: laptop und satellitenschüssel.

meine frage daher: gibt es solch eine tragbare mini-satelliten-schüssel zu kaufen? wenn ja, wieviel würde soetwas kosten?

ich hoffe, ich wirke jetzt nicht zu sehr abgehoben. aber ich hab überhaupt keine ahnung, was diese satellitentechnik betrifft. auch hab ich keine preisvorstellung.

ich bin es einfach leid, sich jedesmal in ein verranztes internetcafe zu setzen und dafür auch noch bis zu 5euro pro stunde zu blechen. auch gibt es nicht überall (und erst recht nich da, wo ich zu arbeiten hab), einen hotspot.

gruß

"Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

• Rückkanal per Handy musst du bei Satellit natürlich auch bezahlen.
    Die Antenne muss dann jedes Mal ausgerichtet werden und sich im Freien befinden, hinter Glas (im Auto oder so) geht nicht. Durchmesser bei perfektem Ausrichten min. 35cm, ich würde 60cm empfehlen. Antenne kostet ca. 40€. Die DVB-"Karte" in USB Version gibt es ab ca. 150€

aber warum ausgerechnet T-DSL via Satellit?

Viele Grüße
    Martin

• uups! ich hatte eigentlich nicht vor, mit ner 60cm schüssel durch die gegend zu rennen. :(

ich meinte generell dsl. auf das T kam ich nur, weil ich durch ne anzeige von der Telekom auf die idee kam.

• DSL wirst du schlecht mitnehmen können weil du an eine Kupferdoppelader angebunden ist

und ein Satellitenzugang ist KEIN DSL, auch wenn Markennamen das behaupten wollen

Viele Grüße
    Martin

• ja was gibt es denn sonst noch für Lösungen per Laptop ins Internet - unterwegs ??

das würde mich auch interessieren

Grüsse Hans

• du kannst nur mit dem Handy per GPRS oder (meist billiger) HSCSD online gehen
    Ansonsten höchstens noch einen WLAN-Hotspot aufsuchen

Viele Grüße
    Martin

• das ist wiedermal kein DSL sondern sogar eine 2 Kanal SAT-Anlage
    Da ist überhaupt nichts mobil, ganz im Gegenteil, die Anlage muss immer von einem Fachmann ausgerichtet werden, um auszuschließen, dass andere Satelliten gestört werden

Viele Grüße
    Martin

• Früher wurde imho doch mit DFÜ über CB-Funk experimentiert, von Conrad gabs sogar was halbwegs fertiges. Da ist die Reichweite grösser als bei WLAN, aber die Banbreite ziehmlich niedrig (imho so 80 kbit).

• hallo, danke erstmal, für die infos...

martin reicher (oder auch jemand anders), kannst du mir vielleicht zumindest einen link mit einer guten anleitung posten, in der beschrieben ist, wie man sein laptop mit einem handy per gprs internetfähig macht? ich bräuchte diesbezüglich die konfigurationsdaten im laptop und zu dem die einstellungen fürs handy. ich benötige daten für D2 und O2 <--- weil ich noch abwägen muss, welcher gprs-tarif für mich der günstigere wäre.

danke, im voraus!

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!