Großer Preis von Großbritannien in Silverstone

  • Qualifikation & Startaufstellung:


    01 R. Barrichello Ferrari 1:21.209
    02 J. Trulli Renault 1:21.381


    03 K. Räikkönen McLaren 1:21.695
    04 R. Schumacher Williams 1:21.727


    05 M. Schumacher Ferrari 1:21.867
    06 C. da Matta Toyota 1:22.081


    07 J. Montoya Williams 1:22.214
    08 F. Alonso Renault 1:22.404


    09 J. Villeneuve BAR 1:22.591
    10 A. Pizzonia Jaguar 1:22.634


    11 M. Webber Jaguar 1:22.647
    12 D. Coulthard McLaren 1:22.811


    13 O. Panis Toyota 1:23.042
    14 H. Frentzen Sauber 1:23.187


    15 G. Fisichella Jordan 1:23.574
    16 N. Heidfeld Sauber 1:23.844


    17 R. Firman Jordan 1:24.385
    18 J. Wilson Minardi 1:25.468


    19 J. Verstappen Minardi 1:25.759
    20 J. Button BAR - ohne Zeit, gebrochene Aufhängung -



    Ich sag jetzt mal nichts zu der Startposition von Micha :(
    Glückwunsch an Rubens der die letzten Rennen ja nicht so bei der Sache war :top:


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • glückwunsch an rubens.


    aber hut ab vor trulli und da matta !!! :top:


    das wird morgen ein schönes rennen ....


    ich freue mich schon ;):D

  • Das wird wieder ein sportlicher Tag für mich morgen: erst F1, dann Tour schauen :D . Denke das Rennen wird spannend. Bin gespannt, was Ralf und Michael aus ihren Startplätzen machen. Ich tippe mal auf einen Trulli-Sieg - wär mal was anderes. 2. Kimi, 3. Michael.




    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Ist das jetzt eigentlich das Letzte Rennen mit der Tracktionskontrolle ?


    Mir ist doch so, als war da was :gpaul:


    Mit Bitte um Antwort :)


    Gruß


    Ninja6

  • Zitat

    Original geschrieben von Ninja6
    Mit Bitte um Antwort :)


    Elektronische Fahrhilfen wie z.B Traktionskontrolle sind und bleiben auch 2004 erlaubt.
    Infos findest Du hier:
    Technisches Reglement 2003
    Sportliches Reglement 2003


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Technisches Reglement



    Motor
    In der Formel-1-Weltmeisterschaft sind Viertaktmotoren mit maximal drei Litern Hubraum, zehn Zylindern und höchstens fünf Ventilen pro Zylinder zugelassen. Turbinen, Wankelmotoren oder Aufladung sind verboten. Untersagt sind weiterhin variable Auspufflängen, ovale Kolben und Energiespeicher, die den Motor in seiner Arbeit unterstützen.



    Motorsteuerung
    Formel-1-Motoren verfügen über ein "Anti-Stall-Programm", um das Abwürgen des Motors bei einem Dreher zu verhindern. Es muss so programmiert sein, dass der Motor nach spätestens zehn Sekunden abgestellt wird, sollte der Fahrer in dieser Zeit nicht wieder in den Fahrmodus zurückgewechselt haben.


    Das ursprünglich für den Saisonbeginn geplante Verbot der elektronischen Fahrhilfen Traktionskontrolle und Automatikgetriebe wird verschoben und gilt erst ab der Jahreshälfte beim Großen Preis von Großbritannien in Silverstone am 20. Juli 2003.
    [Wurde wieder geändert, auch 2004 bleibt die TC]



    Tank
    Der Tank darf maximal 40 Zentimeter über die Mittellinie des Fahrzeugs hinausragen und muss in einem Stück zwischen Fahrersitz und Motor liegen.



    Kraftstoff
    Der Kraftstoff darf höchstens auf eine Temperatur von zehn Grad unterhalb der gerade herrschenden Außentemperatur abgekühlt werden.



    Antrieb
    Erlaubt sind maximal zwei angetriebene Räder. Automatische Getriebe sind seit April 2001 erlaubt. Ein Rückwärtsgang ist Vorschrift. Jeder Gangwechsel muss individuell vom Fahrer ausgelöst werden. Die Anzahl der Gänge kann von vier bis sieben variieren.



    Aufhängungen
    Es sind ausschließlich gefederte Aufhängungen zugelassen. Die Geometrie der Aufhängung darf während der Fahrt nicht verändert werden. Die Radträger werden mit einem bis zu einer Kraft von acht Tonnen reißfesten Kevlarseil am Chassis befestigt.



    Bremsen
    Mindestens zwei getrennte, voneinander unabhängige Bremskreisläufe, die über ein Pedal angesprochen werden, sind vorgeschrieben. Ein Kreislauf muss die Vorder-, der andere die Hinterräder bedienen.


    Die Bremssättel müssen aus Aluminium gefertigt sein. Pro Rad ist je ein Bremssattel mit maximal sechs Kolben und zwei Belägen erlaubt.


    Die maximale Dicke der Bremsscheiben beträgt 28 Millimeter, der maximale Durchmesser 278 Millimeter.


    Während des Bremsvorgangs darf die Bremskraftverteilung nicht verändert werden.



    Räder/Reifen
    - Dimensionen
    Für die Hinterräder beträgt die minimale Breite 365 Millimeter, die maximale Breite 380 Millimeter. Für die Vorderräder gelten eine minimale Breite von 305 Millimetern und eine maximale Breite von 355 Millimetern. Der maximale Raddurchmesser ist mit 660 Millimeter für Trockenreifen und 670 Millimeter für Regenreifen festgeschrieben.


    - Rillenreifen
    Vorder- und Hinterreifen müssen je vier Rillen in Längsrichtung auf-weisen. Die Rillen müssen mindestens 14 Millimeter breit, 2,5 Millimeter tief und auf der Lauffläche symmetrisch angeordnet sein. Zwischen den Rillen müssen mindestens 50 Millimeter liegen. Die Breite der Lauffläche an den Vorderrädern darf 270 Millimeter nicht überschreiten. Alle Messungen werden bei einem Reifendruck von 20 PSI vorgenommen.


    - Radsicherung
    Jeder Radträger wird 2001 mit zwei statt bisher einem Kabel gesichert. Die Befestigung muss Kräften von fünf Tonnen pro Kabel, zehn Tonnen pro Rad standhalten.



    Cockpit
    Aus Sicherheitsgründen muss das Cockpit so dimensioniert sein, dass der Fahrer es innerhalb von fünf Sekunden verlassen kann. Die maximal erlaubte Zeitspanne zum Verlassen des Cockpits und Aufstecken des Lenkrades beträgt zehn Sekunden. Die Dicke des Kopf- und Nackenschutzes muss 75 Millimeter betragen.


    Neu: Die Länge des Cockpits wird von 775 Millimeter auf 850 Millimeter vergrößert. Der vordere Fußraum muss ausgepolstert sein. Die Mindestdicke beträgt 25 Millimeter.



    Chassis
    Für die Dicke der Chassiswände sind mindestens 3,5 Millimeter vorgeschrieben. Davon entfallen 2,5 Millimeter auf einen aus Kevlar gefertigten Mantel. Die maximale Breite des Autos beträgt 180 Zentimeter. Zwischen den Achsen darf die Chassisbreite 140 Zentimeter nicht übersteigen, das Gleiche gilt für den Frontflügel. Die maximale Breite des Heckflügels ist 100 Zentimeter. Die maximale Höhe des Autos beträgt 95 Zentimeter, gemessen vom tiefsten Punkt des Fahrzeugs beziehungsweise dessen Referenzebene.


    Alle Teile des Unterbodens, die weiter als 25 Zentimeter von der ge-dachten Mittellinie des Autos entfernt sind, gemessen von einem Punkt 33 Zentimeter hinter der Vorderachse bis zum hintersten Teil des Fahrzeugs, müssen mindestens fünf Zentimeter oberhalb der Referenzebene liegen (Stufe im Unterboden). Die maximale Höhe des Heckflügels beträgt 80 Zentimeter, gemessen von der Referenzebene.


    Neu: Der Heckflügel darf maximal vier Flügelelemente aufweisen (2000: freigestellt), wobei ein Element auf die untere und drei auf die obere Ebene entfallen. Gemessen von der Referenzplatte müssen das untere Flügelelement in einem Fenster zwischen 300 und 375 Millimeter und die oberen in einem Fenster zwischen 600 und 800 Millimeter liegen. Der Frontflügel muss mindestens 100 Millimeter (2000: 50 Millimeter) über der Referenzplatte liegen.



    Unterboden
    Die Holzplatte im Zentrum des Unterbodens muss eine Breite von 30 Zentimetern und eine Dicke von zehn Millimetern aufweisen. Die maximale Toleranz beträgt einen Millimeter.



    Überhänge
    In den Dimensionen 50 Zentimeter hinten und 120 Zentimeter vorn, gemessen von der Mittellinie der jeweiligen Achse, sind Karosserie-Überhänge gestattet.



    Crashtests
    - Dynamische
    Der frontale dynamische Crashtest erfolgt mit einer Geschwindigkeit von 14 Metern pro Sekunde, der seitliche mit zwölf Metern pro Se-kunde (2000: sieben Meter pro Sekunde) und der für die Heckpartie mit zwölf Metern pro Sekunde. Der seitliche Crash erfolgt an einem Punkt, der 500 Millimeter vor der Cockpitrückwand und 300 Millimeter über der Referenzplatte liegt. Das Gewicht des Testchassis beträgt dabei inklusive Dummy 780 Kilogramm. Die maximale Verzögerung, gemessen an der Brust des Testdummys, darf 60 g innerhalb von drei Millisekunden nicht übersteigen. Die Sicherheitszelle darf bei keinem der dynamischen Tests beschädigt werden. Der Schnellverschluss des Lenkrades muss voll funkti-onstüchtig bleiben.


    - Statische
    Statische Crashtests erfolgen am Boden unterhalb des Benzintanks, an der Seite der Nasenbefestigung sowie seitlich am Chassis auf Höhe der Beine des Fahrers und des Sitzes. Außerdem wird der Überrollbügel in drei Richtungen belastet: seitlich mit fünf Tonnen (2000: 2,4 Tonnen), in Längsrichtung mit sechs Tonnen (2000: 4,5 Tonnen) und vertikal mit neun Tonnen (2000: sechs Tonnen). Die Deformation darf nicht mehr als 50 Millimeter betragen.




    Hier findest Du noch einige Infos bzw. Links: http://www.f1-111.ch/reglemente/?kategorie=4&STYLE=10



    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Nochmal :


    Danke Thomas :top:


    Wenn man nur einige Sachen in den " normalen " Auto´s verwenden , würde jeder sicherer Zuhause ankommen :)


    Aber die Kosten :rolleyes:


    Dank und Gruß


    Ninja6

  • Zitat

    Original geschrieben von Ninja6
    Wenn man nur einige Sachen in den " normalen " Auto´s verwenden , würde jeder sicherer Zuhause ankommen :)

    Was speziell meinst du denn? Mir fällt da spontan nichts ein, was man im normalen Auto weiterverwenden könnte...ausser der Startautomatik :cool:

  • Vielleicht meint er ja Intermediate Reifen oder Slicks. :D


    Im Ernst: vielleicht HANS? ;)
    Sicher eine sehr angenehme Fahrerei mit dem Zeug im Nacken. :D


    Da ist schon so einiges sicherheitstechnisch imho auch für STVO PKW interessantes dabei.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!