Gigaset 4000 und Callingcard: Wie Töne aktivieren nach Verbindungsaufbau?

• Ich habe ein Gigaset 4000 ISDN und habe die Callingcard-Zugangsnummer zusammen mit dem PIN-Code in einem Speicherplatz abgelegt. Zwischen die Zugangsnummer und den PIN-Code habe ich Pause(n) gelegt, und erwartete, dass nach Verbindungsaufbau der PIN-Code übertragen wird. Bei meinem analogen Vorgänger geht das anstandslos, aber nicht beim Gigaset. Mache ich etwas falsch, oder geht das nicht? Mir scheint, dass die Signale nicht im richtigen Format (als Töne) gesendet werden. Von Hand den PIN-Code einzutippen oder den PIN-Code separat zu speichern finde ich sehr umständlich.

Bin froh um Hinweise,
    Danke und Gruss
    classicblue

• ISDN kennt keine Töne mehr.
    Es gibt dazu aber die Möglichkeit das entsprechend einzugeben das die Zahlen auch als Ton rübergehen. Habe hier im Büro kein Gigaset da, schau einfach mal in die Anleitung, da müßte da auch erklärt sein. Ich werde daheim aber auch nochmal eben nachsehen.

Grüße, Jens

• In der BDA habe ich dazu nichts gefunden. Sobald eine Verbindung zustande gekommen ist, kann man entweder direkt über die Tastatur, oder durch Aufruf einer Ziffernfolge im Telefonbuch eine Tonfolge senden. die Variante über die Tastatur ist elend mühsam (komisch langsam), die andere finde ich deshalb mühsam, weil ich dann noch zusätzlich die eigentlich gewünschte Telefonnummer eingeben muss, also zweimal herumsuchen im Telefonbuch.

Wäre super, wenn man mit einer einzigen Speicher-Position Zugangsnummer, PIN-Code und evtl. sogar die Zielnummer wählen kann. Bei meinen Ericsson-Handies geht das eben ;)

Mit Pause ("P") habe ich herumgespielt, zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, eine "R" statt dem Pausen-"P" einzugeben, aber ich war offenbar zu blöd, die Bedeutung dieses "R" in der BDA zu entdecken, oder es steht tatsächlich nicht darin. Oder ist das eine Möglichkeit, die automatische Wählwiederholung zu aktivieren?

Gruss
    classicblue

• Einfach den PIN-Code in der Netzanbieterliste abspeichern. Diese kann im Verbindungszustand mit einer Taste aufgerufen werden, Nummer(bzw. PIN) selektieren und die gruene Taste betaetigen ... Fertig :cool:

HTH
    Chris

• Danke für den Tip! Das hilft wirklich weiter. Man kann dann auch gleich eine Telefonnummer mit speichern, für häufig genutze Verbindungen. Wäre noch schöner, wenn ich für eine Callingcard-Verbindung auf eine häufig genutzte Nummer nur einen Eintrag wählen müsste, aber das geht offenbar nicht.

Ist das also wirklich so, dass man 1. keine Kurzwahl auf Telefonbucheinträge hat und 2. in den Telefonbucheinträgen nicht auf Töne umschalten kann? Und wozu ist dieses R?

Meine sonstigen Erfahrungen mit dem gigaset 4000 sind hervorragend, zumal ich sowohl ein comfort als auch ein micro mein eigen nenne, und somit die jeweiligen Vorteile nutzen kann. Zusammen mit der Basisstation 4175 sehe ich nichts, was ich noch zusätzlich brauchen könnte, ausser vielleicht ein paar Repeater, um die 4 Stockwerke in den Stahlbetonkeller zu überbrücken :D

classicblue

• Natuerlich haben die Geraete eine Kurzwahl-Funktion.
    Du kannst den Tasten 2-9 eine Rufnummer aus der Netzanbieterliste zuordnen, indem Du die Nummer dem Namen des entsprechenden Eintrags voranstellst.
    Die Funktion der R-Taste haengt von der verwendeten Basis ab, ist aber als Telefonbuch-Eintrag wohl nur an Basen fuer das Analognetz interessant.

HTH
    Chris

• Die Kurzwahlfunktion in der Netzanbieterliste habe ich schon längst entdeckt, nur eben im eigentlichen Telefonbuch gibts die eben nicht.

classicblue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!