Netzeil im Standby zu warm

• HI,

ich hab meine PC neu aufgerüstet und festgestellt, da er im Moment offen ist und ich ihn noch nicht zu geschraubt habe, dass da Netzteil wenn der PC aus ist, richtig warm ist, noch wärmer als im Betrieb.

Mein altes Netzteil hatte so etwas nicht gemacht. Ist das Netzteil im Eimer?

Ist ein Chieftec mit 360W.

• Bei nen Chieftec Netzteil brauchst du eine sehr gute Gehäusebelüftung, weil das sonst einfach zu warm wird.

Da es ja extrem leise ist fördert der Lüfter nun auch nicht umbedingt soviel Luft. (zumindest weniger als bei anderen NTs)

Was hast du denn alles für Komponenten drinnen??

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Zitat

Original geschrieben von Paraglider
    Bei nen Chieftec Netzteil brauchst du eine extrem gute Gehäusebelüftung, weil das sonst einfach zu warm wird.

Da es ja extrem leise ist fördert der Lüfter nun auch nicht umbedingt extrem viel Luft. (zumindest weniger als bei anderen NTs)

Was hast du denn alles für Komponenten drinnen??

OK, ich meine aber wenn der PC komplett aus ist, ist wird es voll warm nicht im Betrieb.

Komponenten:

Epox 8RDA3+
    2* Crosairs PC 3200 256 MB RAM (laufen auf 5-2-2)
    AMD Barton 2500+
    Club3D Radeon 9800 PRO

sonst nur:

2 Festplatten und ein CD- ROM

• dann dreht ja der Lüfter nicht und ein ATX Netzteil muss immer noch Strom bereitstellen, bi mir leuchten dann z.B. Bluetooth-USB Stecker usw. Es gibt sicherlich auch Netzteile die einen miesen Wirkungsgrad in diesem Power-Off-Mode haben, da scheint deines dazuzugehören

Viele Grüße
    Martin

• Paraglider - Du meinst wohl das gemoddete Chieftec (mit 12 dB Papst), das normale hat einen stärkeren Lüfter.

DJStalin - Es gibt verschiedene Stand-by Modis (S1, S2, S3....), bei einem werden sämtliche Lüfter ausgeschaltet (müsste S1 oder S3 sein - so genau weiss ich es nicht mehr). Wenn nun die Lüfter nicht laufen, dann wird die Wärme auch nicht abtransportiert, daher die hohen Temperaturen.

Normalerweise wird das Netzteil im Stand-by sehr wenig beansprucht, ausserdem hat das Cheiftec sehr gross diemensionerte Kühlkörper (deswegen ist es ideal zum modden geeignet -> schwächerer Lüfter rein und schon ist es ruhiger). Hast Du vielleicht irgendwelche zusätzlichen Verbraucher am PC hängen? Steht der PC vielleicht sehr ungünstig (Stichwort Luftzirkulation) ? Bei den Sommertemperaturen wird es den Kisten schon sehr heiss....

Ich würde Dir alternativ den Ruhezustand empfehlen (Hibernation Mode), da verbraucht der PC keinen Strom und fährt auch sehr schnell hoch (bei mir in ca 20 Sekunden).

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    ...
    Hast Du vielleicht irgendwelche zusätzlichen Verbraucher am PC hängen? Steht der PC vielleicht sehr ungünstig (Stichwort Luftzirkulation) ? Bei den Sommertemperaturen wird es den Kisten schon sehr heiss....

Im Moment sind es bei uns ca. 20° C draussen und drinen ist auch nicht wärmer.
    Der PC steht offen neben mir und hat gerade keinen heissen Luftstau.

Der Monitor ist nicht am PC- Netzteil dran und sonst habe ich auch keine zusätzlichen Verbraucher dran.

Danke erstmal für Eure Antworten.

Sonst werde ich mal den Schalter an meiner Steckleiste immer ausschalten, dann spare ich wenigsten immer Strom ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!