Folgendes Problem:
Ich habe mir ein neues Nokia 8310 über eBay bestellt. Dieses stammte angeblich aus einer Vertragsverlängerung und war unbenutzt.
Das Handy wurde auch zügig geschickt. Allerdings hatte der Karton eine Beule und ebenso die Bedienungsanleitung. Das machte schonmal nicht den besten Eindruck, aber na ja. Der Akku hatte an den Kontakten Benutzungsspuren, die ich selbst bei einem neuen Akku nicht durch einfaches Einlegen erzeugen konnte, zumindest bei wenigen Versuchen. Wiederum seltsam. Der Akku schien also schonmal nicht völlig neu zu sein.
Nun habe ich das Handy getestet. Schien auch soweit zu klappen, allerdings passiert es immer wieder, dass die Displayanzeige plötzlich verschwindet, die Akkuanzeige zu sehen ist und sich die Menüpunkte dann wieder aufbauen. Also erst sieht man nur die Akkuanzeige. Dann erscheint Menü unten links, dann Namen unten rechts und dann die Uhrzeit und der Netzbetreibername (o2) usw. Das Ganze dauert 1-3 Sekunden. Sogar die Tastatursperre bleibt erhalten.
Daraufhin hielt ich es für möglich, dass es am Dualsimadapter von Hot-Wire-Telekom liegen könnte, da ich ja die Simkarten zerschnitten hatte. Allerdings brachte eine neue Simkarte, die ich extra bestellt habe und die noch nicht zerschnitten wurde, auch keinen Erfolg. Bei einer ePlussimkarte konnte ich das Problem allerdings bisher nicht feststellen, wobei ich noch nicht so oft getestet habe, da es nur eine Zweitkarte ist, die kaum genutzt wird. Das Problem tritt unterschiedlich häufig auf. Manchmal direkt nach dem Start des Handys. Manchmal erst Stunden später. Aber in der Regel alle paar Stunden mindestens. Teilweise im Standbymodus. Teilweise beim Spielen und bei anderen Funktionen.
Das Gerät verfügt über die Firmware 6.04 von Februar 2003.
Ansonsten traten nahezu keine Fehler auf.
Das Gerät hat keinerlei Gebrauchsspuren etc., macht einen neuwertigen Eindruck.
o2 Genion wird genutzt.
Kann mir jemand helfen?
Ach ja, noch etwas:
Wenn der Simkartenadapter von Hot-Wire drin ist und beide Karten die gleiche PIN haben, dann wechselt der bei jedem dieser "Neustarts" die SIM-Karte. Haben die Karten unterschiedliche PINs, kommt die PIN-Eingabeaufforderung, wobei ich zwar was eingeben kann, aber OK zeigt logischerweise keine Reaktion, was aber normal ist, wenn man die SIM bei eingeschaltetem Gerät wechselt.