Nokia 8310 defekt???

• Folgendes Problem:

Ich habe mir ein neues Nokia 8310 über eBay bestellt. Dieses stammte angeblich aus einer Vertragsverlängerung und war unbenutzt.

Das Handy wurde auch zügig geschickt. Allerdings hatte der Karton eine Beule und ebenso die Bedienungsanleitung. Das machte schonmal nicht den besten Eindruck, aber na ja. Der Akku hatte an den Kontakten Benutzungsspuren, die ich selbst bei einem neuen Akku nicht durch einfaches Einlegen erzeugen konnte, zumindest bei wenigen Versuchen. Wiederum seltsam. Der Akku schien also schonmal nicht völlig neu zu sein.

Nun habe ich das Handy getestet. Schien auch soweit zu klappen, allerdings passiert es immer wieder, dass die Displayanzeige plötzlich verschwindet, die Akkuanzeige zu sehen ist und sich die Menüpunkte dann wieder aufbauen. Also erst sieht man nur die Akkuanzeige. Dann erscheint Menü unten links, dann Namen unten rechts und dann die Uhrzeit und der Netzbetreibername (o2) usw. Das Ganze dauert 1-3 Sekunden. Sogar die Tastatursperre bleibt erhalten.
    Daraufhin hielt ich es für möglich, dass es am Dualsimadapter von Hot-Wire-Telekom liegen könnte, da ich ja die Simkarten zerschnitten hatte. Allerdings brachte eine neue Simkarte, die ich extra bestellt habe und die noch nicht zerschnitten wurde, auch keinen Erfolg. Bei einer ePlussimkarte konnte ich das Problem allerdings bisher nicht feststellen, wobei ich noch nicht so oft getestet habe, da es nur eine Zweitkarte ist, die kaum genutzt wird. Das Problem tritt unterschiedlich häufig auf. Manchmal direkt nach dem Start des Handys. Manchmal erst Stunden später. Aber in der Regel alle paar Stunden mindestens. Teilweise im Standbymodus. Teilweise beim Spielen und bei anderen Funktionen.

Das Gerät verfügt über die Firmware 6.04 von Februar 2003.
    Ansonsten traten nahezu keine Fehler auf.
    Das Gerät hat keinerlei Gebrauchsspuren etc., macht einen neuwertigen Eindruck.
    o2 Genion wird genutzt.

Kann mir jemand helfen?

Ach ja, noch etwas:

Wenn der Simkartenadapter von Hot-Wire drin ist und beide Karten die gleiche PIN haben, dann wechselt der bei jedem dieser "Neustarts" die SIM-Karte. Haben die Karten unterschiedliche PINs, kommt die PIN-Eingabeaufforderung, wobei ich zwar was eingeben kann, aber OK zeigt logischerweise keine Reaktion, was aber normal ist, wenn man die SIM bei eingeschaltetem Gerät wechselt.

• Das was du schilderst hört sich nach einem Speicherproblem an.
    hast du noch Garantie auf das Gerät?
    Das Problem könnte auch mit einem Software Update behoben werden.
    Geh mal ambesten zu einem Service Partner und lass die mal schauen was mit dem Gerät los ist.
    Wichtig:
    Erst checken ob du noch Garantie hast!!

MFG

Billi

• Das denke ich schon, da er ja schreibt, dass er es aus einer VVL hat...

rogiggy - Ehemals bekannt als MobileFreak mit knapp 220 Posts...

• Hallo und Herzlich willkommen hier in TT Ihr beiden :) :top: [Warum hat sie noch kein anderer Begrüßt ?]

Abstürze waren bei meinem 8310 damals nichts seltenes. Allerdings nicht unbedingt so häufig wie Du hier schilderst.
    Mein erstes 8310 neu gekauft, hatte anscheinend auch einen Hardware defekt. Habe es sofort umgetauscht. Beim 2ten kamen dann auch diese "normlen" abstürze. Allerdings hatte ich damals auch nur die 4.53 drauf. Ich denke bei den neueren Softwareversionen sollten die abstürze nicht mehr so häufig sein.
    Ein Problem das immer wieder abstürze verursachte waren, bzw ist auch ein voller Speicher. Das heißt wenn der Speicher viel genutzt wird, wird das Handy sehr langsam und stürzt ab. Nutze dazu mal die Suche.

Wie Du das so schilderst, denke ich das DU hereingelegt wurdest. Hast Du eine Rechnung von der Vertragsverlängerung erhalten ? Wenn nicht kann das Gerät doch schon ziemlich alt sein. Der verkäufer hat vielleicht nur ein neues Cover draufgemacht , neue Software draufspielen lassen und fertig.

Wenn man über Ebay ein Gerät aus der sogenannten Vertragsverlängerung kauft, sollte in der auktion schon stehen wann diese Vertragsverlängerung ist, únd eine rechnung über diese Vertragsverlängerung sollte dem Gerät beiligen. Sonst kann man davon ausgehen das man mächtig übers Oh gehauen wird. Was in Deinem Fall meiner Meinung nach geschehen ist.

EDIT: Schreib doch mal bitte, ob Du Rechnungskopie erhalten hast, hast Du noch den Link zu Auktion ?

mfg faktor0a *

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• So, erstmal danke für die Antworten, echt klasse das Forum :top:

Zum Thema Speicher:

Das Handy ist wie gesagt ganz neu und ich habe noch nix gespeichert.
    Also weder SMS (wenn kommen die auch erstmal auf die SIMcard) und auch keine Telefonbucheinträge (die sind auch noch alle auf der SIM) und auch sonst fast nix, also dürfte es kaum an einem vollen Speicher liegen.

Also, dass der Verkäufer möglicherweise eine neue Firmware geflahst hat, hielte ich ja für möglich, aber ändert sich damit auch das Produktionsdatum, das im Specialmenü einsehbar ist?? Ich meine das Nokia-Menü, das man mit diesem Shortcut (*#xxxxxx# oder wie er noch hieß) aufrufen kann. Da steht nämlich 052003 Ich weiß nicht, ob man das selber manipulieren kann? Ansonsten hatte ich diese Vermutungen auch schon.

Man kann doch Geld von der Bank rückbuchen lassen, oder? Hatte mal irgendsowas gelesen. Bis zu welchem Zeitpunkt ist das möglich?

• Schön das es Dir hier gefällt!:top:

Naja das er die Software selber geflasht hatt meinte ich eher nicht. Einfachste Sache wäre gewesen er wäre mit dem 8310 zu einem NSC gegangen. Dort hätten sie ihn bestimmt eine neue Software draufgemacht, ohne Probleme.
    => Aber das ist dann jetzt wohl eher zweitrangig würde ich sagen, nachdem Du das hier mit dem Prduktionsdatum geschrieben hast.

Hm, dann ist es ja doch ein recht neues Gerät. Es könnte natürlich sein das er diesen Feheler bemerkt hat, und daraufhin sich dazu entschlossen hat das Gerät weiterzu verkaufen.

Ich glaube das Produktionsdatum kann man nicht ändern. Außerdem ist es ein DEVT4 Gerät, bei dem das Flashen and so on, noch nicht so weit verbreitet ist (Falls es überhaupt richtig geht).
    [Hier noch eben ein Link zu einem Thread, bezüglich der CodesNokia Handy-Codes - Welche gibt es? .... Die Eingabe von *#92702689# für das Warranty Menü...]

Bei der Sache mit der Bank kenne ich mich leider nicht so genau aus.

Meine Frage: Hast Du beweise das es gerade aus einer Vertragsverlängerung stammt ? Etwas was Du als Rechnung in einem NSC (Nokia Service Center) vorzeigen könntest ?

mfg Dan *

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!