WLAN Router D-Link 614+ - Zugriff zum LAN gewährleisten/verhindern?

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mir soeben einen WLAN-Router ("D-Link 614+") geliehen, um mal auszuprobieren, ob ich bei mir zuhause ein Hausnetz damit realisieren kann. Wichtig ist für mich, schon vor irgendwelchen wilden Testaktionen möglichst hohe Sicherheitseinstellungen zu verwenden.
    128 Encryption, Passwortvergabe, etc sind mir schon bekannt. Wie man allerdings überhaupt die Zugriffrechte auf den Router vergibt geht aus der Anleitung des Routers (für mich) nicht offensichtlich hervor.


    Frage also an die WLAN-Gurus hier im Forum:
    Wie kann ich beim dem oben genannten Router bestimmen, wer überhaupt am Netzwerk (Intranet, Netzwerkumgebung, etc.) teilnehmen darf.
    Bislang habe ich nur Einstellungen gesehen, die sich auf die Beschränkung des Internet-Zugangs für bereits im Netz befindliche Clients beziehen.


    Ziel der Geschichte soll halt sein, dass sich niemand Fremdes einfach ins "Hausnetz" einlogt und freigegebene Verzeichnise ansehen und bearbeiten kann.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


    Gruß, Lorenz

    Wer keine Fehler macht hat sich nur die falschen Aufgaben gestellt...

  • Servus,



    gib einfach in deinen Routereinstellungen nur Deine Mac-Adressen frei.
    Andere Rechner haben dann keine Client-Rechte.
    Und mit zusätzlicher Verschlüsselung und Passwort-Abfrage dürfte es recht sicher sein.


    MfG Trialer:)

    Rentenretter

  • auch MAC Adressen kann man ändern....
    praktisch wäre wirklich eine Einstellung am Router wo man für WLAN nur Internetzugang freigeben könnte und gar keinen LAN Zugriff

    Viele Grüße
    Martin

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten!


    Um meine Frage noch etwas zu präzisieren:
    Ich habe den Eindruck, dass es von Router zu Router unterschiedlich ist, ob man überhaupt Zugriffsrechte steuern kann und wenn ja, für welchen "Netzabschnitt" das gilt, daher auch explizit meine Frage zu dem D-Link 614+.
    Hat jemand von Euch dieses Gerät und kann mir sagen, ob ich nicht nur das Internetgateway, sondern auch die reine WLAN-Schnittstelle schon auf bestimmte PCs beschränken kann?



    Gruß, Lorenz

    Wer keine Fehler macht hat sich nur die falschen Aufgaben gestellt...

  • Du könntest DHCP generell deaktivieren und feste IP-Adressen zuteilen und diese an die jeweiligen MAC-Adresse koppeln, so sollte allen anderen Netzteilnehmern der Zugriff verwehrt werden können.


    Falls Du Bedenken wg. des WLAN-Zugangs zum Router hast: WEP-Verschlüsselung mit MAC-Kopplung sollte ein normales Netz hinreichend sicher abgesichert sein, den physischen Zugang bei Kabel an den Router kann man ja in der Regel gut kontrollieren...


    Beim DLink 614+ würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass die aktuelle FW 2.20 drauf ist, dann kannn wesentlich mehr im LAN-Bereich konfiguriert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!