Bildschirm ruckelt bei schnellen Bewegungen

  • Hi


    ich hab eigentlich nen relativ schnellen Rechner (2,66 MHz, 512 RAM, ATI 9100 LE), aber bei schnellen Bewegungen,. z.B. beim 3D Mark 2001 seh ich das das Bild nicht ganz flüssig ist auch wenn ich bei über 100fps bin. Es sind dann immer so horizontale Streifen wo sich das Bild 'teilt'. Als Bildwiederholfrequenz hab ich 85Hz eingestellt. Der Monitor ist von Gericom, der DX 997 N (19'' Flachbild). Liegt es am 'billigen'' Monitor oder woher kommen die streifen?


    gruß
    Markus

  • Wie hoch ist denn die Reaktionszeit Deines TFT? Also 25ms und weniger sollten es schon sein.

    /\/\ a n d u | | i

  • denke mal auch, dass es am TFT liegt. Viele TFT haben eben ehr langsame Reaktionszeiten, die sich dann bei schnelle Bewegungen (Spiele, Filem, etc) als Streifen, Verwischen oder "Ruckeln" zeigen. Da hilft auch der schnellste Rechner nicht.
    Wenn du die Möglichkeit hast, einen "alten" Röhrenbildschirm anzuschliessen, dann versuche das mal testweise. Ich möchte vermuten, dass der Effekt dann nicht mehr auftritt. Damit wäre das TFT dann als Problem entlarvt.


    d@niel

  • oh mist...


    ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Mit Flachbild mein ich keinen TFT sondern nen Röhrenmonitor mit einer flachen Scheibe! Also nicht wie die alten gebogenen. Aber macht ja eigentlich nichts zur Sache! So und jetzt habt ihr einen neuen Versuch!


    nichts für ungut


    Markus

  • Re: oh mist...


    Zitat

    Original geschrieben von Markus_HNX
    ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Mit Flachbild mein ich keinen TFT sondern nen Röhrenmonitor mit einer flachen Scheibe! Also nicht wie die alten gebogenen. Aber macht ja eigentlich nichts zur Sache! So und jetzt habt ihr einen neuen Versuch!


    nichts für ungut


    Markus


    Und hast Du nun mal die Frequenz auf 75 HZ gestellt ?.


    Ruckelt der BS dann auch noch immer ?

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Liegt das Problem nur beim 3DMark vor oder allgemein bei schnellen Bewegungen (Spielen, Filmen etc) ?


    Und was für eine Auflösung fährst du (Bitte KHz Angabe des Monitors mit angeben)? Könnte daran liegen ...


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Das hört sich nach fehlendem V-Sync an. Der ist von der Bildwiederholfrequenz unabhängig. ich wette der ist bei dir aus! Bei TFTs ist die Bildwiederholfrequenz übrigens egal, bei crt's sollte sie so hoch sein wie möglich (besser für die augen) mein tip: versuch die grafikkarteneinstellungen auf den standart zurückzusetzen und erzähl uns dann ob das problem verschwunden ist.

  • Na logo liegts am V-Sync. Wenn der an ist, wartet die Graka immer, bis der Monitor das Bild dargestellt hat. Daß heißt bei 75 Hz Refreshrate hast du auch nur 75 fps.


    Wenn das jetzt aus ist, bringt die Grafikkarte eben so viele Bilder auf den schirm, wie sie Leistungsmäßig kann. Deswegen reißt das Bild auseinander.


    Aber beim Benchen sollte V-Sync schon aus sein, wer bencht schon mit bremse?

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • danke jungs! v-sync wars! endlich hat das ein ende, hab schon an meinem rechner gezweifelt!
    danke nochmal


    gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!